Special
S TA R K E F OT O S I M S T U D I O
18
Werkzeuge
des Handwerks
Entdecke die wichtigste Studioausrüstung
und werde zum Fotostudio-Experten.
Zweifellos spielt die fortschritt-
Logischer Aufbau:
liche Fotoausrüstung eine zen-
Ein personalisier-
tes Aufbewah-
trale Rolle beim Betrieb eines
rungssystem für
professionellen Studios. Die Ent-
die gesamte Aus-
wicklung einer effektiven Stra-
rüstung im Studio
tegie für die Nutzung, Lagerung
ist entscheidend
für den reibungs-
und Wartung aller Geräte vor Ort
losen Ablauf der
ist etwas, das Fachleute oft früh-
Aufnahmen. Alle
zeitig tun, obwohl sich dies mit
Elemente müssen
leicht zu finden
der Zeit ändern kann, wenn das
und bei Bedarf ein-
Studio wächst und sich entwi-
zurichten sein.
ckelt. Die Schwierigkeit bei der
Lagerung liegt in einem Konflikt
zwischen der Notwendigkeit von
Sicherheit, Schutz und Zugäng-
lichkeit. Teure Gegenstände müs-
sen bei Nichtgebrauch geschützt
werden, bei Bedarf aber leicht
verfügbar sein. Die Ausrüstung
muss in einem brauchbaren Zu-
stand gehalten werden, mit ge-
ladenen Akkus, vorhandenem
Zubehör und mit der not-
wendigen Konnektivität,
Nutze Universal-
sei es drahtgebunden
auslöser
oder drahtlos. Dies
Damit
deine
Blitze
untereinan-
ist sehr platzinten-
der kommunizieren, bietet sich
siv und zeitaufwen-
der Einsatz von universellen
Funkauslösern an. Sie arbei-
dig während eines
ten
mit
den
meisten
Her-
anstrengenden Tages
stellern zusammen.
mit Fotoshootings. Die
Nutzung ist eine Selbst-
verständlichkeit – einige Ge-
genstände kommen jeden Tag
kontinuierlich zum Einsatz, wäh-
rend andere oft für längere Zeit
unangetastet bleiben. Beide Si-
tuationen können zu Wartungs-
aufgaben führen; Blitzgeräte kön-
nen etwa nach umfangreichen
Aufnahmen überhitzen, während
die Düsen eines Tintenstrahldru-
ckers verstopfen können, wenn
sie mehrere Tage oder Wochen
unbenutzt bleiben. Achte darauf,
dass du dich an eine strenge In-
standhaltungsrichtlinie hälst.
Als nächstes kommt die Frage
der Systemkompatibilität – ein
Hersteller bietet möglicherweise
nicht alle Funktionen, die ein
Profi benötigt, sodass mehrere
Gerätemarken parallel verwendet
werden. Damit die gemischte
Ausrüstung ein Shooting nicht
unterbricht, ist eine sorgfältige
Lagerung der Gegenstände erfor-
derlich, damit der Fotograf weiß,
wie gut sein aktuelles Set funk-
tioniert. Ein empfehlenswer-
tes System ist die „Ampelanord-
nung“, bei der rote, orange und
grüne Etiketten auf Geräte hin-
weisen, die im Standby-Modus,
außer Betrieb (Back-ups, die Bat-
terien, Karten, Kabel usw. benöti-
gen) beziehungsweise sofort
einsatzbereit sind.
Letztes Kapitel: Im Fokus: David Yiu