PhotoWeekly 20.05.2020 | Page 19

Special FOTOSPOTS 19 Bayern Landsberg am Lech Als fotografierender Vater von drei Kindern hat man es nicht leicht, seinem Hobby zu fröhnen. Während man noch den richtigen Bildausschnitt sucht, drängeln Michael Hüttinger, Art Director „Hier bin ich Street-, Architektur- und Wildlife-Fotograf und habe noch Zeit zum Experimentieren.“ die gelangweilten Kleinen schon weiter. Deshalb gehört Landsberg am Lech zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Nur knapp 45 Autominuten von meiner Heimat München entfernt, bietet das romantische Städtchen jede Menge Abwechslung. In den winkligen und oft schmalen und steilen Gässchen der Altstadt finden sich kleine Geschäfte, einladende Wirtshäuser, Cafés und Kneipen. Auf dem Weg vom historischen Ortskern zur kleinen Promenade am Lech gibt es also genug zu entdecken für Gattin und Kids – und für mich jede Menge Fotomotive! Die schöne Altstadt wird mit Liebe gepflegt, interessante moderne Bauten bereichern das Stadtbild. Eine perfekte Kombination für begeisterte Architektur-Fotografen. In den winkligen Gässchen findet man jede Menge Fotomotive. Auf dem Bayertor gibt es eine Aussichtsplattform. Mein Highlight in Landsberg am Lech ist das Karolinenwehr. Hier können die Kinder stundenlang am Wasser plantschen und Steine werfen. Aber das Beste: Ich habe endlich Zeit, mit meinen Filtern zu spielen! Langzeitbelichtungen bei Tag machen riesig Spaß, brauchen aber Übung. Das vierstufige Wehr mit dem tosenden Wasser im Vordergrund und mit Blick auf die Altstadt sind ein perfektes Übungsmotiv. Nicht einmal eine halbe Stunde Fußweg braucht man, um Damwild, Wildschweinen und anderen Tieren gegenüberzustehen. Der Wildpark Pössinger Au zieht sich über viele Kilometer, auch am Lech vorbei, und lohnt sich garantiert für einen gemütlichen Equipment-Tipp Rollei Graufilter- Set Premium Perfekt zum Ausprobieren und Experimentieren: Das Graufilter-Set von Rollei mit drei Filter-Stärken (ND 8 / ND 64 / ND 1000). � Weitere Infos Ausflug. Die Kinder finden es natürlich klasse, die Tiere zu füttern – und ich werde mal eben zum Wildlife-Fotografen. Und da man nach einem so abwechslungsreichen Tag garantiert Hunger hat, ist man sofort wieder mitten in der Stadt. Auch das mag ich sehr an Landsberg: Alles ist irgendwie so nah! Nächster Lieblings-Hotspot: Nürburgring, Rheinland-Pfalz