Special
P O R T R ÄT- L I C H T
22
5.
Unterwegs mit Blitzlicht
Wenn du den Blitz im Freien nutzt, kontrollierst
du die Schatten und erschaffst natürliches Licht.
Umgebung: In die-
ser Aufnahme
habe ich die Be-
lichtung auf das
Umgebungslicht
abgestimmt. Ent-
sprechend habe
ich die Leistung
des entfesselten
Blitzlichts an die
Belichtung des
Hintergrunds an-
gepasst.
Natürlicher Look:
Wie du auf die-
sem Bild siehst,
ergänzen sich das
natürliche und
künstliche Licht
harmonisch zu ei-
nem High-Key-Bild
samt Highlights in
den Augen
des Models.
Bei Innenaufnahmen ist Blitzlicht
sehr hilfreich, um dramatische
Effekte ins Bild zu bringen und
unerwünschte Farbtöne anderer
Lichtquellen zu korrigieren. Blitz-
licht im Freien wird hingegen oft
als weniger nützlich angesehen –
schließlich liefert die Sonne doch
ausreichend natürliches Licht.
Dieses kann aber zu direkt und zu
hell sein. Zudem verändert sich
die Position der Sonne und damit
des Lichts nur langsam. Manch-
mal gibt es auch überhaupt kein
Sonnenlicht. Die Möglichkeiten
sind also eingeschränkt.
Die Verwendung des Blitzes
im Freien kann daher von ent-
scheidender Bedeutung sein, da
er starkes natürliches Licht kor-
rigiert, Schatten ausfüllt, natür-
liches Licht ausbalanciert oder
Drama erzeugt. Ein gut platzierter
Blitz kann das Porträt im Freien
also schnell verbessern. Blitzlicht
im Freien ist folglich ein effekti-
ver und einfacher Weg, um das
Bild noch besser zu gestalten.
Das Fotografieren ist zudem zu
jeder Tageszeit möglich. Insbe-
sondere bei heller Mittagssonne
solltest du aber im Schatten foto-
grafieren. So vermeidest du harte
Schlagschatten und kannst mit
dem Blitzlicht flexibel arbeiten.
Wand
Diffuses
Umgebungslicht
Indirektes
Blitzlicht
des A1
Wie du deinen Outdoorblitz ver-
wendest, hängt davon ab, wie
du das natürliche Licht mit dem
künstlichen kombinieren möch-
test. Du kannst das Sonnenlicht
überstrahlen oder es gekonnt in
deine Kompositionen einfügen.
Am einfachsten ist es, wenn
du dein Motiv positionierst
und anhand von ISO, Ver-
Belichte
schlusszeit und Blen-
de bestimmst, wie
auf die Umgebung
das Umgebungslicht
Wenn du draußen blitzt, stim-
me die Belichtung auf das Um-
aussehen soll. Be-
gebungslicht ab, indem du Blen-
achte,
dass
der
Blitz
de, ISO und Verschlusszeit
entsprechend auswählst.
nur dann verwendet
Das Blitzlicht sorgt dann
werden kann, wenn
für schöne Highlights
der Blitz über HSS ver-
und Effekte.
fügt. Nur so kannst du ihn
auch oberhalb der Blitzsyn-
chronzeit deiner Kamera (norma-
lerweise etwa 1/250 Sekunden)
nutzen. Du kannst den Blitz ent-
weder auf deiner Kamera oder
entfesselt einsetzen. Die Leistung
solltest du manuell steuern, um
sicherzustellen, dass du das ge-
wünschte Bild erhältst. Denke
daran, dass der Blitz das Motiv
beleuchtet, aber nicht stark ge-
nug ist, um das gesamte Bild aus-
zufüllen. Die Verschlusszeit und
der ISO-Wert deiner Kamera steu-
ern also, wie dunkel oder hell der
Hintergrund ist.
In diesen Beispielen verwen-
de ich einen natürlichen Hinter-
grund anstelle des Himmels. Mit
dem Blitz erhelle ich das Gesicht
und fülle die Schlagschatten aus.
Den Blitz selbst platziere ich ent-
fesselt. Mithilfe eines weichen
Reflektors mildere ich das Licht
zusätzlich ab.
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