Special
SCHWARZWEISS16
Schwarzweiß
aus der Kamera
Schwarzweiße Fotos sind magisch. Sie
reduzieren das Bild auf das Wesentliche.
Wir verraten, worauf es ankommt.
Text: Steffen Schmidtke | Fotos: Lee Frost
Dank der digitalen Technologie ha-
ben sich die Standards in der Fo-
tografie in den letzten zehn Jahren
enorm verbessert. Ein Bereich, der
jedoch noch im Rückstand ist, ist
Schwarzweiß. Aus irgendeinem Grund
haben viele Fotografen eine kreative
Blockade, wenn es um monochrome
Arbeiten geht. Dir gelingen erstaun-
liche Farbbilder, aber bittet man dich,
genauso unglaubliche Aufnahmen in
Schwarzweiß zu machen, scheint die
Herausforderung zu groß zu sein.
Vielleicht ist der Mangel an Farbe
das Problem. Wir leben in einer bun-
ten Welt, in der alles vertraut aussieht
und es einfach ist, es realistisch ein-
zufangen. Aber Schwarzweiß ist nicht
realistisch. Es stellt eine reduzier-
te, nackte Version der Welt dar, in der
der Erfolg eines Bildes nicht auf Ver-
trautheit, sondern auf grundlegenden
künstlerischen Elementen wie Textur
und Form beruht. Für Fans des Genres
ist dies ein Segen, denn es bietet ihnen
ein enormes künstlerisches Potenzial.
Aber für Fotografen, die meist in Farbe
arbeiten, ist es eine völlig fremde Welt,
in der sie nicht wirklich wissen, was
sie tun sollen.
Glücklicherweise gibt es eine einfa-
che Lösung, um direkt durchzustarten
– Schwarzweiß direkt aus der Kamera.
Genial! Doch wie bei den meisten Ka-
meraeinstellungen gibt es Dinge zu be-
achten. Doch keine Sorge, großartige
Ergebnisse warten als Belohnung.
Erstes Kapitel: Mach dein monochromes Bild