PhotoWeekly 24.07.2019 | Page 17

Special LANDSCHAFT IM SOMMER 17 Hartes Licht im Griff Der Sommer kann schwierige Bedingungen mit sich bringen, doch tolle Fotos sind möglich. Der Grund, warum die meisten Fotografen den Sommer nicht mögen, ist, dass die Lichtqualität im Allgemeinen weniger fotogen ist als in anderen Jahreszeiten. Die Sonne geht schnell auf und steigt hoch in den Himmel, was harte Schatten und wenig Struk- tur bedeutet. Es gibt mehr atmo- sphärischen Dunst, der dazu füh- ren kann, dass die Landschaft ausgewaschen erscheint. Die Tageslänge macht die Sa- che auch schwierig. Im Norden zum Beispiel ist der Sonnenauf- gang im Sommer gegen 4.30 Uhr und der Son- Sonnenauf- und -untergang nenuntergang nach Sonnenaufgang und Sonnen- 22.00 Uhr. Seien wir untergang können in den Som- ehrlich, es ist eine mermonaten sehr unterschied- echte Anstrengung, lich sein. Sonnenuntergänge neigen dazu, dunkler zu wer- rechtzeitig vor Ort zu den, da Verschmutzungen sein, um sich für den Zeit hatten, sich auf- Sonnenaufgang vorzu- zubauen. bereiten, und der Aufent- halt bei Sonnenuntergang wird dem Familienleben im Wege stehen. Während es sich definitiv lohnt, sich ab und zu die Mühe zu machen, gibt es Möglichkeiten, erfolgreiche Landschaftsbilder in den weniger fotogenen Tageszei- ten zu erstellen, wenn das Licht härter ist. Die Aufnahme in Mo- nochrom ist eine Option. Härte- res, kontrastreicheres Licht kann für Schwarzweiß-Bilder geeignet sein und der Fokus liegt mehr auf der Komposition: Form, Linie, Textur und Kontrast. Achte auf mutige, grafische Bilder mit ei- ner breiten Palette von Tönen von reinem Weiß bis hin zu ech- tem Schwarz. Ein „aktiver“ Him- mel voller Textur passt auch gut zu Monolandschaften. Wenn du dir nur schwer vorstellen kannst, welche Szenen in Schwarzweiß gut funktionieren, verwende die Live-Ansicht und einen mo- nochromen Bildstil, um dir die Auswahl zu erleichtern. Kornfeld: Ein schwerer Himmel und ein scheckiges Licht verleihen dem Raum Tiefe und Perspektive. Nach dem Regen: Nach einem Gewit- ter war die Luft klar und der Him- mel dramatisch. Landidylle: Der Sommer ist die beste Zeit, um malerische Dörfer und schöne, länd- liche Szenen zu fotografieren. Eine natürliche Erweiterung von Monochrom ist die Infrarotfoto- grafie. Hartes, kontrastreiches Licht ist ideal. Und das Tolle dar- an ist, je stärker das Sonnenlicht, desto stärker die Wirkung. Experimentiere, indem du ei- nen Infrarotfilter wie den Hoya R72 nutzt. Er blockiert das Licht aus dem sichtbaren Spektrum und lässt nur Infrarotlicht auf den Sensor. Lange Belichtungszeiten sind erforderlich und einige Ka- meras liefern bessere Ergebnisse als andere. Probiere es aus! Nächstes Kapitel: Sommerwetter verstehen