PhotoWeekly 20.02.2019 | Page 21

Special P O R T R ÄT- L I C H T 21 4. Blitze indirekt Steuere die Lichtrichtung und mache es weicher, indem du den Blitz gekonnt abprallen lässt. Natürlicher Look: Das Umgebungs- licht wird durch den Baum natür- lich gestreut. Dies nutzen wir für ei- nen schönen Licht­ effekt auf den Haa- ren, während der Blitz über einen Reflektor seitlich auf das Model fällt. Es ist möglich, das Blitzlicht wei- cher zu machen, ohne dass Schir- me oder Softboxen notwendig sind. Das Zauberwort heißt: Indi- rektes Blitzen. Auf diese Weise wird dein Licht weicher. Denn bei direktem Blitzlicht entstehen oft harte, nicht schmeichelnde Schatten. Durch das Abprallen des Blitzlichts werden die Schat- ten deines Motivs gemildert – ganz ohne Zubehör. Theoretisch kannst du das Licht von jeder hellen Oberflä- che „bouncen“ lassen, aber Weiß ist empfehlenswert, da jede Far- be einen entsprechenden Farb- stich erzeugt. Auch der Abstand zwischen Blitz und Wand bezie- hungsweise Decke beeinflusst die Lichtintensität des Motivs. Jede Situation ist anders und je nach Aussehen des Bildes führt die Kombination von Blitzleistung mit Blende, Verschlusszeit und ISO zu anderen Effekten. Reflektor: Ein ent- fesselter A1 blitzt auf einen silbernen Reflektor und wird auf das Gesicht des Models gewor- fen. Das sorgt für schöne Highlights in den Augen. 1 2 3 1 Reflektor Der links positio- nierte Reflektor wirft das weiche Licht auf das Ge- sicht des Models 2 Auslöser Der Profoto A1 wird für mehr Fle- xibilität über einen externen Fernaus- löser gezündet. 3 Indirekt Ein silberner Re- flektor leuchtet das Model mit sei- nem schönen, wei- chen Licht aus. Das Blitzgerät kannst du direkt auf der Kamera oder entfesselt verwenden, während du es ab- prallen lässt. Normalerweise hast du weniger Kontrolle über Rich- tung und Form. Wenn du den Blitz so neigst, dass er von einer Wand seitlich auf das Motiv ab- prallt, wird das Licht im Gesicht geformt und Schatten erzeugt, wodurch weniger „flache“ Indirekt Bilder entstehen. Wenn & entfesselt du ihn hingegen zent- Indirektes Blitzlicht wird ral von der Decke ab- meist mit einem auf der Kame- prallen lässt, verteilt ra installierten Blitz genutzt. sich das Licht gleich- Dabei kann es effektiv sein, wenn du die Technik auch ein- mäßiger. setzt, wenn du entfesselt Wenn du entfes- blitzt. Gerade bei Por- trät-Shootings. selt blitzt, kannst du die Richtung und Intensität noch besser steuern. Wenn du die Oberfläche, von der das Licht reflektiert wird, bewegen und neigen kannst, erhältst du gleich mehr Kontrolle. Das wird etwa möglich, wenn du Reflekto- ren vor Ort benutzt. Das „Bouncen“ des Blitzlichts kann besonders nützlich sein, wenn du weichere Schatten wünschst und keine Zeit und keinen Raum hast, um Lichtfor- mer zu verwenden oder wenn du schnell arbeiten musst und das Licht nicht mit maximaler Ge- nauigkeit gestaltet werden muss. In diesen Beispielen verwende ich den Bounce-Effekt, um Por- träts im Innen- und Außenbe- reich zu fotografieren. Ich habe mich dafür entschieden, das na- türliche Licht mit dem abprallen- den Blitz auszugleichen, um ein natürlicheres Aussehen zu er- zeugen. Der Blitz füllt die Schat- ten und hilft, schmeichelhafte Porträts zu schaffen, während er gleichzeitig den „Blick eines Rehs im Scheinwerferlicht“ vermei- det, den ein direkter Blitz erzielen kann, wenn er nicht richtig ver- wendet wird. Nächstes Kapitel: Unterwegs mit Blitzlicht