PhotoWeekly 25/2018 | Page 16

K R E AT I V E P O R T R ÄT S  16 Mach alles mit einem Licht Manchmal sind die simplen Bilder die besten Bilder – und viel simpler als mit einem Licht und etwas Kreati- vität wird es nicht. Meine Arbeit ist für ihre komplexen Licht- einstellungen bekannt und obwohl ich es liebe, mit mehreren Lichtern kreativ zu werden, ist manchmal alles, was du brauchst, ein Licht und Einfalls- reichtum. Dieses Ein-Licht-Setup ist wahrscheinlich einer meiner absoluten Favoriten, nicht nur wegen seiner Einfachheit, son- dern auch wegen des unglaubli- chen Lichts, das es hervorbringt. Alles, was du dafür brauchst, ist ein einzelner Blitz, eine große Softbox und ein mittelgro- ßer Silberreflektor. Es gibt Dieses Setup ein paar wichtige Dinge, die wir tun müssen, bevor produziert ein wir anfangen: Schneide unglaublich ein Loch in die Mitte des Reflektors. Das mag erst schmeichelndes mal radikal klingen, aber Licht solche Reflektoren kosten 10 Euro – und man kann den modifizierten Reflektor auch weiterhin gut verwenden. Sobald du deinen Reflektor hast, lege ihn auf den Boden, dann finde die Mitte und lege etwas rundes darauf, um das du malen kannst. Du brauchst et- was, das größer ist als der Durch- messer des Objektivs, das du ver- wenden wirst, und ich entschied mich für eine Rolle Klebeband. Stelle sicher, dass du eine Schnei- dematte oder einen Karton unter dem Umriss hast und beginne, das Loch zu schneiden. Sobald dies erledigt ist, kann es losge- hen! Du kannst den Reflektor in der einen Hand halten und mit der anderen fotografieren, aber Dieses Setup wird das kann schwer werden. Wenn nur mit einem du also ein Gestell hast, um ihn Silberreflektor zu befestigen, kann das die Arbeit funktionieren. Du musst um etwas ein wenig erleichtern. Stelle das größeres als dein Motiv vor die Softbox mit dem Objektiv zeichnen Blitz, stecke dein Objektiv durch und es dann aus- schneiden. das Loch im Reflektor und begin- ne damit, Fotos zu machen. Passe die Entfernung mit dem Reflek- tor an, um die Belichtung ein we- nig zu reduzieren und du wirst in kürzester Zeit makellos beleuch- tete Porträts aufnehmen. So wird‘s gemacht: 1 Die Softbox: Wir müssen zuerst sicherstellen, dass die verwendete Softbox die richtige für den Job ist. Wähle eine Softbox mit einer Größe von min- destens 60 x 90 cm. Sie muss groß genug sein, um dein Model komplett einzurahmen. 2 Position des Models: Stelle das Model vor die Softbox und stelle die Höhe so ein, dass die Schultern der Person in der Mitte der Softbox liegen. Das sorgt für einen gleich- mäßigen Lichteinfall. 3 Distanz Reflektor – Model: Platziere den Reflektor und das Objektiv ungefähr in Arm- reichweite vom Modell, sodass die Komposition mit einem 50-mm-Objektiv (bei einer Vollformat-DSLR) vom oberen Teil des Kopfes bis zum Torso reicht. 4 Objektiv: Die Wahl des Objektivs ist entschei- dend: Ein Weitwinkel würde die Züge des Mo- tivs zu sehr verzerren und der Reflektor ist zu weit entfernt, um das Licht zurück auf das Motiv zu wer- fen. Das 50 mm ist die perfekte Balance. 5 Kamera-Einstellungen: Wähle die niedrigste ISO und dann die Verschlusszeit für die Syn- chronisierung mit den Blitzen. Die Blende sollte bei etwa f/2,8 liegen, je nach Objektiv. 6 Überbelichtungswarnung aus: Der Grund dafür ist, dass wir den Hintergrund absicht- lich überbelichten, sodass in jeder Aufnahme, die wir machen, sonst die Hervorhebungswarnung blinkt, was sehr störend sein kann. Das Ergebnis im Detail: 1 2 4 3 (1) Belichtung: Hab keine Angst, dieses Bild etwas überzube- lichten. Der Hintergrund ist mit Absicht weiß, also keine Sorge, wenn deine Kamera an dieser Stelle warnt.  (2) Abstand: Die Entfernung zwischen dem Reflektor und der Kamera zum Mo- tiv ist entscheidend, und du musst etwas näher dran sein, als du vielleicht denkst.  (3) Objektiv: Die Wahl der Linse ist entschei- dend, damit dieses Setup funktioniert. Zum Glück brauchst du nur ein klassisches 50-mm-Objektiv.  (4) Posing: Wegen des hel- len Lichts hinter dem Motiv solltest du darauf achten, das Model nicht im Profil zu fotografieren, da das Licht sonst ihre Gesichtszüge überbelichtet. Nächstes Kapitel: Nutze kreative Hintergründe Special