Special
GEHEIMNISSE DER PROFIS
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Peter Eastway
Der Landschaftsfotograf spricht über seine Art,
eine Szene zu erfassen und zu interpretieren.
Ich habe nicht nur ei
nen einzigen Ansatz für
die Fotografie oder ein
einzelnes Kamera-Se
tup, weil verschiedene
Peter Eastway ist ein australi- Genres ziemlich unter
scher Profi-Fotograf, der sein
schiedliche
Fähigkei
ganzes Leben lang für Fotoma-
gazine gearbeitet hat. Bekannt ten und Ausrüstung
für seine stilistische Heran- erfordern. Für die Land
gehensweise an Landschafts-
schaftsfotografie
ist
es
fotografie und Postprodukti-
on arbeitete er eng mit Phase mein Ziel, die bestmög
One und Capture One zusam- lichen Pixel zu erfassen,
men. Zweimal gewann er die
was es mir ermöglicht,
Auszeichnung zum Australi-
schen Fotografen des Jahres. Bilder höchster Qualität
petereastway.com in der Postproduktion zu
produzieren – perfekt
für große Drucke.
Ich beginne mit einem 100-Me
gapixel-Mittelformat-Digitalrück
teil und baue das System darum
herum. Ich benutze die Phase
One der A-Serie mit einem 23
mm HR Alpagon Ultraweitwinke
lobjektiv, hergestellt von Roden
stock. Es ist das schärfste Glas,
das ich jemals benutzt habe. Wie
schlecht auch immer die Aufnah
mebedingungen waren, das ver
gesse ich, wenn ich die wunder
bare Dateiqualität betrachte.
Bei längeren Brennweiten nut
ze ich die XF-Kamera von Phase
One und eine Schneider Kreuz
nach-Optik. Dieses relativ neue
Kameragehäuse ist eine Freu
de und das Autofokussystem
ist unglaublich präzise. Was bei
20-Megapixel-Kamerasystemen
selbstverständlich aussieht, wird
mit 100 Megapixeln deutlich an
spruchsvoller, da Fokussierungs
fehler leicht zu erkennen sind.
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(1) Schneider-Kreuznach 110 mm f2.8 (2) Schneider-Kreuznach
80 mm f2.8 (3) Fujifilm XT-1 (4) Batterien (5) Phase One
A-Series Kamera with 23 mm Alpagon f4.5 Weitwinkel
(6) Nisi Filterhalter und ND-Filtern (7) Schneider-Kreuznach 2x
Telekonverter (8) Schneider-Kreuznach 240 mm f4.5
(9) Reinigungstuch (10) Phase One XF 100MP mit 55 mm
Schneider-Kreuznach f2.8
Peter bearbeitet
mit einem Eizo Co-
lorEdge CG318 und
einem Wacom In-
tuos Pro-Pad.
Die Verwendung von Mittelfor
mat erfordert eine präzise, me
thodische Kameratechnik. Ich
benutze ein Really Right Stuff
Carbon Stativ mit Metallspikes
und einen Arca-Swiss Cube Kopf.
Fast alle meine Landschaftsauf
nahmen sind auf Stativ entstan
den. Die Leute denken, dass es
beim Mittelformat um die Me
gapixel geht, aber viel wichtiger
ist der Dynamikumfang (bis zu
15 Schritte bei einer IQ3 100 MP)
und die Fähigkeit, Details aus den
Schatten zu ziehen. Dies ist be
sonders wichtig für mich, weil
ich richtig paranoid bin, zu hell
zu belichten. Daher fotografiere
ich etwas unterbelichtet und das
macht es eben extrem wichtig,
Details im Schatten zu haben.
Mein Fotografier-Prozess ist
sehr strukturiert, aber sobald ich
meine Fotos in der Postproduk-
tion habe, ist alles möglich. Reali
tät ist eine Option, Interpretation
eine andere – und ich bevorzu
ge fast immer letztere, ich lasse
meiner Kreativität freien Lauf.
RAW-Dateien kommen zunächst
in Capture One und werden dann
mit Photoshop finalisiert.
Peter Eastways Ar-
beit zielt nicht auf
eine genaue Abbil-
dung. Er entschei-
det sich lieber für
seine Interpreta-
tion des Ortes als
für ein Dokument.
Letztes Kapitel: Tina Eisen