Technik
AUSPROBIERT
23
PANASONIC LUMIX S1
Robuste
Allrounderin
mit Vollformat
Nach Panasonics Ankündigung auf der photokina
haben wir in Barcelona ein erstes Vorserienmodell
der Lumix S1 in der Praxis testen können.
Text & Praxisfotos: Thomas Probst
Der Augen-Auto-
fokus der Lumix
S1 macht beim
schwachen Ein-
stelllicht in dieser
Studio-Situation
einen guten Job.
50 mm (KB)
| f/2,0 | 1/250 s |
ISO 100
Die technischen Daten der
Panasonic Lumix S1 schei-
nen kaum Wünsche offen zu las-
sen. Mit 24 Megapixeln auf einem
Vollformatsensor, Ultra-HD-
Videos mit 60 Bildern in der Se-
kunde, einer doppelten Bildsta-
bilisierung und einem elektro-
nischen Sucher mit der aktuell
höchsten Auflösung am Markt
lässt Panasonic keinen Zweifel
daran, dass man Canon, Nikon
und Sony künftig ordentlich
Druck machen wird. Der auffäl-
ligste Unterschied zur genannten
Konkurrenz zeigt sich im Gehäu-
se. Die Lumix S1 ist in etwa ge-
nauso groß und schwer wie eine
professionelle DSLR des Kalibers
einer Canon EOS 5D Mark IV und
einer Nikon D850.
Die Lumix S1 basiert
auf dem L-Bajonett
von Leica.
Der 3,2-Zoll-
Touchscreen
lässt sich nach
oben und unten
klappen und zur
Seite kippen.
Kompakt sieht anders aus, aber
das war auch gar nicht das Ziel,
wie Panasonic verrät. Man wollte
eine Kamera mit einer besseren
Balance zu großen Vollformatob-
jektiven schaffen. Das ist sicher-
lich geglückt. Dennoch wirkt die
S1 fast schon etwas zu klobig.
Selbst mit großen Händen muss-
ten wir leicht umgreifen, um den
recht weit links platzierten
Videoauslöser zu erreichen. An-
sonsten macht die Bedienung ei-
nen sehr guten Eindruck. Viele
nützliche Einstellungen sind
schnell erreichbar. Das große Sta-
tusdisplay oben auf der Kamera
zeigt alle wichtigen Werte im
Überblick. Auch der Joystick ist
klasse, wenn man schnell den
Fokuspunkt versetzen möchte.
Das klappt natürlich auch per
Touchscreen, der in der Praxis
prompt auf Eingaben reagiert hat.
Neben dem Display punktet die S1
mit einem wirklich erstklassigen
OLED-Sucher. Mit 5,76 Millionen
Pixeln stellt er die derzeit höchs-
te Auflösung elektronischer Su-
cher. Das Sucherbild ist tatsäch-
lich sehr scharf und ermöglichte
Diese Aufnahme
entstand ohne Sta-
tiv mit einer Be-
lichtungszeit von
zwei Sekunden.
50 mm (KB) |
f/5,6 | 2 s | ISO 100
Sechs Bilder pro
Sekunde schafft
die S1 bei konti-
nuierlichem Nach-
führ-Autofokus.
50 mm (KB) |
f/1,6 | 1/1.250 s |
ISO 1.600
uns auch in Low-Light-Situa-
tionen eine gute Kontrolle der
Aufnahme. Auch bei leichten
Schwenks machte er durch sei-
ne Wiederholrate von 120 Bildern
in der Sekunde einen flüssigen
Eindruck. Ein echtes Highlight ist
die doppelte Stabilisierung. Pana-
sonic kombiniert einen fünfach-
sigen Bildstabilisator am Sensor
mit der optischen Stabilisierung
der neuen Lumix-S-Objektive
und erreicht damit, laut eigenen
Angaben, um sechs Blendenstu-
fen längere Freihandaufnahmen.
Das wollten wir genau wissen
und haben mit dem neuen Lumix
S Pro 50 mm f/1,4 einen Candle-
light-Dinner-Aufbau (Bild oben)
mit langen zwei Sekunden aus
der Hand fotografiert. Abgesehen
von einer wirklich minimalen
Unschärfe am Bildrand, die man
nur bei einer 100-Prozent-Ansicht
wahrnimmt, ist das Bild top!
Der 24-Megapi-
xel-Sensor führte
bei solchen Por-
träts zu einer sehr
hohen Detailschär-
fe an den Augen
und den Wimpern.
50 mm (KB)
| f/4,0 | 1/250 s |
ISO 100
Auch das geringe Bildrauschen
bis ISO 6.400 gefällt uns richtig
gut. Darüber hinaus überzeugt der
24-Megapixel-Vollformatsensor
des Vorserienmodelles mit einem
erstklassigen Detailreichtum. Im
Videomodus ist die Lumix S1
neben der auflösungsstärkeren
S1R die erste Kleinbild-DSLM
mit Ultra-HD-Videos bei 60 Voll-
bildern in der Sekunde. Kleiner
Wermutstropfen: Bei UHD/60p
wird eine kleinere Sensorfläche
ausgelesen, die zu einem 1,52-fa-
chen Cropfaktor führt. Weitwin-
kelobjektive verlieren daher an
Bildwinkel. Bei UHD/30p wird da-
gegen die volle Sensorfläche aus-
gelesen. Im Full-HD-Modus sind
sogar sechsfache Zeitlupen mit
180 Bildern pro Sekunde möglich.
Der Autofokus der S1 wird von
einer künstlichen Intelligenz un-
terstützt, die Personen, Gesichter,
Augen und Tiere wie Katzen und
Hunde erkennt. Der Kontrast-
autofokus mit Panasonics DFD-
Technologie (Depth from Defocus)
machte einen ordentlichen Ein-
druck, wirkte manchmal aber
noch zu behäbig. Das kann aber
durchaus mit dem Vorserienmo-
dell zusammenhängen, weshalb
wir uns den Autofokus später
nochmal bei einem finalen
Modell anschauen möchten.
Panasonic
Lumix S1 „Die Lumix S1 überzeugt im Praxis-
test mit einer sehenswerten Leistung.
Dennoch bleibt Luft nach oben.“
Kauftipp Thomas Probst, Kamera-Experte
N O 067
09/2019