Special
BLITZLICHT
20
Der Low-Light-Look
Wir zeigen dir, wie du mit nur einem Blitz zu
außergewöhnlichen Ergebnissen kommst.
Nachtarbeit:
Das fertige Bild ist
Low Key und wirkt
sehr natürlich. Der
Blitz wurde dezent
hinzugefügt, um
das vorhandene
Licht nachzuahmen
und zu verstärken.
Die Verwendung von Blitzlicht
in einem Low-Key-Bild erfordert
Subtilität. Wenn das Bild bereits
Licht von warmen und relativ
schwach betriebenen Quellen hat,
ist es wichtig, dass der von uns
hinzugefügte Blitz die bestehen-
de Szene oder Stimmung nicht
überwältigt oder beeinträchtigt.
Das bedeutet, dass wir das vor-
handene Licht sorgfältig bewer-
ten müssen, vielleicht noch et-
was Licht hinzufügen, um Tiefe
und Interesse zu schaffen. Es gilt:
weniger ist mehr.
In dieser Beispielaufnahme ha-
ben wir einen Autoren, der nachts
an seinem Schreibtisch arbeitet.
Um diese Geschichte zu erzählen,
muss das Bild dunkel gehalten
werden, was bedeutet, dass wir
keinen Blitz in der Szene hinzu-
fügen können. Es gibt vorhande-
nes Licht vom Computer und eine
Lampe im Hintergrund. Da es
keine anderen Lichtquellen gibt,
fehlt der Aufnahme Tiefe. Also
füge ich einige Lichter hinzu, um
die Szene zu beleuchten und In-
teresse zu wecken. Der Computer
steht dem Schreiber gegenüber,
aber er reicht nicht aus, um ge-
nug Licht auf dem Gesicht zu er-
zeugen. Es ist unerlässlich, einen
Blitz hinzuzufügen, der aus sicht-
bar gleicher Richtung kommt.
Hier benutze ich ein Licht, um
das vom Bildschirm kommende
zu ersetzen. Ich betrachte zu-
nächst, wie das vorhandene Licht
des Computers auf das Modell
fällt. Wenn ich genau hinsehe, be-
merke ich, dass es die Vordersei-
te des Gesichts erhellt und dann
von den Ohren in den Schatten
fällt. Der Bildschirm ist eine sub-
tile Lichtquelle, daher benötigen
wir einen Blitz mit niedriger Leis-
tung, da sonst das Licht zu in-
tensiv wird. In dieser Aufnahme
modifiziere ich das Blitzgerät mit
einer Gitterwabe, um die Licht-
verteilung zu isolieren und zu
verhindern, dass es die gesamte
Aufnahme aufhellt.
Obwohl das Licht vom PC
ziemlich weiß und kalt ist, strah-
len wärmere Töne des Hinter-
grunds auf das Gesicht. Also füge
ich ein oranges Farbgel hinzu, um
das Blitzlicht in seiner Farbtem-
peratur leicht zu erwärmen, wäh-
rend gleichzeitig die Integrität
und die Farbtöne der gesamten
Szene erhalten bleiben.
1
Location finden
Um eine Geschichte zu erzählen, braucht man
eine relevante Umgebung. Um einen Schriftsteller
zu zeigen, der abends arbeitet, brauchen wir einen
Schreibtisch, auf dem wir das Umgebungslicht
und das Zusatzlicht steuern können.
2
Sorge für stimmungsvolles Licht
Um den Blitz dezent zu integrieren zu verstecken,
benötigen wir vorhandenes Umgebungslicht. Hier
nutzen wir den Computerbildschirm und die Lam-
pe. Ich habe die Lichterketten hinzugefügt, um
Tiefe und Interesse im Hintergrund zu erzeugen.
3
Kamera einstellen
Stelle die Kamera auf Belichtung für Umgebungs-
licht ohne Blitz ein. Ich habe belichtet, indem ich
den Verschluss und die ISO-Einstellung geändert
habe. Blende f/4 sorgt für mehr Tiefe.
4
Kamerarückseite
Ich bitte das Modell, sich in der Szene zu
platzieren, damit ich betrachten kann, wie das
vorhandene Licht auf ihn fällt. Hier siehst du,
dass sich der Schatten auf der Unterseite seines
Gesichts und Arms befindet.
5
Lege die Farbtemperatur fest
Ich möchte Atmosphäre schaffen und die Farbe des
vorhandenen, relativ warmen Lichts beibehalten.
Das Hinzufügen eines 0,5-Stunden-CTO-Gels zum
Blitz hilft, das Licht bereits in der Aufnahme ent-
sprechend natürlich wirken zu lassen.
6
Kontrolliere die Lichtrichtung
Das vorhandene Licht erzeugt Schatten, und ich
möchte die Szene nicht mit Blitzlicht überfluten.
Also nutze ich eine Gitterwabe, die das Licht
fokussiert auf das Motiv wirft.
7
Blitzlicht platzieren
Das Licht auf dem Modell kommt von Bildschirm
und Lampe. Um sicherzustellen, dass dieses Licht
glaubwürdig ist, positioniere ich den Blitz so, dass
das Licht aus einer ähnlichen Richtung einfällt.
8
Fotografieren und beurteilen
Blitze mit minimaler Leistung. Betrachte das Ergeb-
nis und passe das Licht Schritt für Schritt an.
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