PhotoWeekly 27.02.2019 | Page 24

M E TA -T E S T 24 Technik SONY DSC-RX100 VI Die eierlegende Wollmilchsau Eine Kamera für alle und alles? Sony beschreibt die RX100 VI genauso: Alle Funktionen, die man braucht, um den Augenblick festzuhalten. Auf Profiniveau. Na dann, ab zum Test! Von Ruben Schäfer Eine kleine Kompaktkamera für rund 1.200 Euro ist eine An- sage, das weiß auch Sony. Deswe- gen gibt es in der RX100 – Modell- bezeichnung VI – auch eine Fülle an Funktionen, die sich viele Fo- tografen lange gewünscht haben. Die Zielgruppe sind Fotobegeis- terte, die Power im Kleinformat brauchen, dazu zählen Reisende wie auch Vlogger gleichermaßen. Dazu kommt: Die Sony ist mit ih- ren Eckdaten fernab jeder Kon- kurrenz unterwegs – sowohl in Sachen Leistung als auch preis- lich. Härtester Wettbewerber ist das Vorgängermodell, das im Kern nur weniger Zoom bietet. N O 067 09/2019 Sony DSC-RX100 VI gut Quick Facts: Preis: ca. 1.150 Euro Gewicht: 302 g Ausstattung Die RX100 der sechsten Genera- tion ist äußerlich der Linie ihrer Vorgänger treu geblieben: Das Metallgehäuse fällt mit nur zehn mal sechs mal zweieinhalb Zen- timetern sehr kompakt aus. Sie passt so problemlos in eine Jackentasche. Die über 300 Gramm Gewicht sind ein klares Indiz dafür, wie viel Technik und Glas Sony in das kleine Gehäuse gestopft hat. Das Objektiv ragt aus der Kamera im ausgeschalte- ten Zustand leicht, eingeschaltet dann bis zu fünf Zentimeter he- raus. Die Knöpfe sind ebenfalls flach im Gehäuse angebracht, was aber zu einer etwas fummeli- gen Bedienung führt. Da auch die Mulde zum Festhalten sehr flach ausfällt, ist eine Handschlaufe als Sicherung Pflicht. Auf der Oberseite befindet sich auch der bekannte „Pop-up“-Sucher. Das Touch-Display auf der Rückseite lässt sich nach oben um 180° klappen. In der Kamera und hinter dem 24-200-mm-Zoomobjektiv wer- kelt ein 20,1-Megapixel-Sensor mit einem neuartigen Aufbau für diese Klasse, der eine höhere Lichtempfindlichkeit gewährleis- tet. Der ISO-Wert reicht bis 12.800. Neu ist auch der Hybrid-Auto- fokus, der mit 0.03 Sekunden Scharfstellen auf Spitzenniveau ermöglicht. 315 AF-Punkte sind quer über den Sensor verteilt und können ausgewählt werden. Natürlich wird auch Sonys Au- gen-AF unterstützt. Sportfoto- grafen freuen sich unterdessen auf 24 Bilder pro Sekunde. Wer dagegen eher Videos mag: 4K ist natürlich drinnen, auf Wunsch sogar mit S-Log, dem Profi-Farb- profil von Sony. Aber: Im Test von Digitalkamera.de hielt die Sony, je nach Außentemperatur, die 4K-Qualität nicht lange durch und schaltete sich ab. Außerdem sind weder Mikrofone noch Kopfhörer vorgesehen. Dafür gibt es Zeitlu- pen-Filme mit bis zu 960 Bildern in der Sekunde. Bildqualität Mit dem neuen Sensor und dem Zeiss-Objektiv muss sich die Sony natürlich kritische Blicke gefallen lassen. Und liefert ab: Sven Schulz schreibt für Compu- terbild: „Die Bilder der RX100 VI sind bei Tageslicht so gut, dass sie sich kaum von den Fotos von Spiegelreflex- und Systemkame- ras mit größeren Sensoren unter- scheiden lassen. Bei wenig Licht sorgt der relativ große Sensor im 1-Zoll-Format dafür, dass die Bildqualität nur wenig leidet“. Selbst hohe ISO-Werte sähen an- sehnlich aus. Digitalkamera.de hat sich derweil auch das Ob- jektiv angeschaut und vermel- det: „Bei der Auflösung stellt die RX100 VI sogar einen neuen Re- kord für den 20 Megapixel auflö- senden 1“-Bildsensor auf.“ Good Job, Sony! Megapixel: 20,1 ISO: 125-12.800 Zoom: 24-200 cm Ausklapp-Blitz und Ausklapp-Sucher: In dem Gehäuse hat Sony einige Überraschungen versteckt. Das Display lässt sich um 180° nach oben schwenken und unterstützt natürlich Touch- Funktionen. Die Kamera ist ins- gesamt sehr klein und kompakt ge- blieben, bietet aber auch keine guten Griffmög- lichkeiten. Das sagen die Kollegen ...  sehr gut „Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 VI liefert im Test fast durchgehend Bestwerte ab. Angefangen bei der hervorra­ genden Bildqualität, über die vielseitige Zoom-Brennweite bis hin zur üppigen Ausstattung inklusive elektronischem Sucher, Selfie-Touchscreen und UHD-Video. Auch der stets flotte Autofokus und die extrem schnelle und langatmige Serienaufnahme begeistert. Abzüge gibt‘s lediglich für feh­ lende Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer, die abgenom­ mene Lichtstärke und die kurze Akkulaufzeit.“  (Sascha Ludwig)  sehr gut „Bei der Cyber-shot DSC-RX100 VI macht Sony nicht so viel neu, allein das Objektiv hebt die Kamera von den bisheri­ gen RX100-Modellen deutlicher ab. Wer bislang den Wunsch nach einem großen Zoombereich hatte und die RX100-Mo­ delle gleichzeitig sehr schätzt, wird mit der Vorstellung der RX100 VI vermutlich in Jubel ausgebrochen sein. Sony kom­ biniert hier seit längerem bewährte Spitzentechnologie mit einem Superzoomobjektiv. Wer das passende Kleingeld be­ sitzt, wird den Kauf der Kompaktkamera vermutlich nicht bereuen.“   „Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 VI kann man wohl als derzeit beste Reisezoomkamera bezeichnen. Sie bietet eine sehr gute Ausstattung im äußersten kompakten Gehäuse gepaart mit einem alltagstauglichen Zoomumfang und ei­ ner hohen Bildqualität. Jedoch hat die Kamera mit 1.300 Euro einen stolzen Preis und besitzt daher nicht unbedingt das beste Preis-Leistungsverhältnis, erst recht nicht, wenn man beispielsweise die hohe Serienbildrate mit dem großen Pufferspeicher überhaupt nicht benötigt.“  (Benjamin Kirchheim) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Das Konzept der leis- tungsstarken Kompakten ist seit der ersten RX100 ein Dauerbrenner bei Sony. Und auch die sechste Generation liefert ab, dank eines schnellen AF, toller Bildqualität und einer flotten Serienbildrate.  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Es ist wie bei manchen Film-Reihen: Häufig verlieren die Nachfolger an Faszination und verirren sich in bunten Effekten. Die RX100 VI hat einen kleinen Akku, unzuverlässiges 4K, kostet aber 300 Euro mehr als die Vorgängerin, die das Meiste auch schon konnte. Sony DSC-RX100 IV N 067 O 09/2019 sehr gut