PhotoWeekly 24.04.2019 | Page 26

Technik M E TA -T E S T 26 SONY FE 24 mm f/1,4 GM Sonys 24 -mm-Lichtriese Der 35-mm-Rausch ist noch nicht ganz abgeflacht, da mausert sich 24mm zur neuen Trendbrennwei- te. Jetzt gibt es auch einen Vertreter von Sony. Von Ruben Schäfer Auch wenn es die Wenigsten wissen: 24 mm ist die vermut- lich meistgenutzte Brennweite der Welt. Warum? Weil die meis- ten Smartphone-Kameras in etwa oder genau über diese Brenn- weite verfügen. Das macht auch Sinn: 24 mm ist eine klassische Reportage-Brennweite, die viel aufs Bild bekommt, gleichzeitig aber noch die Fokussierung auf ein Objekt ermöglicht. Die Her- steller bieten den Klassiker schon lange an, jetzt auch für spiegel- lose Kameras: Zunächst Sigma mit dem 24 mm Art für Sony, jetzt folgt der Hersteller selbst mit dem G Master. Angesichts der Leistung des Art-Vertreters und des doppelt so hohen Preises muss sich Sony allerdings kräftig ins Zeug legen. Ausstattung Fangen wir wie gewohnt bei der Verarbeitung an, wo sich Sigma und Sony auf Augenhöhe bewe- gen, was ausdrücklich als Kom- pliment für beide gemeint ist. Vorteil Sony: Hier gibt es einen eingebauten Wetterschutz, der gerade bei einem Reportage-Ob- jektiv mehr als nur ein nettes Feature ist. Dazu bringt der New- comer einen Blendenring mit, der – zur Freude aller Videografen – auch stufenlos gedreht werden kann. Hierfür gibt es einen Schal- ter an der Seite. So gibt es beim Filmen keine Helligkeitssprünge. Auf einen Bildstabilisator verzich- ten die Objektive beide, der ist aber in den aktuellen Sony Vollformat- Kameras sowieso inklusive. Durch das neue optische Design wird der gesamte Durchmesser reduziert. Mit einem Gewicht von nur 445 Gramm ist das gesamte Objektiv äußerst leicht. Ein frisch entwickelter DDSSMM-Autofokus bietet im Vergleich zum vorheri- gen System drei Mal mehr Schub bei der Aufnahme von Fotos und Videos. Der Fokus ist tatsächlich sehr flott. Auch optisch hat Sony sich etwas einfallen lassen: Zwei XA-Objektivelemente in einem optischen Design sorgen für eine gleichbleibend hohe Auflösung über den ganzen Bildbereich und in den Strahlengang des Objektivs wurden drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) integriert, die axiale und laterale chromati- sche Abbildungsfehler minimie- ren und für optimale Schärfe im gesamten Bild sorgen sollen. Eine zirkulare Blende mit 11 Lamellen optimiert weiche, natürlich aus- sehende Bokeh-Effekte.  N O 075 17/2019 Sony FE 24 mm f/1,4 GM sehr gut Quick Facts: Preis: ca. 1.600 Euro Gewicht: 450 g Filterdurchmesser: 67 mm Naheinstellgrenze: 24 cm Blendenlamellen: 11 Das Sony 24-mm-Objektiv bringt einen Schal- ter für den Blen- denring mit: mit Stufen oder ohne? Das Sony ist gut verarbeitet und gegen Umweltein- flüsse geschützt. Die Fluorbeschich- tung am vorderen Element wider- steht Fingerab- drücken, Staub, Wasser, Öl und Schlamm. Bildqualität Doch genug der bloßen Daten, was bringt das Sony 24er in der Praxis für Ergebnisse? „Tatsäch- lich bietet das Objektiv eine her- vorragende Bildqualität“, schreibt Benjamin Kirchheim für digital- kamera.de. Das Bokeh sei sehr gleichmäßig und komme vor al- lem zum Ausdruck, wenn man bei Offenblende auf recht nahe Motive fokussiere. „Aber auch das bei einem Weitwinkel nicht un- wichtige Gegenlichtverhalten ist sehr gut.“ Martin Vieten berich- tet auf photoscala.de: „Auch un- ter Extrembedingungen ist das FE 24 mm F1,4 GM kaum zu Ab- bildungsfehlern zu provozieren. Etwa bei extremem Gegenlicht, wo viele Weitwinkelobjektive schwächeln. Nicht so das 24er von Sony: Hier bleiben die Kon- traste hoch, Störungen wie Flares oder Blendenflecken treten äußerst selten auf.“ Das Sony 24 mm setzt sich so an die Spitze der 24-mm-Nahrungskette. Über dem Autofo- kus-Schalter sitzt eine frei belegbare Taste. Das sagen die Kollegen ...  „Mit dem FE 24mm F1.4 GM hat Sony ein hochlichtstarkes Weitwinkelobjektiv abgeliefert, das selbst höchste Anfor- derungen erfüllt. Das gilt nicht nur für Fotografen, sondern dank des flüsterleisten Autofokus auch für Filmer. Beide profitieren von den exzellenten Abbildungsqualitäten, Sonys neues 24er ist ohne Wenn und Aber offenblendtauglich. Hinzu kommen ein erfreulich einfaches Handling sowie die Option, die Blende bei ausgeschalteter Kamera vorwählen zu können. Ich finde allerdings: Die tolle Leistung des FE 24mm F1.4 GM lässt sich Sony auch teuer bezahlen.“  (Martin Vieten)  „Sony füllt mit dem FE 24mm f/1,4 GM das professionel- le Objektivportfolio sinnvoll auf. Alternativen zur Neuheit gibt es für Sony E-Mount beispielsweise von Sigma: Das 760 Gramm schwere 24mm f/1,4 DG HSM Art Sony E bietet glei- che Brennweite und Lichtstärke kostet allerdings mit 799 Euro nur die Hälfte vom neuen Sony. Die Optik konnte damals in unserem Test (wie die meisten anderen Objektive der Sig- ma Art-Serie) mit 91,66 Prozent von 100 Prozent ein sehr gu- tes Laborergebnis erzielen. Daher wird es aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses des Sigma-Objektivs für das neue Sony FE 24mm f/1,4 GM eine schwierige Aufgabe, sich am Markt durchzusetzen.“  (Tim Herpers)  „Das Sony FE 24 mm F1.4 GM ist eine schön kompakte, robuste und optisch wie technisch sehr gute Festbrenn- weite zu einem allerdings nicht ganz günstigen Preis von 1.600 Euro. Mit Landschafts-, Astro-, Video- und dank des schönen Bokehs auch ungewöhnlichen Porträt-Aufnah- men deckt es dafür einen großen Anwendungsbereich ab. Der Autofokus ist schnell und leise, auch Gegenlicht ist keine Herausforderung. Die optischen Fehler sind gering und die Auflösung äußerst hoch, sobald man etwas ab- blendet.“  (Benjamin Kirchheim) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Die Auflösung und Schärfe sind phänomenal, die optischen Fehler nahezu perfekt korrigiert und auch die Ausstat- tung wie der Autofokus-Motor und der Wetter- schutz sind Klassenbeste. Wer Perfektion sucht, ist bei Sony an der richtigen Adresse.  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Man könnte etwas ironisch behaupten, dass das G von G Master für Geld steht. Davon braucht man nämlich einiges, wenn man die Sony-Luxusklas- se sein Eigen nennen will. Der 24-mm-Wettbe- werb aus dem Hause Sigma ist in jeder Hinsicht einen Hauch schlechter, aber halb so teuer. Sony FE 24 mm f/1,4 GM N 075 O 17/2019 sehr gut