Technik
M E TA -T E S T
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SONY FE 24 mm f/1,4 GM
Sonys 24 -mm-Lichtriese
Der 35-mm-Rausch ist noch nicht ganz abgeflacht,
da mausert sich 24mm zur neuen Trendbrennwei-
te. Jetzt gibt es auch einen Vertreter von Sony.
Von Ruben Schäfer
Auch wenn es die Wenigsten
wissen: 24 mm ist die vermut-
lich meistgenutzte Brennweite
der Welt. Warum? Weil die meis-
ten Smartphone-Kameras in etwa
oder genau über diese Brenn-
weite verfügen. Das macht auch
Sinn: 24 mm ist eine klassische
Reportage-Brennweite, die viel
aufs Bild bekommt, gleichzeitig
aber noch die Fokussierung auf
ein Objekt ermöglicht. Die Her-
steller bieten den Klassiker schon
lange an, jetzt auch für spiegel-
lose Kameras: Zunächst Sigma
mit dem 24 mm Art für Sony,
jetzt folgt der Hersteller selbst
mit dem G Master. Angesichts
der Leistung des Art-Vertreters
und des doppelt so hohen Preises
muss sich Sony allerdings kräftig
ins Zeug legen.
Ausstattung
Fangen wir wie gewohnt bei der
Verarbeitung an, wo sich Sigma
und Sony auf Augenhöhe bewe-
gen, was ausdrücklich als Kom-
pliment für beide gemeint ist.
Vorteil Sony: Hier gibt es einen
eingebauten Wetterschutz, der
gerade bei einem Reportage-Ob-
jektiv mehr als nur ein nettes
Feature ist. Dazu bringt der New-
comer einen Blendenring mit, der
– zur Freude aller Videografen –
auch stufenlos gedreht werden
kann. Hierfür gibt es einen Schal-
ter an der Seite. So gibt es beim
Filmen keine Helligkeitssprünge.
Auf einen Bildstabilisator verzich-
ten die Objektive beide, der ist aber
in den aktuellen Sony Vollformat-
Kameras sowieso inklusive.
Durch das neue optische Design
wird der gesamte Durchmesser
reduziert. Mit einem Gewicht von
nur 445 Gramm ist das gesamte
Objektiv äußerst leicht. Ein frisch
entwickelter DDSSMM-Autofokus
bietet im Vergleich zum vorheri-
gen System drei Mal mehr Schub
bei der Aufnahme von Fotos und
Videos. Der Fokus ist tatsächlich
sehr flott. Auch optisch hat Sony
sich etwas einfallen lassen: Zwei
XA-Objektivelemente in einem
optischen Design sorgen für eine
gleichbleibend hohe Auflösung
über den ganzen Bildbereich und
in den Strahlengang des Objektivs
wurden drei ED-Glaselemente
(Extra-low Dispersion) integriert,
die axiale und laterale chromati-
sche Abbildungsfehler minimie-
ren und für optimale Schärfe im
gesamten Bild sorgen sollen. Eine
zirkulare Blende mit 11 Lamellen
optimiert weiche, natürlich aus-
sehende Bokeh-Effekte.
N O 075
17/2019
Sony FE 24 mm
f/1,4 GM
sehr gut
Quick Facts:
Preis: ca. 1.600 Euro
Gewicht: 450 g
Filterdurchmesser:
67 mm
Naheinstellgrenze:
24 cm
Blendenlamellen:
11
Das Sony
24-mm-Objektiv
bringt einen Schal-
ter für den Blen-
denring mit: mit
Stufen oder ohne?
Das Sony ist gut
verarbeitet und
gegen Umweltein-
flüsse geschützt.
Die Fluorbeschich-
tung am vorderen
Element wider-
steht Fingerab-
drücken, Staub,
Wasser, Öl und
Schlamm.
