Special
S TA R K E F OT O S I M S T U D I O
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Im Fokus:
Kyle Galvin
Der Modefotograf Kyle Galvin über die Nutzung
von mehrfach gemieteten Studioflächen.
Kyle Galvin
Kyle ist Fashion-
Fotograf in London.
Zu seinen Kunden
zählen AllSaints,
L.K. Bennett, Ted
Baker und Reebok.
kylegalvin.com
In welchen Studios arbeitest du?
Für die großen, kommerziellen
Shootings nutzen wir das Studio
„Big Sky“. Für kleinere Arbeiten
ist die Studio Photo Gallery (stu-
diophotogallery.com) in London
eines meiner Favoriten. Es ist
ein erschwingliches Studio, da
im Preis unter anderem ein Elin-
chrom-Set inbegriffen ist, das für
jeden Fotografen und für viele
Lichtsituationen fantastisch ist.
Welches Equipment nutzt du im
Fotostudio am liebsten?
Wenn ich mit kleinem Budget vor
Ort bin, verwende ich ein Elin-
chrom D-Lite RX 2/2 mit Schirm.
Das Set liefert mir ein saube-
res, natürliches Licht – perfekt
für viele kleine Aufnahmen. Das
Licht strömt aus dem Schirm, der
für eine breite Streuung sorgt. Bei
einem kürzlichen Shooting haben
wir einen Profoto-Zoomspot mit
Gobos verwendet, um eine Film-
Noir-Stimmung für eine Kampa-
gne zu kreieren. Das hat wirklich
Spaß gemacht! Es gab so viele
Lichtformen und sie schufen so
viel Charakter. Ansonsten ver-
wende ich beim Fotografieren
einen Profoto-Kopf mit einer
Oktagon-Softbox für ein natür-
liches, weiches Finish.
Sishi Yan: Kyle ver-
bringt etwa 40%
seiner Zeit im Stu-
dio und den Rest
‚on location‘. Er
bevorzugt studio
basierte Schön-
heitsbilder, foto-
grafiert aber gerne
Mode im Freien.
Toby, Givenchy:
Kyle arbeitet gerne
mit einem einfach
gehaltenen Licht-
Set-up.
Welchen Rat würdest du Fotogra-
fen geben, die ein neues Studio
gründen oder ein erfolgreiches
Studio übernehmen möchten?
Denke wirtschaftlich! Für mich
ist es zum Beispiel viel günstiger,
ein Studio temporär zu mieten,
statt eines zu besitzen. Bei einem
eigenen Studio können große Ba-
siskosten anfallen. Aus diesem
Grund solltest du es vermieten,
wenn du es nicht nutzt. Das redu-
ziert die finanzielle Belastung.
Erfolgreiche Studiobilder müs-
sen nicht immer mit dem gesam-
ten Licht umgesetzt werden; du
kannst mit einem Licht erstaun-
liche Bilder erschaffen. Ich habe
viele verschiedene Lichtkonfi-
gurationen ausprobiert und so-
bald ich mich mit dem Look mei-
ner Blitzlichter vertraut gemacht
habe, habe ich weitere Modifika-
toren hinzugefügt.
Das Studio macht vielen Leu-
ten Angst. Also sprich mit jeman-
dem, der dort arbeitet und sich
auskennt. Das Wissen um den
Umgang mit einem Blitz hilft dir
zehnfach, denn bei der Fotografie
dreht sich alles um den Einsatz
von Licht. Angst wird dich krea-
tiv einschränken. Doch Blitzlicht
kann in Innenräumen oder bei
schlechtem Wetter unerlässlich
sein. Lerne ihn zu beherrschen,
um deine Bilder perfekt in Szene
zu setzen.
Nächstes Kapitel: Werkzeuge des Handwerks