PhotoWeekly 23.06.2021 | Page 33

Finale

WAS WURDE EIGENTLICH AUS … 33

Kodak Photo CD

Analog-digitaler Grenzgänger

Die Kodak Photo CD konnte sich am Markt nicht dauerhaft durchsetzen .

Text : Markus Siek

Digitalfotos haben gegenüber analogen Fotoabzügen diverse Vorteile . So lassen sich Bilder bequem archivieren , kopieren und ohne Extrakosten problemlos an Kunden , Freunde & Co . weitergeben . Kein Wunder also , dass in der Übergangszeit zwischen der analogen und der digitalen Fotografie Lösungen gesucht wurden , beide Welten miteinander zu verbinden . Eine dieser Lösungen war die Photo CD , die Kodak 1992 der breiten Öffentlichkeit vorstellte . Die Kunden hatten dadurch bei der Bestellung von analogen Abzügen im Fotofachgeschäft die Möglichkeit , sich ihre Bilder zeitgleich digitalisieren zu lassen . Diese Bilder , die pro Aufnahme damals eine D-Mark kosteten , wurden auf eine spezielle Photo CD gebrannt , bei der ein proprietäres Dateiformat genutzt wurde . Solch eine Compact Disc , auf die man nach der Bestellung bis zu zwei Wochen warten musste , bot Platz für bis zu 100 Fotos .

Ein durchschlagender Erfolg war Kodak damit jedoch nicht beschieden . Das dürfte zum einen am hohen Preis gelegen haben , zum anderen an der technischen Komplexität . So waren viele PC-Laufwerke nicht in der Lage , Photo CDs zu lesen . Zudem spielte die Zeit gegen Kodak . Jahr für Jahr wurden mehr Digitalkameras verkauft , womit auch die Nachfrage nach Digitalisierungslösungen stark abnahm . Ebenfalls sorgten günstige Flachbett- Scanner für den Heimbereich für eine kostengünstige , wenn auch qualitativ deutlich schlechtere Alternative für das Digitalisieren von analogen Abzügen .

75 Jahre PHOTO PRESSE

In den 75 Jahren seit Erscheinen der ersten Ausgabe der PHOTO PRESSE kamen und gingen Produkte , Innovationen und Trends . Einiges war von gigantischem Erfolg gekrönt , anderes ging spektakulär unter . In dieser Serie werfen wir in loser Folge einen nostalgischen Blick zurück und sagen , warum so manches auf der Strecke blieb …

PHOTO PRESSE ist das Insider-Magazin für erfolgreiches Foto-Business . Für Foto-Professionals und New Professionals . Exklusive Inhalte mit klarer Meinung , hohem Praxisgehalt und fokussierten Empfehlungen .

www . MeinFotoKiosk . de