Profi-Landschaftsfotograf Mark Bauer über die Kunst , führende Linien zu nutzen .
Die Verwendung eines spannenden Vordergrundes , um Tiefe zu zeigen , ist eine etablierte Kompositionstechnik in der Landschaftsfotografie . Der sorgfältige Umgang mit Linien im Vordergrund führt das Auge in die Komposition und hebt das Hauptmotiv hervor . Leider finden wir nicht alle Szenen mit interessanten Motiven im Vordergrund . Dies gilt insbesondere an der Küste ; Sandund Kiesstrände haben oft völlig leere Vordergründe , während man an felsigen Ufern oft sieht , dass alles , was den Vordergrund füllt , eine riesige Fläche von dunklem Gestein ist .
In diesen Situationen kannst du beispielsweise die Bewegung
Mark Bauer ist einer der führenden Landschaftsfotografen Großbritanniens und Autor von fünf Büchern . Marks Arbeiten sind in Publikationen auf der ganzen Welt erschienen und er hat zahlreiche Preise in großen Fotowettbewerben gewonnen . Seit über einem Jahrzehnt ist er hauptberuflich als professioneller Fotograf tätig . markbauerphotography . com des Wassers nutzen , um einen stärkeren Vordergrund zu erhalten . Außer an den ruhigsten Tagen werden immer Wellen an die Küste gespült und bilden Muster in Sand , Kies oder durch Kanäle zwischen Felsen . Das Timing ist wichtig und in den meisten Fällen werden die besten Ergebnisse erzielt , wenn man dann abdrückt , wenn sich eine Welle wieder ins Meer zurückzieht . Die erzeugten Muster sind nicht immer vorhersehbar , aber an Sand- oder Kiesstränden
bekommt man oft Spuren im Vordergrund , die das Auge ins Bild führen . An felsigen Küstenlinien wird der Effekt normalerweise durch klare Linien im
„ Den besten Effekt bekommt man dann , wenn sich das Meer zurückzieht !“
Vordergrund erzeugt , während das Wasser durch die Felsen fließt . Das bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten – von den Ecken kommende Linien als Beispiel . Unterschiedliche Verschlusszeiten erzeugen unterschiedliche Effekte . Je nach Größe und Geschwindigkeit der Wellen hilft eine halbe Sekunde bis zwei Sekunden , die Textur im Wasser zu erhalten . Zwischen fünf und zehn Sekunden können auf felsigen Ufern gut funktionieren und schaffen glatte , weiße Linien , die mit dunklem Gestein kontrastieren . Längere Belichtungszeiten – 30 Sekunden und mehr – machen das Wasser zu einer glatten Oberfläche , die dir die Möglichkeit bietet , einen niedrigen Blickpunkt einzunehmen und Reflexionen als interessanten Vordergrund zu nutzen .
1 Suche Potenzial
Es gibt wenig spannenden Vordergrund an diesem Kiesstrand , aber die Bucht ist schön kurvig und die Wellen brechen sich am Ufer .
2 Bau auf !
Wähle einen Ort in der Nähe der Wellen . Ein niedriger Blickpunkt betont den Vordergrund für mehr Dramatik . Richte alles aus , fokussiere , miss aus und setze die Filter ( Graufilter !) entsprechend ein .
3 Teste Belichtungen
Experimentiere mit verschiedenen Zeiteinstellungen ( kommende Welle , gehende Welle ) und Verschlusszeiten . Die hier gezeigten 15 Sekunden waren zu viel .
4 Finales Bild
Eine kürzere Verschlusszeit von 1,5 Sekunden funktioniert bei dieser Komposition viel besser , da die Welle ihre Textur beibehält und Linien ins Meer führt .