Es hat etwas gedauert , bis Sony seinem Bestseller Alpha 7S II eine Nachfolgerin spendiert hat . Jetzt ist es soweit und nicht nur wir sind auf ganzer Linie begeistert .
Von Sascha Ludwig
Die neue Alpha 7S III merzt so gut wie alle Kritikpunkte aus , sowohl in Hinblick auf die Vorgängerin als auch bezüglich aller anderen Kameras der Serie . Das beginnt bei den Einstellungs-
N O 187
34 / 2021
Sony Alpha 7S III
sehr gut
Menüs und endet schließlich beim Touch-Display . Bietet die Video-DSLM also nun alles , was sich Filmer von einer Wechselobjektiv-Kamera schon immer gewünscht haben ?
Sony bekanntlich aus den Vollen : So ist es auf den ersten Blick verwunderlich , dass die Auflösung mit 12,1 Megapixeln im Vergleich zur Vorgängerin identisch geblieben ist . Mehr braucht die DSLM aber auch nicht ; reicht diese Auflösung für die Darstellung von UHD-Videos doch mehr als aus . Die im Vergleich zu anderen Kleinbild-Kamera größeren Pixel bringen sogar einen nicht zu unterschätzenden Vorteil : Besonders unter Schwachlichtbedingungen muss das Bild-Signal des Sensors nur verhältnismäßig wenig verstärkt werden ; das störende Bildrauschen nimmt bei hohen ISO-Zahlen merklich ab .
Die aus diesem Kraft-Paket resultierenden Video-Spezifikationen haben es gleichermaßen in sich : 4K UHD-Videos mit bis zu 120 fps oder Full-HD-Clips mit
Mit der Video-DSLM feiert auch der CFexpress Typ-A seine Premiere ; schneller und kleiner als der bisherige Standard . bis zu 240 fps mit 10 Bit Farbtiefe , 4:2:2-Farbunterabtastung in allen Aufnahme-Modi lassen qualitätsverwöhnte Filmer mit der Zunge schnalzen . Aufnahmen aus der Sony Alpha 7S III bieten damit immer ausreichend große Reserven besonders für eindrucksvolle Zeitlupen-Sequenzen ; mit bis zu einem Zehntel Geschwindigkeit bei der Aufnahme in 1.080p . Bemerkenswert ist an dieser Stelle auch , dass der Filmer zu jeder Zeit mit der vollen Autofokus- Unterstützung arbeiten kann . Insgesamt 759 Phasen-AF-Punkte decken rund 92 Prozent der Sensor-Fläche ab . Dank Gesichtssowie Augenerkennung bei Mensch und Tier sitzt die Schärfe immer da , wo sie hingehört .
Dank seitlicher Aufhängung lässt sich das Touch-Display um bis zu 180 Grad nach vorne drehen . Die Menüs sind zudem endlich Touch-kompatibel .
Bildqualität
Kombiniert wird der neu entwickelte Sensor dann noch mit einem verbesserten BIONZ-XR- Bildprozessor , der im Vergleich zum Pendant in der Alpha 7S II rund acht Mal mehr Leistung sowie eine Halbierung der Auslesezeiten bringt und somit negative Effekte wie Rolling Shutter massiv reduziert . Die Performance und somit die erzielbare Bildqualität haben sich im Vergleich zur Vorgängerin also drastisch gesteigert . Lobenswert , dass Sony zuletzt auf eine optische Bildstabilisierung nicht verzichtet hat .
So ist der Sensor zusätzlich auf fünf Achsen beweglich gelagert und gleicht leichte Wackler zuverlässig aus . Besonders beim Filmen aus der Hand ein unverzichtbares Feature . Ausgelesen wird schließlich immer die volle Sensor-Breite ohne qualitätsminderndes Pixel-Binning . Die maximale Datenrate liegt jetzt bei 600 MBit pro Sekunde bei der Aufnahme mit All-Intra-Kodierung . Bei externer Aufzeichnung über den
Standard-HDMI-Port steht dann sogar UHD-Video im RAW-Format mit 16 Bit zur Verfügung ; nur eine von vielen weiteren Neuheiten bei den Alpha-Kameras .
Auch das digitale Interface zum Anschluss des neuen Richtmikros darf bei der Alpha 7S III nicht fehlen .
„ Video-Profis sind bei der Sony Alpha 7S III genau richtig : Die Kamera liefert nicht nur Videos in Topqualität , sondern bietet obendrein noch ein Füllhorn an Profi-Funktionen , etwa eine Aufnahme in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde , mit besonders hoher Datenrate , erweiterter Farbtiefe oder im RAW-Format .“ ( Sven Schulz )
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„ Ein „ Auflösungsmonster “ will die DSLM auch gar nicht sein , sie besitzt ganz andere Stärken . Zum einen steht die Bildqualität bei hohen Sensorempfindlichkeiten im Fokus . Dank eines modernen Sensordesigns und sehr großer Pixel hat die Kamera selbst mit fünfstelligen ISO-Werten keine echten Probleme . Bis ISO 6.400 lässt sich nur wenig Rauschen erkennen , bis ISO 25.600 sind angesichts der hohen Sensorempfindlichkeiten ansprechende Bildergebnisse möglich .“ ( Thomas Kniess )
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„ Sehr hohe und konstante Auflösung . Rauschfrei bis ISO 25.600 . Großer Dynamikumfang bei allen ISO-Stufen . Top- Weißabgleich . Großer SNR-Abstand . (...) Für eine 12-MP- Kamera sehr gute Detailauflösung und Bildqualität . Da es eine Low-Light-Kamera ist , verbieten sich Vergleiche mit den 45-MP-Modellen . Sehr schneller und leiser Hybrid-AF ; das Bild springt sofort in die Schärfe , die Pump-Phase ist minimal .“
Das PhotoWeekly-Urteil
� Das hat uns gefallen : Wer hohen Wert auf ein kompaktes und zeitgleich leistungsstarkes Video- Set-up liegt , ist hier genau richtig . Außer 8K-Videos finden Video-Profis schlicht alles , was das Filmer- Herz begehrt ; praktisches Display samt Touch in den neu gestalteten Menüs und den bislang hochauflösendsten Sucher in allen Sony-Kameras inklusive .
� Hier besteht Nachbesserungsbedarf : Wenn wir bei der Sony Alpha 7S III meckern , dann nur auf ganz hohem Niveau , wie etwa beim Preis . Fotograf : innen sollten indes die Finger von der DSLM lassen ; denn : Was das Einfangen von Standbildern angeht , gibt es aktuell deutlich leistungsfähigere und auch erschwinglichere Modelle .