Blaue Stunde , stürzende Linien , Tiefenwirkung : Darauf musst du bei Architektur-Aufnahmen besonders stark achten .
11 Auf die Dämmerung freuen
Besonders eindrucksvolle Bilder gelingen zur „ Blauen Stunde “. Hier spielt der Himmel eine besondere Rolle bei der
Foto : Michael Utech / iStockphoto
Bildwirkung . Suche dir schon tagsüber den optimalen Standpunkt für dein Motiv und begebe dich gut eine Stunde vor Sonnenuntergang zum Aufnahme ort , um deine Kamera einzurichten . Wichtig dabei ist vor allem der Blendenwert , mit dem du dein Motiv einfangen möchtest . Daraus ergeben sich dann die anderen Bildparameter . Wenn du ein Stativ verwendest , kannst du zudem deinen ISO-Wert so gering wie möglich halten . Und lieber eine etwas dunklere Belichtung als eine zu helle wählen , sonst reduzierst du den Effekt der blauen Stunde .
12 Auf Nummer sicher gehen
Auch wenn wir schon lange im digitalen Zeitalter angekommen sind , besitzen die Aufnahmemethoden aus der Zeit der analogen Fotografie immer noch ihre Berechtigung . Sicherheitsschüsse , also weitere Belichtungen mit einem halben Lichtwert Differenz nach oben und unten , ersparen dir später die Nachbearbeitung . Ändere hierzu den Lichtwert über die Blende . So erzielst du das perfekte Bild mit der korrekten Schärfe schon während der Aufnahme .
13 Rechtliches beachten
Um Ärger zu vermeiden , solltest du bei Aufnahmen in Innenräumen eine Erlaubnis einholen . Bei der äußeren Ansicht eines Bauwerks hat der Gesetzgeber dir das Recht eingeräumt , ein „ Lichtbild “ anzufertigen . Dies läuft in Deutschland unter der sogenannten Straßenbild- oder Panoramafreiheit . Das bedeutet : Stehst du auf öffentlichen Verkehrswegen , darfst du von dort aus fotografieren . Allerdings darfst du dabei keine Hilfsmittel wie eine Leiter benutzen .
14 Der richtige Stativkopf
Natürlich kannst du deine Architekturbilder auch mit einem anwenderfreundlichen Kugelkopf aufnehmen . Um jedoch den Bildausschnitt präzise wählen zu können , solltest du auf einen Drei-Wege- Neiger setzen . Dieser spezielle Stativkopf ermöglicht es dir , die Kamera separat nach drei Achsen auszurichten . So kannst du Gebäude oder andere architektonische Motive exakt in der Waage- oder auch Senkrechten einfangen . Vor allem ein Getriebeneiger , also ein Stativkopf mit Drehknöpfen , macht das Einrichten der Kamera zum Kinderspiel – probiere es mal aus !
15
Foto : iStockphoto
Dynamik erzeugen
Mache dir grundsätz lich über die Linienführung in deinem Motiv Gedanken . Linien , die aus den Bildecken in Richtung eines Fluchtpunkts verlaufen , steigern die dyna mische Wirkung einer Aufnahme enorm . Diese Bildführung gilt es bewusst einzusetzen , um etwa den Blick des Betrachters auf eine bestimmte Stelle im Foto zu lenken . Gleichzeitig erhältst du eine unge ahnte Tiefenwirkung , die dein Bild noch lebendiger erscheinen lässt .
16 Tiefenwirkung
Frontal fotografiert , wirken Gebäude eher unspektakulär . Als Fotograf bist du darauf bedacht , Tiefe zu erzielen , also das eindimensionale Medium Bild zweidimensional wirken zu lassen . Diesen Effekt erzielst du mit der Wahl des Standortes . Fange Gebäude so ein , dass zwei Seiten zu erkennen sind . Wer die Möglichkeit hat , eine leichte Aufsicht durch einen erhöhten Aufnahmepunkt zu erreichen , erhält eine enorme Tiefenwirkung .
17
Foto : iStockphoto
Die Macht der Nacht
Viele statische Motive sehen tagsüber unspektakulär aus oder finden kaum ( fotografische ) Beachtung . Ganz anders sieht es aus , wenn du ein Bauwerk bei Nacht einfängst . Oft bekommt es viel mehr Ausdruckskraft , vor allem dann , wenn es beleuchtet ist oder von externen Lampen angestrahlt wird .
18 HDR als Lichtersatz
Vor allem in Innenräumen ist es meist mit großem Aufwand verbunden , diese mit externen Lichtquellen auszuleuchten . Mit dem Anfertigen einer High-Dynamic- Range-Aufnahme ersparst du dir nicht nur das Mitführen von schwerem Lichtequipment – du erzielst auch noch eine realistischere Aufnahme , sofern du es nicht übertreibst und ein surreales HDR- Bild erzeugst . Du solltest die einzelnen Bilder mit einer Mindestdifferenz von einem Lichtwert schießen . Hierbei bleiben Parameter wie Blende und ISO-Wert konstant , lediglich die Verschlusszeit beeinflusst die Belichtung .
19 Stürzende Linien
Stürzende Linien können mit einer Fachkamera oder einem Tilt-Shift-Objektiv ausgeglichen werden . Beide Möglichkeiten sind kostenintensiv und meist nur für Profifotografen interessant . Du kannst den Effekt abschwächen , indem du den Sensor deiner Kamera möglichst parallel zum Gebäude ausrichtest , zum Beispiel durch einen entsprechend weiten Abstand zum Hauptmotiv . Oft hilft es auch , aus einem hohen Stockwerk des gegenüberliegenden Gebäudes zu fotografieren .
20 Handtuch verwenden
Auch wenn es etwas seltsam erscheint : Die Fotografen vor hundert Jahren lagen mit ihrer Methode , ein schwarzes Tuch als Abschatter für die Mattscheibe der Kamera zu verwenden , richtig . Auch heutzutage gibt es an sonnigen Tagen keine bessere Möglichkeit , damit man das Bild auf dem Kameradisplay wirklich genau erkennt . Auch ein handelsübliches Handtuch tut es . Unter dem Handtuch wird der Fotograf auch nicht vom Motiv abgelenkt und kann so ganz in Ruhe verschiedene Motiv-Varianten anfertigen .