P R O F I-T I P P S
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Sorge mit Folien
und Licht für Drama
Jake Hicks zeigt uns seine speziellen
Techniken für Porträts.
Als ich viele „Weißlicht“ -Porträts
fotografierte, hatte ich immer das
Gefühl, dass die oberen Ecken
eines Bildes an den Seiten des
Kopfes leer und langweilig waren.
Ich versuchte, einen Weg zu fin-
den, diesen leeren Raum mit et-
was visuell Ansprechendem zu
füllen, und d as Hinzufügen von
Lichtreflexen hinter dem Haar
war ein perfekter Weg dazu.
Mit guten modernen Objektiven
ist es fast unmöglich, Flares in
deine Aufnahmen zu bekommen.
Ich habe mich dazu entschlossen,
die Chancen darauf zu verbes-
sern, indem ich einen Filter vor
dem Objektiv nutze, um die Fla-
res zu verstärken. Ein Diffusions-
filter ist perfekt dazu geeignet –
du legst ihn über die Linse und er
zerstreut das Licht. Diffusionsfil-
ter wurden in den Siebziger- und
Achtzigerjahren intensiv für das
Softfokus-Design und in jüngerer
Zeit von Landschafts-Fotografen
eingesetzt, um den Kontrast von
starken Schatten zu reduzieren.
In einer Umgebung mit kontrol-
lierter Beleuchtung, wie in die-
sem Shooting, können wir jedoch
den Grad der Weichzeichnung
begrenzen und nur den Abbruch-
effekt nutzen, indem wir
das Licht direkt darauf-
leuchten lassen. Darü-
ber hinaus können wir
der Aufnahme auch ein
paar farbige Folien hin-
zufügen, wie ich es hier
getan habe - das ist eine
großartige Möglichkeit, den obe-
ren Ecken etwas Aufmerksamkeit
zu verleihen, und vor allem ist es
eine gute Idee, ein einfaches Port-
rät wirklich hervorzuheben.
Es gibt bestimmte Farben, die
immer gut mit Porträts harmo-
nieren, wie Blau und Orange, aber
du solltest darauf achten, welche
Farben bereits im Bild vorhanden
sind, bevor du deine hinzufügst.
Denke darüber nach, was das Mo-
del trägt, die Farbe der Haare des
Models und sogar die Farben im
Hintergrund hinter dem Motiv
spielen eine wichtige Rolle. Das
sollte gut abgestimmt sein. Im
Zweifel ist es immer besser, zu-
nächst einmal eine einzige Farbe
hinzuzufügen und sich langsam
heranzutasten.
Ich bin Fashion-
und Beauty-Foto-
graf mit Sitz in
London und arbeite
gerne für Kunden
in unserer Bran-
che wie Bowens,
Lensbaby und LEE
Filters. Meine Ar-
beit ist bekannt
für ihre helle und
kühne Verwendung
von farbigen Foli-
en und markanten
Lichttechniken, die
ich auch auf Work-
shops vermittle.
jakehicksphoto-
graphy.com
„Farbfolien sind eine
tolle Möglichkeit, ein
einfaches Porträt
noch zu verfeinern.“
1 Das Hauptlicht
Positioniere einen 22-Zoll-Beau-
ty-Dish (Silber) mit einer Diffusi-
onssocke knapp über Augenhöhe
des Models, mit einer Armlänge
Abstand im Winkel von 45 Grad.
2 Nutze ein Fülllicht
Ich benutze immer eine kleine
60-cm-Softbox als Fülllicht, aber
stattdessen könnte ein Reflektor
verwendet werden. Ich habe sie
angewinkelt, um die Schatten des
Beauty Dishs auszugleichen.
3 Schwarzer
Hintergrund
Der Hintergrund sollte Schwarz
sein. Wenn du kein Studio da-
für hast, reicht auch ein Vorhang
oder eine Decke, die du aufhän-
gen kannst.
4 Nutze ein Streiflicht
Ich verwende Gitterreflektoren,
um Streulicht zu reduzieren. Ich
platziere die beiden Lichter hinter
meinem Model auf beiden Seiten,
in Richtung der Kamera.
5 Farbige Folie
Ich benutzte zwei blaue Folien
und band sie einfach über die
zwei Lichter hinter meinem Mo-
del. Behalte hier immer die ande-
ren Farben des Bildes im Kopf.
6 Überstrahlung
Ich habe die farbige Überstrah-
lung in der Aufnahme drastisch
erhöht, indem ich einen Diffusi-
onsfilter vor meine Linse hielt.
Hier einen LEE „Soft“ Filter.
Nächstes Kapitel: Mach den Vordergrund spannender
Special