Bildqualität
Doch genug der bloßen Daten,
was bringt das Sony 24er in der
Praxis für Ergebnisse? „Tatsäch-
lich bietet das Objektiv eine her-
vorragende Bildqualität“, schreibt
Benjamin Kirchheim für digital-
kamera.de. Das Bokeh sei sehr
gleichmäßig und komme vor al-
lem zum Ausdruck, wenn man
bei Offenblende auf recht nahe
Motive fokussiere. „Aber auch das
bei einem Weitwinkel nicht un-
wichtige Gegenlichtverhalten ist
sehr gut.“ Martin Vieten berich-
tet auf photoscala.de: „Auch un-
ter Extrembedingungen ist das
FE 24 mm F1,4 GM kaum zu Ab-
bildungsfehlern zu provozieren.
Etwa bei extremem Gegenlicht,
wo viele Weitwinkelobjektive
schwächeln. Nicht so das 24er
von Sony: Hier bleiben die Kon-
traste hoch, Störungen wie Flares
oder Blendenflecken treten
äußerst selten auf.“ Das Sony 24
mm setzt sich so an die Spitze
der 24-mm-Nahrungskette.
Über dem Autofo-
kus-Schalter sitzt
eine frei belegbare
Taste.
Das sagen die Kollegen ...
„Mit dem FE 24mm F1.4 GM hat Sony ein hochlichtstarkes
Weitwinkelobjektiv abgeliefert, das selbst höchste Anfor-
derungen erfüllt. Das gilt nicht nur für Fotografen, sondern
dank des flüsterleisten Autofokus auch für Filmer. Beide
profitieren von den exzellenten Abbildungsqualitäten, Sonys
neues 24er ist ohne Wenn und Aber offenblendtauglich. Hinzu
kommen ein erfreulich einfaches Handling sowie die Option,
die Blende bei ausgeschalteter Kamera vorwählen zu können.
Ich finde allerdings: Die tolle Leistung des FE 24mm F1.4 GM
lässt sich Sony auch teuer bezahlen.“ (Martin Vieten)
„Sony füllt mit dem FE 24mm f/1,4 GM das professionel-
le Objektivportfolio sinnvoll auf. Alternativen zur Neuheit
gibt es für Sony E-Mount beispielsweise von Sigma: Das 760
Gramm schwere 24mm f/1,4 DG HSM Art Sony E bietet glei-
che Brennweite und Lichtstärke kostet allerdings mit 799
Euro nur die Hälfte vom neuen Sony. Die Optik konnte damals
in unserem Test (wie die meisten anderen Objektive der Sig-
ma Art-Serie) mit 91,66 Prozent von 100 Prozent ein sehr gu-
tes Laborergebnis erzielen. Daher wird es aufgrund des sehr
guten Preis-Leistungs-Verhältnisses des Sigma-Objektivs für
das neue Sony FE 24mm f/1,4 GM eine schwierige Aufgabe,
sich am Markt durchzusetzen.“ (Tim Herpers)
„Das Sony FE 24 mm F1.4 GM ist eine schön kompakte,
robuste und optisch wie technisch sehr gute Festbrenn-
weite zu einem allerdings nicht ganz günstigen Preis von
1.600 Euro. Mit Landschafts-, Astro-, Video- und dank
des schönen Bokehs auch ungewöhnlichen Porträt-Aufnah-
men deckt es dafür einen großen Anwendungsbereich ab.
Der Autofokus ist schnell und leise, auch Gegenlicht ist
keine Herausforderung. Die optischen Fehler sind gering
und die Auflösung äußerst hoch, sobald man etwas ab-
blendet.“ (Benjamin Kirchheim)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Die Auflösung und
Schärfe sind phänomenal, die optischen Fehler
nahezu perfekt korrigiert und auch die Ausstat-
tung wie der Autofokus-Motor und der Wetter-
schutz sind Klassenbeste. Wer Perfektion sucht,
ist bei Sony an der richtigen Adresse.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Man
könnte etwas ironisch behaupten, dass das G
von G Master für Geld steht. Davon braucht man
nämlich einiges, wenn man die Sony-Luxusklas-
se sein Eigen nennen will. Der 24-mm-Wettbe-
werb aus dem Hause Sigma ist in jeder Hinsicht
einen Hauch schlechter, aber halb so teuer.
Sony FE 24 mm
f/1,4 GM
N 075
O
17/2019
sehr gut