Special
P O R T R ÄT- L I C H T
19
2.
Verwende Schirme
Einfache Tricks für tolles Licht
Kontrolliere das
Umgebungslicht:
Über die Ver-
schlusszeit und
den ISO-Wert
steuerst du das
Umgebungslicht.
Dieses sorgt für
Atmosphäre im
Bild, während
der A1 das Model
in weiches Licht
taucht.
Obwohl Systemblitze als Lichtquel-
le viel kleiner sind als herkömmli-
che Studioleuchten, ist es möglich,
das harte Licht abzuschwächen.
Dies gelingt mit Softboxen oder
Schirmen. Gerade lichtdurchlässi-
ge Schirme sind eine einfache und
günstige Option.
In diesem Shooting verwende
ich zwei Profoto A1 auf Stativen,
sodass ich das Licht dort positio-
nieren kann, wo ich es brauche,
um ein gleichmäßiges und wei-
ches Licht zu kreieren. Für das
entfesselte Blitzen brauche ich
einen Fernauslöser und -empfän-
ger; Nikon und Canon haben die
entsprechende Technik in ihren
eigenen Blitzgeräten integriert.
Beim Profoto A1 kommt ein kom-
patibler Empfänger und ein Fern-
auslöser auf meiner Kamera zum
Einsatz. So kann ich die Blitzleis-
tung aus der Distanz regulieren.
Weiche Schatten:
Nutze Schirme, um
das Licht zu streu-
en und Schatten
aufzuhellen. Ein
Blitz auf der rech-
ten Seite sorgt für
etwas mehr Kontur
im Bild und erzeugt
zudem ein schönes
Streiflicht auf den
Haaren.
Der Blitzaufbau:
Ich habe zwei Blit-
ze seitlich auf Sta-
tiven positioniert.
Je einen auf jeder
Seite des Models
und mit ausrei-
chend Abstand
zum Hintergrund.
Gezündet wurden
sie über einen
Fernauslöser.
Das Licht wird mit zwei weißen
Schirmen gestreut, die auf beiden
Seiten auf gleicher Höhe und im
gleichen Winkel auf das Model
ausgerichtet sind. Die Schirme
sorgen für eine größere, weichere
Streuung des Lichts und setzen
das Model ansprechend in Szene.
Zudem ist der Lichteinfall relativ
flach, da es von zwei gegenüber-
liegenden Lichtquellen kommt
und somit eine viel breitere
Streuung aufweist. Dadurch wer-
den die Schattenkanten noch
weicher. Die Schirme sind auf die
Mittellinie des Modells gerich-
tet, sodass das Licht gleichmäßig
von Kopf zu Fuß fällt.
Verwende
Durch die Distanz
zwischen Model und
Blitzstative
Hintergrund stören
Wenn du den Blitz entfesselt
einsetzt, brauchst du ein pas-
sich das Blitzlicht
sendes Stativ. Die beste Lösung
und
das
Umgebungs-
für mich ist der Manfrotto
Snap Tilthead, ein Stativ mit
licht nicht. Im Gegen-
Blitzschuh. Es ist kom-
teil. Die zusätzlichen
pakt, stabil und äu-
Lichtquellen erzeugen
ßerst hilfreich.
eine schöne Stimmung
im Bild. Durch die zusätz-
liche Verlangsamung der Ver-
schlusszeit fällt darüber hinaus
mehr Umgebungslicht auf den
Sensor meiner Kamera. Die vor-
handenen Lichtquellen wirken
dadurch als Streiflicht und tragen
zu mehr Tiefe, Atmosphäre und
Natürlichkeit in der endgültigen
Aufnahme bei.
Nächstes Kapitel: Mach dein Blitzlicht farbig