PhotoWeekly 27.03.2019 | Page 16

Special LICHT 16 Komponieren mit Licht Es geht nicht nur um das richtige Licht, sondern auch um das gekonnte Spiel mit der Komposition und dem Bildrahmen. So geht’s! Flaches Licht: Ein knifflige Licht- situation wie diese erfordert eine ge- schickte Bildkom- position. Denn es gibt kein schlech- tes Licht, wenn wir bereit sind, uns anzupassen. Licht in einer Komposition muss Sinn machen. Wenn du ein Mo- tiv einrahmst oder über alterna- tive Kompositionsmöglichkeiten nachdenkst, solltest du immer beachten, wo du Bildwichtiges platzierst und wie dies mit dem Hintergrund harmoniert. Das Licht hat einen wesentlichen Ein- fluss auf deine Entscheidungen. So kann beispielsweise das gleiche Licht auf dem Motiv und dem Hintergrund ziemlich lang- weilig sein, da es keinen Unter- schied, keinen Kontrast zwischen den beiden gibt. Dies ist ein Grund, warum die frontale Beleuchtung ihre Grenzen hat. Vergleiche dies mit der Seiten- beleuchtung, etwa wenn subtile Veränderungen im Lichtwinkel zu mehr Kontrast führen und das Hauptmotiv herausheben. Das kann gestalterisches Gold sein! Während also sowohl der Vorder- als auch der Hintergrund von derselben Lichtquelle beleuchtet werden, macht der Lichtwinkel den Unterschied aus, wie dein Bild in Szene gesetzt wird. Volle Kontrolle: Durch die seitliche Lichtsetzung kannst du Kontu- ren und Kontraste herausarbeiten und deinem Bild einen dreidimen- sionalen Charakter verleihen. Weiches Licht: Nicht immer muss Licht hart und dra- matisch sein. Auch weiches Licht hat seinen Charme, wenn es zur Bild- komposition passt. Licht im Fotostudio ist sehr unter- schiedlich im Vergleich zu Licht in der Natur. Im Studio kannst du mehrere Lichtquellen in einem einzigen Bild vereinen. Manchmal gelingt dies auch beim Shooting im Freien, indem wir mit Blitzen und Reflektoren arbeiten – vo- rausgesetzt das Wetter und das Tageslicht spielen mit. Es ist dieses Verständ- nis von Licht und wie es unsere Fotografien beeinflusst, das uns helfen wird, stärkere Kompositio- nen zu schaffen. Wir können wäh- len, ob wir die Beleuchtungsein- stellung in einem Studio ändern oder an einem anderen Tag an einen anderen Ort zurückkehren möchten, um beispielsweise die Landschaft einzufangen. Wir alle erkennen Fotos mit großartigem Licht, wenn wir sie sehen. Der Trick besteht darin, uns selbst darin zu trainieren, nach diesem besonderen Licht zu suchen und zu beobachten, wie es sich auf unser Motiv aus- wirkt. Auch im Hinblick auf die Bildkomposition hat Licht großen Einfluss. Etwa auf die Balance, den Kontrast und die Farben. Das Licht erlaubt es uns, einen Mittel- punkt hervorzuheben, den Hin- tergrund zu unterdrücken oder zu betonen oder Formen und Details herauszuarbeiten. Licht ist der grundlegende Bestandteil unse- res Sehens und der Fotografie. „Licht erlaubt uns, die Blicke zu lenken.“ Nächstes Kapitel: Fotografieren mit seitlichem Licht