Special
P O R T R ÄT- L I C H T
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1.
Fotografiere mit einem
Aufsteckblitz
Mit einem Blitz auf deiner Kamera erzielst du
ganz einfach professionelle Bilder.
In der professionellen Porträtfo-
tografie gilt der integrierte Blitz
der Kamera als „No Go“, da das
Licht zu hart, direkt und kaum
modifizierbar ist. Die damit fo-
tografierten Bilder sehen flach,
wenig inspirierend und allesamt
amateurhaft aus.
Wenn du jedoch etwas tiefer
gräbst, wirst du feststellen, dass
viele etablierte Fotografen diesen
harten Look als tolles Stilmittel
nutzen. Bei Mode-Shootings wird
er etwa oft dazu verwendet, um
ansprechende und moderne Bil-
der zu erzeugen. Mit cleverem
Zubehör lässt sich der interne
Blitz zudem anpassen. Etwa mit
einer Reflektorkarte, die
Nutze
das harte Licht weicher
macht und die Rich-
einen Reflektor
tung des Blitzlichts
Mit diesem wird dein Blitzlicht
viel weicher. Der kleine Rogue
beeinflusst. Beim
FlashBender ist mein Favorit.
Profoto A1 steuere ich
Er hat eine große Fläche und
lässt sich schnell modifizie-
den Lichtstrahl durch
ren, um das Licht mehr
das Verdrehen des
oder weniger auszu-
Ringes am Kopfende;
richten.
diesen benutze ich so
weit wie möglich, um die
Intensität des Lichts abzumil-
dern. Der runde Blitzkopf bedeu-
tet auch, dass ich ein weicheres
Licht bekomme. Zudem nutze ich
den Profoto Dome Diffuser, der
das Licht weiter abschwächt.
Denke daran, dass du nun
zwar weiches Blitzlicht hast, das
Umgebungslicht aber für harte
Schatten sorgen kann. Achte also
darauf, wie die Schatten sowohl
auf das Motiv als auch auf den
Hintergrund fallen.
Weiches Licht: Mit-
hilfe eines Diffu-
sors auf meinem
Blitz habe ich die
harten Schatten
im Bild aufgehellt.
Zudem wird die
Ausleuchtung viel
homogener.
Auf den Stufen:
Kombiniere Blitz-
und Umgebungs-
licht. Das sorgt für
mehr Tiefe, satte
Farben und einen
natürlichen Look.
Stufen
Umgebungslicht
Models
Aufsteckblitz
+ Profoto
Dome Diffuser
Profoto A1
Obwohl ich nur einen Blitz ver-
wende, kann ich durch die Be-
rücksichtigung des Umge-
bungslichts eine spannende
Atmosphäre erschaffen. Dafür er-
höhe ich den ISO-Wert und ver-
langsame die Verschlusszeit auf
etwa 1/120 Sekunden, um mehr
Umgebungslicht einzufangen.
Auf diese Weise sorge ich für
mehr Ausgewogenheit im Bild.
Jede Änderung der Blitzinten-
sität führt zu sehr unterschied-
lichen Ergebnissen. Schalte den
Blitz auf manuell und übernimm
die volle Kontrolle über deine Be-
lichtung. Auf diese Weise musst
du nicht befürchten, dass eine
Änderung der Brennweite, der
Entfernung zum Motiv oder des
Umgebungslichts die Blitzleis-
tung verändert.
Nächstes Kapitel: Verwende Schirme