PhotoWeekly 12/2018 | Page 24

OBJEKTIVE 24 KAUFBERATUNG Manuelle Objektive Was vor etwa 20 Jahren mit dem Einzug der digitalen Fotografie beerdigt wurde, findet derzeit eine Renaissance – zu Recht. Wir haben uns drei manuelle Objektive angeschaut. Von Ruben Schäfer Manuelle Objektive? Was nach einem Relikt aus Großvaters Zeiten klingt, ist auch im Jahr 2018 noch ein großes Thema. Die Objektive sind meist günstiger als die digitalen Ableger, oder besonders hochwertig in Sachen Bildqualität oder Lichtstär­ ke. Klar, wo kein AF-Motor, da viel Platz für großes und schweres Glas. Zudem wohnt dem manuellen Fotografieren eine Art Zauber inne – es dauert wie­ der länger, um zum Ziel zu kommen, aber wenn das Foto dann passt, ist es ein großes Erfolgserlebnis. Wir stellen drei lohnenswerte Vertreter vor: Zeiss Otus 1.4/55 Der Endgegner Wer in Sachen Bildqualität, Ver­ arbeitungsqualität und Status N O 020 12/2018 keine Kompromisse machen möchte, findet mit dem 55-mm- Zeiss Otus 1.4/55 Otus von Zeiss wohl eines der KAU FTIP P besten Objektive am Markt. Hal­ ten wir aber kurz fest: Ja, es ist (zu Recht) teuer und dick und sehr schwer, gerade für ein 50 mm. Und auch sonst bietet es quasi keine Features, nur eine digitale Schnittstelle, über die Bilddaten übertragen werden können, das war‘s. Und – wer mit diesem Monster schon gearbeitet hat, wird es nie wieder hergeben wollen. Die Kollegen bei Digitalkamera.de beschreiben das Zeiss gewohnt nüchtern: „Optisch wie mechanisch ist das Zeiss Otus 1,4/55 über jeden Zweifel erhaben. Schon bei Offenblende löst es sehr hoch auf. Praktisch bei jeder einstellbaren Blende liefert das Zeiss eine konkur­ renzlose Schärfe.“ Die Schärfe ist allerdings so eine Sache: Manuell fokussiert ist die Schärfeebene so gering, dass ein Stativ als einzig sinnvolle Lösung erscheint, wenn die Bilder immer scharf werden sollen. Wer aber gerade die Ma­ gie der Unperfektheit zu schät­ zen weiß, braucht das nicht. Quick Facts: Die ideale Zwischenlösung ist, Preis: 3.500 Euro das Zeiss auf eine spiegellose Offenblende: f/1.4 Kamera zu adaptieren. Da gibt Kleinste Blende: f/16 es dann auch Fokus-Peaking. Gewicht: 1030 g Von Hause aus ist das Zeiss für Besonderheiten: digitale Schnittstelle Canon und Nikon zu haben. Voigtländer 40 mm/F 1,2 Nokton Kraftzwerg aus Deutschland Wer schon heute einen moder­ nen Klassiker in der Hand halten N O 020 12/2018 will, d