PhotoWeekly 16.06.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Melodie ins Bild bringen

Vor ein paar Tagen hatten wir das erste

Expertengespräch für die Mitglieder von ­PHOTO ­ELITE gemeinsam mit Professor Rolf Nobel , einem der besten Bildjournalisten und Fotolehrer , zum Thema Storytelling . Er sagte ziemlich viel Gescheites , aber ein Satz ist uns besonders im Gedächtnis hängen geblieben : „ Bilder müssen eine Melodie erzeugen “. Das gilt für gedruckte Fotos in Magazinen ebenso wie für dein persönlich gestaltetes Fotobuch .

Aber wie geht das , eine Melodie mit Bildern erzeugen ? Genauso wie in der Musik , wo ja durch Noten eine

» Wir brauchen laute und leise Fotos , kleine und große , ruhige und dynamische . «

Melodie entsteht , funktioniert das auch in der Fotografie : Wir brauchen laute und leise Fotos ( beispielsweise durch prägnante Farben im Gegensatz zu Pastelltönen ), kleine und große Formate , dynamische ( diagonale ) oder ruhige , klar strukturierte Linienführung oder auch Szenen mit Bewegung versus ruhige Motive wie beispielsweise opulente Landschaften im Querformat .

Das Bild alleine macht aber noch nicht die Melodie , sondern wie sich alle Fotos auf der Fläche der Doppelseite im Fotobuch zueinander verhalten , wie sie gestalterisch in Beziehung stehen . Probiert es mal aus mit einer der gängigen Fotobuch-Gestaltungssoftwares . Ihr werdet sehen , das macht nicht nur unheimlich viel Spaß , sondern schult euer Auge enorm . Wie im Übrigen auch die Teilnahme an ­PHOTO ­ELITE , die wir euch an dieser Stelle nochmals ganz besonders ans Herz legen wollen . Hier bekommt ihr alle Infos . Wir freuen uns auf euch !

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !