PhotoWeekly 17.04.2019 | Page 18

Special S TA R K E F OT O S I M S T U D I O  18 Werkzeuge des Handwerks Entdecke die wichtigste Studioausrüstung und werde zum Fotostudio-Experten. Zweifellos spielt die fortschritt- Logischer Aufbau: liche Fotoausrüstung eine zen- Ein personalisier- tes Aufbewah- trale Rolle beim Betrieb eines rungssystem für professionellen Studios. Die Ent- die gesamte Aus- wicklung einer effektiven Stra- rüstung im Studio tegie für die Nutzung, Lagerung ist entscheidend für den reibungs- und Wartung aller Geräte vor Ort losen Ablauf der ist etwas, das Fachleute oft früh- Aufnahmen. Alle zeitig tun, obwohl sich dies mit Elemente müssen leicht zu finden der Zeit ändern kann, wenn das und bei Bedarf ein- Studio wächst und sich entwi- zurichten sein. ckelt. Die Schwierigkeit bei der Lagerung liegt in einem Konflikt zwischen der Notwendigkeit von Sicherheit, Schutz und Zugäng- lichkeit. Teure Gegenstände müs- sen bei Nichtgebrauch geschützt werden, bei Bedarf aber leicht verfügbar sein. Die Ausrüstung muss in einem brauchbaren Zu- stand gehalten werden, mit ge- ladenen Akkus, vorhandenem Zubehör und mit der not- wendigen Konnektivität, Nutze Universal- sei es drahtgebunden auslöser oder drahtlos. Dies Damit deine Blitze untereinan- ist sehr platzinten- der kommunizieren, bietet sich siv und zeitaufwen- der Einsatz von universellen Funkauslösern an. Sie arbei- dig während eines ten mit den meisten Her- anstrengenden Tages stellern zusammen. mit Fotoshootings. Die Nutzung ist eine Selbst- verständlichkeit – einige Ge- genstände kommen jeden Tag kontinuierlich zum Einsatz, wäh- rend andere oft für längere Zeit unangetastet bleiben. Beide Si- tuationen können zu Wartungs- aufgaben führen; Blitzgeräte kön- nen etwa nach umfangreichen Aufnahmen überhitzen, während die Düsen eines Tintenstrahldru- ckers verstopfen können, wenn sie mehrere Tage oder Wochen unbenutzt bleiben. Achte darauf, dass du dich an eine strenge In- standhaltungsrichtlinie hälst. Als nächstes kommt die Frage der Systemkompatibilität – ein Hersteller bietet möglicherweise nicht alle Funktionen, die ein Profi benötigt, sodass mehrere Gerätemarken parallel verwendet werden. Damit die gemischte Ausrüstung ein Shooting nicht unterbricht, ist eine sorgfältige Lagerung der Gegenstände erfor- derlich, damit der Fotograf weiß, wie gut sein aktuelles Set funk- tioniert. Ein empfehlenswer- tes System ist die „Ampelanord- nung“, bei der rote, orange und grüne Etiketten auf Geräte hin- weisen, die im Standby-Modus, außer Betrieb (Back-ups, die Bat- terien, Karten, Kabel usw. benöti- gen) beziehungsweise sofort einsatzbereit sind. Letztes Kapitel: Im Fokus: David Yiu