GEHEIMNISSE DER PROFIS
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Carlotta Cardana
So gelingen dir unterwegs dokumentarische
Porträtfotos, die begeistern.
Ich fing an zu fotografie
ren, als ich ein Teenager
war, um lustige Momen
te mit Freunden festzu
halten. Ich habe es nie
Carlotta Cardana ist eine als Beruf angesehen,
italienische Fotografin mit Sitz
bis
ich
nach
meinem
in London. Sie fotografiert
hauptsächlich Porträts und Uni-Abschluss feststell
Reisen für Publikationen wie te, dass ich nicht beson
das T Magazine der New York
ders
daran
interessiert
Times, Marie Claire, L‘Obs und
mehrere Airline-Magazine. war, einen Job in mei
carlottacardana.com nem Studienfach zu fin
den. Ich besuchte einen
Fotokurs in Mailand und
zog dann nach Argentinien, wo
ich anfing, persönliche Projekte
zu entwickeln. Von dort ging ich
nach Mexico City, wo ich als frei
berufliche Fotografin begann und
drei Jahre dort arbeitete. 2011
entschied ich mich, nach Europa
zurückzukehren und ich wählte
London wegen seiner Fotoszene
und seines kulturellen Angebots.
Obwohl meine Arbeit abwechs
lungsreich ist, betrachte ich mich
selbst als Porträtfotografin.
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(1) Extra 6x6 Rückteil (2) Extra Bronica SQ-A Kamera
(3) Nikon Blitz SB-28DX (4) Tasche mit Blitz-Folien
(5) Bronica SQ-A mit 6x6 Rückteil und 80 mm f2.8
(6) 150 mm f3.5 (7) 50 mm f2.8 (8) Sekonic Belichtungsmesser
An einem beson-
deren Ort zu fo-
tografieren ist ein
wichtiger Teil von
Cardanas Heran-
gehensweise.
Wenn ich ein Porträt mache, be
mühe ich mich, ein Bild zu schaf
fen, das dem Subjekt sehr nahe
ist. Ich möchte vor dem Shooting
so oft wie möglich mit meinem
Model sprechen. Wenn eine Zeit
schrift das Porträt in Auftrag gibt,
recherchiere ich im Voraus. Ich
möchte, dass sich meine Porträ
tierten in meinen Porträts finden
und oft bitte ich sie, ein oder zwei
Orte vorzuschlagen, die für ihre
persönliche Geschichte wichtig
sind. Ich möchte meine Beleuch
tung so natürlich wie möglich
halten: Idealerweise verwende
ich nur Umgebungslicht, aber ich
trage immer meine batteriebe
triebenen Blitze bei mir. All mei
ne Arbeit wird auf 6x6-Mittelfor
mat-Film festgehalten – ich mag,
wie Film mich verlangsamt. Ich
mag auch das quadratische For
mat, den Look und das Handwerk.
Ich liebe es, in der Dunkelkam
mer mit einem Master-Drucker
zu arbeiten, und meine digita
len Dateien sind auch daher eher
Scans von Master-Prints als Ne
gativ-Scans. Allerdings habe ich
die meisten meiner letzten Auf
tragsarbeiten digital fotografiert,
da die Budgets der Redaktionen
oft nicht groß genug für rein
analoge Produktionen sind.
Alles im Bild muss
perfekt harmo-
nieren, um die
Geschichte richtig
zu erzählen.
Nächstes Kapitel: Ewen Bell
Special