Special
LANDSCHAFTEN BEARBEITEN
Kniffliges
Licht
Peter Eastway zeigt dir, wie du unvorteilhaftes
Licht in der Nachbearbeitung perfektionierst.
Text: Jill Ehrat | Alle Fotos: Peter Eastway
Großartige Landschaftsfotografien
zeichnen sind oftmals vor allem
durch eins aus: magisches Licht. Lei-
der erstrahlt dieses jedoch nicht im-
mer so, wie wir Fotografen es gerade
gerne hätten. Was also tun, wenn die
vorhandenen Lichtverhältnisse an
dem auserwählten Fotospot dumpf
und grau oder viel zu hell sind?
Natürlich gibt es Landschaften und
Motive, die wir immer wieder besu-
chen können, um so die perfekte Ta-
ges- und Jahreszeit und das ideale
Wetter zu erwischen, das die Szenerie
im schönsten Licht erstrahlen lässt.
In vielen Fällen ist aber eher das Ge-
genteil der Fall und man bekommt oft
nur eine Chance, eine Landschaft ein-
drucksvoll im Bild einzufangen. Im
Urlaub oder auf Reisen zum Beispiel
macht man die Aufnahme trotzdem
und nimmt sie mit nach Hause –
voller Hoffnung, in der nachträglichen
Bearbeitung am PC noch das gewisse
Etwas herauskitzeln zu können.
Zwar lassen sich graue Motive in
der Bildbearbeitung nicht einfach so in
atemberaubende Lichtmomente
verwandeln, jedoch kannst du ihre
Wirkung mit Hilfe von Photoshop,
Lightroom oder Capture One in jedem
Fall steigern. Grundvoraussetzung
hierfür ist, dass du in RAW fotografierst
und somit ausreichend Bildinformatio-
nen einfängst, um deinen Fotos sanfte
Lichtzauber hinzuzufügen.
Erstes Kapitel: Dumpfes Licht optimieren
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