Special
P O R T R ÄT- L I C H T
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4.
Blitze indirekt
Steuere die Lichtrichtung und mache es weicher,
indem du den Blitz gekonnt abprallen lässt.
Natürlicher Look:
Das Umgebungs-
licht wird durch
den Baum natür-
lich gestreut. Dies
nutzen wir für ei-
nen schönen Licht
effekt auf den Haa-
ren, während der
Blitz über einen
Reflektor seitlich
auf das Model fällt.
Es ist möglich, das Blitzlicht wei-
cher zu machen, ohne dass Schir-
me oder Softboxen notwendig
sind. Das Zauberwort heißt: Indi-
rektes Blitzen. Auf diese Weise
wird dein Licht weicher. Denn
bei direktem Blitzlicht entstehen
oft harte, nicht schmeichelnde
Schatten. Durch das Abprallen
des Blitzlichts werden die Schat-
ten deines Motivs gemildert –
ganz ohne Zubehör.
Theoretisch kannst du das
Licht von jeder hellen Oberflä-
che „bouncen“ lassen, aber Weiß
ist empfehlenswert, da jede Far-
be einen entsprechenden Farb-
stich erzeugt. Auch der Abstand
zwischen Blitz und Wand bezie-
hungsweise Decke beeinflusst die
Lichtintensität des Motivs. Jede
Situation ist anders und je nach
Aussehen des Bildes führt die
Kombination von Blitzleistung
mit Blende, Verschlusszeit und
ISO zu anderen Effekten.
Reflektor: Ein ent-
fesselter A1 blitzt
auf einen silbernen
Reflektor und wird
auf das Gesicht
des Models gewor-
fen. Das sorgt für
schöne Highlights
in den Augen.
1
2
3
1
Reflektor
Der links positio-
nierte Reflektor
wirft das weiche
Licht auf das Ge-
sicht des Models
2
Auslöser
Der Profoto A1
wird für mehr Fle-
xibilität über einen
externen Fernaus-
löser gezündet.
3
Indirekt
Ein silberner Re-
flektor leuchtet
das Model mit sei-
nem schönen, wei-
chen Licht aus.
Das Blitzgerät kannst du direkt
auf der Kamera oder entfesselt
verwenden, während du es ab-
prallen lässt. Normalerweise hast
du weniger Kontrolle über Rich-
tung und Form. Wenn du den
Blitz so neigst, dass er von einer
Wand seitlich auf das Motiv ab-
prallt, wird das Licht im Gesicht
geformt und Schatten erzeugt,
wodurch weniger „flache“
Indirekt
Bilder entstehen. Wenn
& entfesselt
du ihn hingegen zent-
Indirektes Blitzlicht wird
ral von der Decke ab-
meist mit einem auf der Kame-
prallen
lässt,
verteilt
ra installierten Blitz genutzt.
sich das Licht gleich-
Dabei kann es effektiv sein,
wenn du die Technik auch ein-
mäßiger.
setzt, wenn du entfesselt
Wenn du entfes-
blitzt. Gerade bei Por-
trät-Shootings.
selt blitzt, kannst du die
Richtung und Intensität
noch besser steuern. Wenn
du die Oberfläche, von der das
Licht reflektiert wird, bewegen
und neigen kannst, erhältst du
gleich mehr Kontrolle. Das wird
etwa möglich, wenn du Reflekto-
ren vor Ort benutzt.
Das „Bouncen“ des Blitzlichts
kann besonders nützlich sein,
wenn du weichere Schatten
wünschst und keine Zeit und
keinen Raum hast, um Lichtfor-
mer zu verwenden oder wenn du
schnell arbeiten musst und das
Licht nicht mit maximaler Ge-
nauigkeit gestaltet werden muss.
In diesen Beispielen verwende
ich den Bounce-Effekt, um Por-
träts im Innen- und Außenbe-
reich zu fotografieren. Ich habe
mich dafür entschieden, das na-
türliche Licht mit dem abprallen-
den Blitz auszugleichen, um ein
natürlicheres Aussehen zu er-
zeugen. Der Blitz füllt die Schat-
ten und hilft, schmeichelhafte
Porträts zu schaffen, während er
gleichzeitig den „Blick eines Rehs
im Scheinwerferlicht“ vermei-
det, den ein direkter Blitz erzielen
kann, wenn er nicht richtig ver-
wendet wird.
Nächstes Kapitel: Unterwegs mit Blitzlicht