Verstehe , welchen Einfluss Brennweite und Aufnahmeposition auf die Bildwirkung haben .
16-mm-Fisheye : Fisheye-Objektive erzeugen aufgrund ihres enorm breiten Blickwinkels und der extremen Verzeichnung eine verrückte Perspektive – aber die Ergebnisse können fantastisch sein !
Viele denken : Während Weitwinkelobjektive eine Aufnahme „ strecken “ –, sodass die Elemente in einer Szene weiter voneinander entfernt erscheinen , als sie tatsächlich sind –, „ komprimieren “ Teleobjektive die Perspektive und die einzelnen Elemente in einem
Bild wirken näher beieinander . Doch stimmt das ?
Wir sagen : ja und nein . Denn auch wenn man ein Motiv mit unterschiedlichen Objektiven fotografiert , ist die Perspektive grundsätzlich die immer gleiche – vorausgesetzt , die Aufnahmeposition zwischen den Fotos ist identisch ! Erst wenn du die Position der Kamera veränderst , ändert sich auch die Perspektive .
Der einfachste Weg , dies zu beweisen , besteht darin , eine Szene aus der exakt gleichen Position zweimal aufzunehmen : einmal mit einem Weitwinkel- und einmal mit einem Teleobjektiv . Die beiden Fotos werden natürlich unterschiedlich aussehen “ weil ein Weitwinkel mit seinem breiten Bildwinkel „ mehr “ zeigt und eine andere Wirkung erzeugt als ein Teleobjektiv – und somit auch die Wirkung der Perspektive beeinflusst . Schneidet man das Weitwinkelfoto jedoch so zu , dass es genau den gleichen Bereich abdeckt wie die Teleaufnahme , wirst du sehen , dass die Perspektive in beiden Fotos identisch ist .
Grafische Wirkung : Verwende ein Teleobjektiv , um Bildelemente zu isolieren oder dank der perspektivischen Komprimierung in Beziehung mit den anderen Elementen zu setzen .
Mehr Tiefe : Bei dieser Aufnahme wurde die Perspektive mithilfe eines Teleobjektivs komprimiert . Durch die Straßenbahnlinien wird das Auge visuell ins Bild hineingezogen .
Im Rahmen : Bei dieser Aufnahme wurde mit einer kurzen Brennweite von 16 mm durch ein Fischernetz hindurch fotografiert . Dadurch wurde der Fischer „ eingerahmt “ und eine dramatische Perspektive erzeugt .
Um die Perspektive zu verändern , musst du also nicht nur das Objektiv , sondern vor allem die Kameraposition verändern . Nehmen wir an , du fotografierst eine Person , die vor einem Gebäude steht – zunächst mit einem Weitwinkel , sodass die Person gerade so die volle Höhe des Bildes einnimmt . Betrachtest du das Foto , wirst du sehen , dass die Perspektive gestreckt und das Gebäude viel weiter weg erscheint , als es in Wirklichkeit ist . Nutze für die Vergleichsaufnahme nun ein Teleobjektiv und gehe ein paar Schritte zurück , bis die Person im Bild die gleiche Größe hat wie in der ersten Aufnahme mit dem Weitwinkel . Das Ergebnis : Die Perspektive wird „ gestaucht “ wirken und das Gebäude viel näher erscheinen , als es eigentlich ist .
Nächstes Kapitel : Perspektive voll ausschöpfen , Teil 1