Technik
M E TA -T E S T
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PANASONIC LUMIX DC-GH5S
Die Hollywood-
Panasonic
Was Sony kann, können wir schon lange, dach-
te sich Panasonic vermutlich angesichts der A7S.
Die MFT-Interpretation hört auf den Namen GH5S
und ist eine verbriefte Video-Expertin.
Von Ruben Schäfer
An dieser Stelle eine kleine
Klarstellung: Wenn du dich als
N O 065
07/2019
reiner Fotograf beschreibst und
dich das Thema Video nur am
Panasonic
Lumix DC-GH5S
Rande interessiert, ist die Lumix
sehr
gut
G9 die Kamera von Panasonic
für dich. Du nutzt beide Funktio-
nen? Dafür gibt es die GH5. Und
die Neue? Das kleine S der GH5S
adelt die Kamera zur Movie-Kö-
nigin – hier gibt es Video pur,
Fotografieren wird zum netten
Gimmick am Rande. Dafür hat
Panasonic einige Möglichkei-
ten verbaut, die so bislang nur in
richtig professionellen
Kameras zu finden wa-
Quick Facts:
ren. In solchen, die Hol-
Preis: ca. 2.100 Euro
lywood-Streifen drehen.
Sensor: MFT CMOS
mit 10,3 Mio. Pixel
Ausstattung
Video-Auflösung: UHD/60p
Für den unbedarften
Display: 3,2-Zoll-Touchscreen
(1.620.000 Bildpunkte)
Video-Neuling mag es
ISO: 80-204.800
daher zunächst wie
Serienbild:
bis
zu
12
B/s
eine glasklare Fehlent-
scheidung klingen, dass
Panasonic den internen Bildsta-
bilisator der GH5 wieder entfernt
hat. Gleichzeitig wird die Auflö-
sung des MFT-Sensors um fast
die Hälfte, auf nun 10,3 Megapixel
gesenkt, dafür der Preis um mehr
als 700 Euro angehoben. Doch das
ist Teil der Strategie; so werden
nun gigantische ISO-Leistungen
erreicht, auf die mancher Voll-
format-Fotograf neidisch wer-
den könnte. Auch die Dynamik
schwillt auf nun 14 Bit an.
Warum der Bildstabilisator fehlt?
Das hat insbesondere thermische
Gründe – so kann der Sensor bes-
ser gekühlt werden. Und profes-
sionelle Videografen verlassen
sich ohnehin nicht auf solchen
Schnickschnack, sondern nutzen
Gimbals, Kräne, Slider und Stati-
ve. Da würde ein Stabi tatsächlich
eher stören. Apropos Video-Pro-
fis: Die bekommen neben obli-
gatorischem 4K bei 60 Bildern/
Sekunde auch Full-HD-Zeitlupen
mit 240 B/s, 400-Mbit-Datenraten,
4:2:2-10-Bit-Farbraum und leis-
tungsstarke Log-Profile. 4K-HDR
sorgt für einen noch größeren
Dynamikumfang. Der Timecode
lässt sich im- und exportieren,
perfekt für die Synchronisation
mehrerer Kameras. Die Kame-
ra kann so lange aufnehmen wie
der Akku oder die Speicherkarte
mitmachen, das übliche 30-Minu-
ten-Limit fehlt.
Never change a
winning Team? Die
neuen Innereien
der GH5S finden im
bekannten Gehäu-
se Platz. Eine gute
Entscheidung.
Der große und sehr
scharfe Touch-Mo-
nitor ist dreh- und
schwenkbar. Das
Bedienkonzept ist
vertraut und funk-
tioniert.
Bildqualität
Die Bildqualität überzeugt die
Experten durch die Bank weg.
Moritz Wanke schrieb etwa für
Chip: „Selbst bei ISO 6.400 sehen
Aufnahmen vergleichsweise
rauscharm aus. Fast wichtiger
noch: Die Farben zeigen sich
kräftig und unverfälscht, Details
bleiben erhalten und die Kanten-
schärfe erreicht ein konstant ho-
hes Niveau.“ Joachim Sauer teste-
te die Kamera für das PC Magazin
und war von der ISO-Performance
nicht ganz so überzeugt: „ISO
3.200 wird damit zur Empfind-
lichkeit für den Notfall. ISO 6.400
können wir nicht mehr empfeh-
len, dem Bild fehlen dann einfach
zu viele Details.“ FotoHits lobte
die gute Bildqualität der Videos:
„Hohe, aber nicht künstlich über-
triebene Bildschärfe kennzeich-
nen die Videos der GH5s. Die Farb-
darstellung ist natürlich.“ Unser
Fazit: Gut gemacht, Panasonic!
So ganz auf „Nor-
malo-Funktionen“
wie das Touch-
display muss man
dann doch nicht
verzichten.
Das sagen die Kollegen ...
sehr gut
„Die Panasonic Lumix DC-GH5S gehört im Test zu den bes-
ten Micro-Four-Thirds-DSLMs für Filmer. Klar, der 10-Me-
gapixel-Sensor zeichnet zwar auch Fotos auf, und auch die
flotte Serienaufnahme sowie der rasante Autofokus punk-
ten. Doch die seitenlange Liste an Video-Features wie
Cinema-4K, Timecode-Exportierung und V-Log sowie un-
begrenzte Cliplänge legen den Fokus eben aufs Filmen. Wer
Bewegtbilder lebt und liebt, bekommt mit der Panasonic
Lumix DC-GH5S eine Hollywood-reife Systemkamera ser-
viert.“ (Moritz Wanke)
sehr gut
„Die Videodarstellung durch die Panasonic GH5s ist ohne
Fehl und Tadel. Die Kamera liefert erstklassiges 4K-Mate-
rial, das auch sendefähig ist oder zum Beispiel genügend
Reserven für ein „Color Grading“ in einer cineastischen
Filmproduktion bereitstellt. Das Ganze liefert eine ultra-
kompakte Kamera im Gewand einer spiegellosen Systemka-
mera.“
59 Punkte
„Die 2.500 Euro teure GH5S ist rund 1.000 Euro günstiger
als die Konkurrentin Sony A7S II. Dafür stößt der kleinere
Micro-Four-Thirds-Sensor etwas früher an seine Grenzen
als Sonys Vollformatsensor. Aber immerhin liefert die GH5S
bis ISO 3.200 nutzbare Bilder, was viele Konkurrenten nicht
schaffen. Das gilt nicht nur für MFT-Modelle, sondern auch
für APS-C-Kameras. “ (Joachim Sauer)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Es ist extrem erfrischend,
eine Kamera zu sehen, die es ausdrücklich nicht
jedem recht machen will. Viele Hersteller verlau-
fen sich auf der Suche nach der eierlegenden
Wollmilchsau. Panasonic denkt diesmal das
Konzept zu Ende. Wer professionell filmt, liebt
die GH5S sofort.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Die meis-
ten Kritikpunkte sind Teil des Konzeptes. Aber:
Ein Bildstabilisator wäre beim nächsten Mal
trotzdem nett, man kann ihn im Zweifel ja aus-
stellen. Und der Mehrnutzen zur GH5 ist für die
meisten Menschen nicht spürbar – wohl aber der
deutlich höhere Preis.
Panasonic
Lumix DC-GH5S
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07/2019
sehr gut