Special
HAUSTIERE
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Draußen fotografieren
In der freien Natur gelingen dir besonders
natürliche Bildergebnisse.
Lichterspiel:
Anstatt einen
harten Blitz zu
nutzen, erhöhe
lieber den ISO.
Hier wurde mit
ISO 1.250 auf-
genommen.
„Man muss sicherstellen, dass
es keine Gefahren für den Hund
gibt, wie eine belebte Straße in
der Nähe, Glasscherben auf dem
Boden oder wilde Tiere, die der
Hund jagen könnte“, sagt Profi-
Fotografin Alicja Zmysłowska.
Wenn du den perfekten Ort für
die Aufnahme gefunden hast,
geht es an die Komposition. „Ich
gehe auf Augenhöhe mit dem
Tier, damit man ein Teil seiner
Welt wird“, fügt Alicja hinzu.
Denke wie dein Motiv, um
dem Bild die richtige Stimmung
zu verleihen. „Wenn wir ruhige,
friedliche Porträts wollen, sollten
wir auch ruhig sein und auf den
richtigen Moment warten. Reg
den Hund nicht zu sehr auf.“ Den-
ke daran, dass alle Tiere – insbe-
sondere Hunde – unsere Emo-
tionen spüren und aufnehmen.
„Wenn wir nervös sind, wird der
Hund auch nervös und kann sich
nicht entspannen.“
Bildqualität:
Eine Festbrennwei-
te mit 35 mm und
hoher Lichtstärke
ist ideal geeignet.
Stimmung:
Für dieses kühle
Ergebnis stellte
Alicja den Weißab-
gleich manuell ein.
Die Kontrolle über
die Farbtempera-
tur sorgte für ein
dunkles und ge-
heimnisvolles
Gefühl im Bild.
Leistungsstark:
Kompakt, schnell,
stark. Die FUJIFILM
X-T30 nimmt Se-
rien mit bis zu 30
Bildern pro Se-
kunde auf, besitzt
wie die X-T3 einen
X-Trans CMOS 4
und löst 26,1
Megapixel auf.
Die FUJIFILM X-T3 ist perfekt
für Action-Aufnahmen oder an
dunklen Tagen und bei schlech-
ten Lichtverhältnissen. Ihr beson-
derer X-Trans-CMOS-4-Sensor
zeichnet sich durch sehr natürli-
che Farben und einen hohen Dy-
namikumfang aus. Alternativ
oder zusätzlich bietet sich die
noch kompaktere (und günstige-
re) FUJIFILM X-T30 an.
Das Fotografieren von Haus-
tieren im Freien bedeutet, sich an
das natürliche Licht anzupassen.
„Ich fotografiere gerne mit Gegen-
licht“, sagt Alicja. „Ich benutze das
natürliche Streiflicht und isoliere
das Hauptmotiv auf diese Weise
vom Hintergrund. Außerdem mag
ich weiches Licht. Wenn die Son-
ne hell, hart und hoch am Him-
mel steht, bist du eingeschränk-
ter. An bewölkten Tagen kannst
du hohen Kontrast vermeiden
und deine Motive mit einer Viel-
zahl von Belichtungsmöglichkei-
ten gestalten. Wenn du Zeit hast,
übernimm die Kontrolle über den
Weißabgleich und die Belichtung.
Nächstes Kapitel: Natürliches Licht