PhotoWeekly 24/2018 | Page 19

Special GEHEIMNISSE DER PROFIS 19 Peter Eastway Der Landschaftsfotograf spricht über seine Art, eine Szene zu erfassen und zu interpretieren. Ich habe nicht nur ei­ nen einzigen Ansatz für die Fotografie oder ein einzelnes Kamera-Se­ tup, weil verschiedene Peter Eastway ist ein australi- Genres ziemlich unter­ scher Profi-Fotograf, der sein schiedliche Fähigkei­ ganzes Leben lang für Fotoma- gazine gearbeitet hat. Bekannt ten und Ausrüstung für seine stilistische Heran- erfordern. Für die Land­ gehensweise an Landschafts- schaftsfotografie ist es fotografie und Postprodukti- on arbeitete er eng mit Phase mein Ziel, die bestmög­ One und Capture One zusam- lichen Pixel zu erfassen, men. Zweimal gewann er die was es mir ermöglicht, Auszeichnung zum Australi- schen Fotografen des Jahres. Bilder höchster Qualität petereastway.com in der Postproduktion zu produzieren – perfekt für große Drucke. Ich beginne mit einem 100-Me­ gapixel-Mittelformat-Digitalrück­ teil und baue das System darum herum. Ich benutze die Phase One der A-Serie mit einem 23 mm HR Alpagon Ultraweitwinke­ lobjektiv, hergestellt von Roden­ stock. Es ist das schärfste Glas, das ich jemals benutzt habe. Wie schlecht auch immer die Aufnah­ mebedingungen waren, das ver­ gesse ich, wenn ich die wunder­ bare Dateiqualität betrachte. Bei längeren Brennweiten nut­ ze ich die XF-Kamera von Phase One und eine Schneider Kreuz­ nach-Optik. Dieses relativ neue Kameragehäuse ist eine Freu­ de und das Autofokussystem ist unglaublich präzise. Was bei 20-Megapixel-Kamerasystemen selbstverständlich aussieht, wird mit 100 Megapixeln deutlich an­ spruchsvoller, da Fokussierungs­ fehler leicht zu erkennen sind. 1 2 4 3 5 10 6 7 8 9 (1) Schneider-Kreuznach 110 mm f2.8  (2) Schneider-Kreuznach 80 mm f2.8  (3) Fujifilm XT-1  (4) Batterien  (5) Phase One A-Series Kamera with 23 mm Alpagon f4.5 Weitwinkel  (6) Nisi Filterhalter und ND-Filtern  (7) Schneider-Kreuznach 2x Telekonverter  (8) Schneider-Kreuznach 240 mm f4.5 (9) Reinigungstuch  (10) Phase One XF 100MP mit 55 mm Schneider-Kreuznach f2.8 Peter bearbeitet mit einem Eizo Co- lorEdge CG318 und einem Wacom In- tuos Pro-Pad. Die Verwendung von Mittelfor­ mat erfordert eine präzise, me­ thodische Kameratechnik. Ich benutze ein Really Right Stuff Carbon Stativ mit Metallspikes und einen Arca-Swiss Cube Kopf. Fast alle meine Landschaftsauf­ nahmen sind auf Stativ entstan­ den. Die Leute denken, dass es beim Mittelformat um die Me­ gapixel geht, aber viel wichtiger ist der Dynamikumfang (bis zu 15 Schritte bei einer IQ3 100 MP) und die Fähigkeit, Details aus den Schatten zu ziehen. Dies ist be­ sonders wichtig für mich, weil ich richtig paranoid bin, zu hell zu belichten. Daher fotografiere ich etwas unterbelichtet und das macht es eben extrem wichtig, Details im Schatten zu haben. Mein Fotografier-Prozess ist sehr strukturiert, aber sobald ich meine Fotos in der Postproduk- tion habe, ist alles möglich. Reali­ tät ist eine Option, Interpretation eine andere – und ich bevorzu­ ge fast immer letztere, ich lasse meiner Kreativität freien Lauf. RAW-Dateien kommen zunächst in Capture One und werden dann mit Photoshop finalisiert. Peter Eastways Ar- beit zielt nicht auf eine genaue Abbil- dung. Er entschei- det sich lieber für seine Interpreta- tion des Ortes als für ein Dokument. Letztes Kapitel: Tina Eisen