LICHT
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Fotografieren mit
seitlichem Licht
Fange Dreidimensionalität ein, indem du
gekonnt mit seitlichem Licht arbeitest.
Mehr Struktur:
Das Hinzufügen
von Seitenlicht
trägt dazu bei, dei-
nem Motiv Form zu
verleihen. Bei der
Bildbearbeitung
kannst du diese
noch weiter her-
ausarbeiten.
Früh und spät:
Der frühe Morgen
und späte Nach-
mittag sind
fotografische
Lieblingszeiten.
Denn in diesem
Zeitraum liefert die
Sonne detaillierte
und strukturierte
Ergebnisse.
Nutze sie für tolle
Aufnahmen.
Der Schlüssel zur dreidimensio-
nalen Darstellung eines Fotos
ist der Schatten. Ohne ihn ist es
schwierig, die Form und Struktur
eines Objekts zu beurteilen, egal
ob es flach oder rund, glatt oder
kantig ist. Deshalb gilt direktes
Licht als eher langweilig – das
muss natürlich nicht sein, aber
es ist sicher weniger plastisch
als seitlich einfallendes Licht.
Bei der seitlichen Motivbe-
leuchtung sehen wir das Motiv
in Licht und Schatten sowie den
Übergang zwischen beiden, was
zu einem wunderbaren Ergebnis
führen kann. Eine Schlüsselkom-
ponente für starke Bilder.
Porträtfotografen nutzen Licht
über das gesamte Gesicht, um
Tiefe zu schaffen. Normalerweise
ist dies aber kein 90-Grad-Seiten-
licht, weil die Schatten, die über
das Gesicht fallen, zu lang und zu
hart werden würden (auch wenn
dies natürlich von der Qualität
des Lichts abhängt). Zusätzlich
zur Positionierung deines Motivs
innerhalb des Rahmens besteht
der Trick bei starken Kompositio-
nen darin, zu beobachten, wie das
Licht über das Gesicht fällt und es
so anzuordnen, dass es zu einem
beeindruckenden Bild führt.
Eine große Lichtquelle, wie eine
Softbox oder ein Fenster, erzeugt
weiche Schatten – der Übergang
von Highlights zu Tiefen ist
weich und fließend. Änderst du
die Lichtquelle auf etwas Kleine-
res und Stärkeres, wie eine Glüh-
birne oder die Mittagssonne, wird
dein Motiv kontrastreicher und
die Schattenlinien sehr abrupt.
Das weiche oder harte Licht ist
die Grundlage für die
Stimmung in unseren
Bildkompositionen.
Es ist auch üblich,
dass unser Motiv dem
Licht gegenübersteht.
Dies kann je nach Si-
tuation zu bemerkens-
werten Ergebnissen
führen. Nur die Ent-
scheidung dafür müs-
sen wir selbst treffen. Gerade bei
Landschaftsaufnahmen bieten
sich entsprechende Gegenlicht-
situationen hervorragend an, um
dem Bild mehr Dramatik und Tie-
fe zu verleihen. In der Bildbear-
beitung kannst du die Ergebnisse
später noch verfeinern und Lich-
ter und Schatten herausarbeiten.
„Durch seitlich
einfallendes Licht in
deinem Motiv werden
die Übergänge zwi-
schen Hell und Dunkel
herausgearbeitet!“
Nächstes Kapitel: Seitliches Licht, ganz einfach
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