PhotoWeekly 20.05.2020 | Page 20

Special FOTOSPOTS 20 Rheinland-Pfalz Nürburgring Benzin liegt in der Luft, die Motoren der Rennboliden röhren, mein Herz schlägt schneller. Ach, wie liebe ich diese Atmosphäre am Nürburgring. Als Kind war Dragana Mimic, Sales Managerin „Die Grüne Hölle packt einen, egal ob Motorsport-Fan oder Fotograf.“ ich zum ersten Mal hier und habe entdeckt, dass Benzin in meinen Adern fließt. Na, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber das Rennfieber hatte mich schon noch eine Weile gepackt. Mitte der 1990er wollte ich unbedingt in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten und entdeckte für einige Jahre den Go-Kart-Sport für mich. Mit etwas Glück kann man auch einen Blick in die Boxengasse werfen. Ein „Mitzieher“ erfordert Übung, visualisiert Geschwindigkeit aber perfekt. Heute bin ich eher abseits der Nordschleife und der Grand-Prix- Strecke unterwegs. Gerne auch mit Familie, denn der Nürburgring hat einiges zu bieten. Auf jeden Fall muss man das Ring- Werk besuchen: Historische Siegerfahrzeuge aus der Nürburgring-Geschichte, ein spektakuläres 4D-Kino, Fahrsimulatoren und vieles mehr sind der absolute Kracher. Foto-Fans wie ich stehen mit lichtstarkem Teleobjektiv mindestens vom Schlage eines 70-200er f/2.8 parat und versuchen im manuellen Modus, die rasante Action auf der Strecke im Bild einzufrieren. Dafür solltest du für ein schönen, unscharfen Hin- Equipment-Tipp Tamron SP 150- 600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 Das Ultra-Telezoom von Tamron beeindruckt nicht nur mit der Brennweite, sondern auch mit der optischen Gesamtleistung, Autofo- kus-Geschwin- digkeit sowie der zusätzlichen Möglichkeit zur Verwendung von Telekonvertern. � Weitere Infos tergrund die Blende weit öffnen und mit Verschlusszeiten kürzer als 1/1.000 Sekunde arbeiten. Und hast du dich schon einmal am sogenannten „Mitzieher“ versucht? Dabei wird eine längere Belichtungszeit gewählt, die Kamera wird mit dem Objekt in der gleichen Geschwindigkeit mitbewegt, dieses wird scharf abgebildet, der Hintergrund verschwimmt dagegen. Diese Methode ist ideal, um Geschwindigkeit auszudrücken – allerdings nicht ganz einfach, doch Übung macht den Meister. Nächste Seite: Praxis-Tipp: Fotografieren mit Filtern