Special
LANDSCHAFT IM SOMMER
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Hartes Licht im Griff
Der Sommer kann schwierige Bedingungen mit
sich bringen, doch tolle Fotos sind möglich.
Der Grund, warum die meisten
Fotografen den Sommer nicht
mögen, ist, dass die Lichtqualität
im Allgemeinen weniger fotogen
ist als in anderen Jahreszeiten.
Die Sonne geht schnell auf und
steigt hoch in den Himmel, was
harte Schatten und wenig Struk-
tur bedeutet. Es gibt mehr atmo-
sphärischen Dunst, der dazu füh-
ren kann, dass die Landschaft
ausgewaschen erscheint.
Die Tageslänge macht die Sa-
che auch schwierig. Im Norden
zum Beispiel ist der Sonnenauf-
gang im Sommer gegen
4.30 Uhr und der Son-
Sonnenauf-
und -untergang
nenuntergang nach
Sonnenaufgang und Sonnen-
22.00 Uhr. Seien wir
untergang können in den Som-
ehrlich, es ist eine
mermonaten sehr unterschied-
echte Anstrengung,
lich sein. Sonnenuntergänge
neigen dazu, dunkler zu wer-
rechtzeitig vor Ort zu
den, da Verschmutzungen
sein, um sich für den
Zeit hatten, sich auf-
Sonnenaufgang vorzu-
zubauen.
bereiten, und der Aufent-
halt bei Sonnenuntergang
wird dem Familienleben im Wege
stehen. Während es sich definitiv
lohnt, sich ab und zu die Mühe zu
machen, gibt es Möglichkeiten,
erfolgreiche Landschaftsbilder in
den weniger fotogenen Tageszei-
ten zu erstellen, wenn das Licht
härter ist. Die Aufnahme in Mo-
nochrom ist eine Option. Härte-
res, kontrastreicheres Licht kann
für Schwarzweiß-Bilder geeignet
sein und der Fokus liegt mehr auf
der Komposition: Form, Linie,
Textur und Kontrast. Achte auf
mutige, grafische Bilder mit ei-
ner breiten Palette von Tönen
von reinem Weiß bis hin zu ech-
tem Schwarz. Ein „aktiver“ Him-
mel voller Textur passt auch gut
zu Monolandschaften. Wenn du
dir nur schwer vorstellen kannst,
welche Szenen in Schwarzweiß
gut funktionieren, verwende
die Live-Ansicht und einen mo-
nochromen Bildstil, um dir die
Auswahl zu erleichtern.
Kornfeld: Ein
schwerer Himmel
und ein scheckiges
Licht verleihen
dem Raum Tiefe
und Perspektive.
Nach dem Regen:
Nach einem Gewit-
ter war die Luft
klar und der Him-
mel dramatisch.
Landidylle:
Der Sommer ist
die beste Zeit, um
malerische Dörfer
und schöne, länd-
liche Szenen zu
fotografieren.
Eine natürliche Erweiterung von
Monochrom ist die Infrarotfoto-
grafie. Hartes, kontrastreiches
Licht ist ideal. Und das Tolle dar-
an ist, je stärker das Sonnenlicht,
desto stärker die Wirkung.
Experimentiere, indem du ei-
nen Infrarotfilter wie den Hoya
R72 nutzt. Er blockiert das Licht
aus dem sichtbaren Spektrum
und lässt nur Infrarotlicht auf den
Sensor. Lange Belichtungszeiten
sind erforderlich und einige Ka-
meras liefern bessere Ergebnisse
als andere. Probiere es aus!
Nächstes Kapitel: Sommerwetter verstehen