PhotoWeekly 18.03.2020 | Page 15

Special LANDSCHAFTEN BEARBEITEN Kniffliges Licht Peter Eastway zeigt dir, wie du unvorteilhaftes Licht in der Nachbearbeitung perfektionierst. Text: Jill Ehrat  |  Alle Fotos: Peter Eastway Großartige Landschaftsfotografien zeichnen sind oftmals vor allem durch eins aus: magisches Licht. Lei- der erstrahlt dieses jedoch nicht im- mer so, wie wir Fotografen es gerade gerne hätten. Was also tun, wenn die vorhandenen Lichtverhältnisse an dem auserwählten Fotospot dumpf und grau oder viel zu hell sind? Natürlich gibt es Landschaften und Motive, die wir immer wieder besu- chen können, um so die perfekte Ta- ges- und Jahreszeit und das ideale Wetter zu erwischen, das die Szenerie im schönsten Licht erstrahlen lässt. In vielen Fällen ist aber eher das Ge- genteil der Fall und man bekommt oft nur eine Chance, eine Landschaft ein- drucksvoll im Bild einzufangen. Im Urlaub oder auf Reisen zum Beispiel macht man die Aufnahme trotzdem und nimmt sie mit nach Hause – voller Hoffnung, in der nachträglichen Bearbeitung am PC noch das gewisse Etwas herauskitzeln zu können. Zwar lassen sich graue Motive in der Bildbearbeitung nicht einfach so in atemberaubende Lichtmomente verwandeln, jedoch kannst du ihre Wirkung mit Hilfe von Photoshop, Lightroom oder Capture One in jedem Fall steigern. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass du in RAW fotografierst und somit ausreichend Bildinformatio- nen einfängst, um deinen Fotos sanfte Lichtzauber hinzuzufügen. Erstes Kapitel: Dumpfes Licht optimieren 15