Verbessere die kreative Wirkung deiner Makro-Aufnahmen durch die Anpassung von Licht und Farbe in der Nachbearbeitung .
Ähnlich wie bei der Aufnahme von Makro-Motiven gehen viele Fotograf : innen auch bei der Bearbeitung von Nahaufnahmen oft sehr konservativ vor und reduzieren diese auf die Retusche von störenden Elementen und der Anpassung des Kontrasts . Diese Aspekte gehören zwar zu jedem professionellen Workflow dazu , jedoch gibt es noch viele weitere kreative Möglichkeiten , die du ergreifen kannst , um Makroaufnahmen mit Originalität und Atmosphäre zu produzieren .
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SCHWARZ- UND
WEISSPUNKTE
Stelle den Gesamtkontrast der Aufnahme ein , indem du die Schwarzund Weißpunkte in Adobe Lightroom oder Camera Raw anpasst . Bewege die Schieberegler bis kurz vor Beschneiden . So erhältst du einen guten Ausgangspunkt , ohne dass wichtige Details verloren gehen .
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FARBVERZERRUNG
ANPASSEN
Zu viele Grüntöne können die automatischen Weißabgleich-Systeme von Kameras verwirren . Sei also darauf vorbereitet , übermäßige Grüntöne – oder auch zu viel Magenta – nachträglich entfernen zu müssen , um ein natürliches Aussehen zu erhalten .
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LOKALE
FARBANPASSUNGEN
Füge bestimmten Bereichen deiner Aufnahme kreative Farben hinzu oder reduziere die Sättigung – zum Beispiel im Hintergrunds . Wir haben den Verlausfilter ( M ) verwendet , um dem Hintergrund Blau hinzuzufügen .
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LICHTSTRUKTUR EINSTELLEN
Verdunkle entweder die Ränder des Bildes mit einer leichten Vignette oder verwende den Korrekturpinsel ( K ) oder den Verlaufsfilter ( M ), um ausgewählten Bereichen der Szene einen „ Spotlight-Effekt “ hinzuzufügen . Wir haben die Blume aufgehellt und den Hintergrund abgedunkelt .
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FLECKEN UND
MAKEL ENTFERNEN
Entferne alle kleinen Flecken und Makel , die die Wirkung deines Motivs beeinträchtigen könnten . Wir haben die Blütenblätter mit dem Bereichsreparatur-Werkzeug ( Q ) geglättet und große Pollenpartikel und Kratzer auf dem Blatt entfernt .
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DODGE AND BURN
Um einige der spiegelnden Glanzlichter des Hintergrund-Bokehs hervorzuheben , verwendeten wir den Korrekturpinsel ( K ) mit + 0,50 Belichtung . Außerdem reduzierten wir die Belichtung in einigen zu hellen Bereichen im Hintergrund .