PhotoWeekly 27.03.2019 | Page 17

LICHT 17 Fotografieren mit seitlichem Licht Fange Dreidimensionalität ein, indem du gekonnt mit seitlichem Licht arbeitest. Mehr Struktur: Das Hinzufügen von Seitenlicht trägt dazu bei, dei- nem Motiv Form zu verleihen. Bei der Bildbearbeitung kannst du diese noch weiter her- ausarbeiten. Früh und spät: Der frühe Morgen und späte Nach- mittag sind fotografische Lieblingszeiten. Denn in diesem Zeitraum liefert die Sonne detaillierte und strukturierte Ergebnisse. Nutze sie für tolle Aufnahmen. Der Schlüssel zur dreidimensio- nalen Darstellung eines Fotos ist der Schatten. Ohne ihn ist es schwierig, die Form und Struktur eines Objekts zu beurteilen, egal ob es flach oder rund, glatt oder kantig ist. Deshalb gilt direktes Licht als eher langweilig – das muss natürlich nicht sein, aber es ist sicher weniger plastisch als seitlich einfallendes Licht. Bei der seitlichen Motivbe- leuchtung sehen wir das Motiv in Licht und Schatten sowie den Übergang zwischen beiden, was zu einem wunderbaren Ergebnis führen kann. Eine Schlüsselkom- ponente für starke Bilder. Porträtfotografen nutzen Licht über das gesamte Gesicht, um Tiefe zu schaffen. Normalerweise ist dies aber kein 90-Grad-Seiten- licht, weil die Schatten, die über das Gesicht fallen, zu lang und zu hart werden würden (auch wenn dies natürlich von der Qualität des Lichts abhängt). Zusätzlich zur Positionierung deines Motivs innerhalb des Rahmens besteht der Trick bei starken Kompositio- nen darin, zu beobachten, wie das Licht über das Gesicht fällt und es so anzuordnen, dass es zu einem beeindruckenden Bild führt. Eine große Lichtquelle, wie eine Softbox oder ein Fenster, erzeugt weiche Schatten – der Übergang von Highlights zu Tiefen ist weich und fließend. Änderst du die Lichtquelle auf etwas Kleine- res und Stärkeres, wie eine Glüh- birne oder die Mittagssonne, wird dein Motiv kontrastreicher und die Schattenlinien sehr abrupt. Das weiche oder harte Licht ist die Grundlage für die Stimmung in unseren Bildkompositionen. Es ist auch üblich, dass unser Motiv dem Licht gegenübersteht. Dies kann je nach Si- tuation zu bemerkens- werten Ergebnissen führen. Nur die Ent- scheidung dafür müs- sen wir selbst treffen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen bieten sich entsprechende Gegenlicht- situationen hervorragend an, um dem Bild mehr Dramatik und Tie- fe zu verleihen. In der Bildbear- beitung kannst du die Ergebnisse später noch verfeinern und Lich- ter und Schatten herausarbeiten. „Durch seitlich einfallendes Licht in deinem Motiv werden die Übergänge zwi- schen Hell und Dunkel herausgearbeitet!“ Nächstes Kapitel: Seitliches Licht, ganz einfach Special