Ob in der Natur oder in einer Studioumgebung , die Lichtqualität beeinflusst auch automatisch die Farbtöne . gewünschten Ergebnisse zu erzielen , ist es wichtig zu verstehen ,
Wenn du in Innenräumen fotografierst , hast du mehr Kontrolle über Licht und Farbe . Hier beleuchtete Angela Perez das Modell mit einem Blitz und setzte auf den automatischen Weißabgleich . wie sich das eine auf das andere auswirkt . In einer Studio- oder Innenumgebung kannst du die künstlichen Lichtquellen und Lichtformer steuern .
Aber auch wenn du in der Natur fotografierst , kannst du steuern , wie die Farbe wiedergegeben wird , indem du dich in ein bestimmtes Beleuchtungsszenario begibst . Bei klarem Wetter , während der Goldenen Stunden , wenn die Sonne nahe am Horizont ist , taucht das Sonnenlicht alles in ein tiefes Orange und erzeugt einen warmen Teint . Die Farben werden deutlicher , lebendiger und fröhlicher . Nach Sonnenaufgang , sobald die Sonne den Horizont hinter sich gelassen hat , hat sie eine weiße und neutrale Färbung , die es leicht macht ,
Der leuchtend rosa Farbton lenkt unser Auge auf dieses Bild . Hier hat Hesham Alhumaid dieses Bild so belichtet , um sicherzustellen , dass das Pink genau aufgenommen wird .
Motive wie Blumen genau einzufangen . In der Mitte eines klaren Tages hat helles Sonnenlicht eine bleichende Wirkung , die Farbtöne relativ langweilig aussehen lässt . In der Dämmerung sind die Farben auch ziemlich langweilig , aber immer noch deutlich .
Nach der Tageszeit musst du die Wetterbedingungen berücksichtigen . An einem sehr bewölkten Tag oder in starkem Schatten nehmen Bilder einen grauen , dumpfen Farbton an . An einem nebeligen Tag gehen Farben in der Distanz verloren .
Künstliche Beleuchtung ist ein kniffliges Thema , da es eine Vielzahl von Situationen gibt . Der Effekt hängt sowohl von der Entfernung der Lichtquelle als auch von ihrer Richtung in Bezug auf das , was du fotografierst , ab . In der Regel erscheinen Farben , die näher an einer Lichtquelle liegen , heller und kühler , während die weiter entfernten Farben matter werden . Wenn deine Szene von vielen verschiedenen Lichtquellen beleuchtet wird ( alle mit unterschiedlichen Temperaturen ), ist es am besten , den Weißabgleich auf den Auto-Modus einzustellen . Helfen können zum Beispiel Reflektoren mit neutralen oder goldenen Beschichtungen , oder Folien , die auf den Blitz gelegt werden – für mehr Farbe im Bild .