Special
LICHT
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Komponieren mit Licht
Es geht nicht nur um das richtige Licht,
sondern auch um das gekonnte Spiel mit der
Komposition und dem Bildrahmen. So geht’s!
Flaches Licht:
Ein knifflige Licht-
situation wie diese
erfordert eine ge-
schickte Bildkom-
position. Denn es
gibt kein schlech-
tes Licht, wenn wir
bereit sind, uns
anzupassen.
Licht in einer Komposition muss
Sinn machen. Wenn du ein Mo-
tiv einrahmst oder über alterna-
tive Kompositionsmöglichkeiten
nachdenkst, solltest du immer
beachten, wo du Bildwichtiges
platzierst und wie dies mit dem
Hintergrund harmoniert. Das
Licht hat einen wesentlichen Ein-
fluss auf deine Entscheidungen.
So kann beispielsweise das
gleiche Licht auf dem Motiv und
dem Hintergrund ziemlich lang-
weilig sein, da es keinen Unter-
schied, keinen Kontrast zwischen
den beiden gibt. Dies ist ein Grund,
warum die frontale Beleuchtung
ihre Grenzen hat.
Vergleiche dies mit der Seiten-
beleuchtung, etwa wenn subtile
Veränderungen im Lichtwinkel
zu mehr Kontrast führen und das
Hauptmotiv herausheben. Das
kann gestalterisches Gold sein!
Während also sowohl der Vorder-
als auch der Hintergrund von
derselben Lichtquelle beleuchtet
werden, macht der Lichtwinkel
den Unterschied aus, wie dein
Bild in Szene gesetzt wird.
Volle Kontrolle:
Durch die seitliche
Lichtsetzung
kannst du Kontu-
ren und Kontraste
herausarbeiten
und deinem Bild
einen dreidimen-
sionalen Charakter
verleihen.
Weiches Licht:
Nicht immer muss
Licht hart und dra-
matisch sein. Auch
weiches Licht hat
seinen Charme,
wenn es zur Bild-
komposition passt.
Licht im Fotostudio ist sehr unter-
schiedlich im Vergleich zu Licht
in der Natur. Im Studio kannst du
mehrere Lichtquellen in einem
einzigen Bild vereinen. Manchmal
gelingt dies auch beim Shooting
im Freien, indem wir mit Blitzen
und Reflektoren arbeiten – vo-
rausgesetzt das Wetter und das
Tageslicht spielen mit.
Es ist dieses Verständ-
nis von Licht und wie
es unsere Fotografien
beeinflusst, das uns
helfen wird, stärkere Kompositio-
nen zu schaffen. Wir können wäh-
len, ob wir die Beleuchtungsein-
stellung in einem Studio ändern
oder an einem anderen Tag an
einen anderen Ort zurückkehren
möchten, um beispielsweise die
Landschaft einzufangen.
Wir alle erkennen Fotos mit
großartigem Licht, wenn wir sie
sehen. Der Trick besteht darin,
uns selbst darin zu trainieren,
nach diesem besonderen Licht
zu suchen und zu beobachten,
wie es sich auf unser Motiv aus-
wirkt. Auch im Hinblick auf die
Bildkomposition hat Licht großen
Einfluss. Etwa auf die Balance,
den Kontrast und die Farben. Das
Licht erlaubt es uns, einen Mittel-
punkt hervorzuheben, den Hin-
tergrund zu unterdrücken oder zu
betonen oder Formen und Details
herauszuarbeiten. Licht ist der
grundlegende Bestandteil unse-
res Sehens und der Fotografie.
„Licht erlaubt uns, die
Blicke zu lenken.“
Nächstes Kapitel: Fotografieren mit seitlichem Licht