Special
LICHT
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Aufnahmen mit
traumhaftem Gegenlicht
Hast du das Gegenlicht erst einmal im Griff,
wirst du mit einzigartigen Bildern belohnt.
Sonne inklusive:
Das klassische
Foto mit Gegen-
licht tritt stan-
dardmäßig auf,
wenn du die Sonne
in den Rahmen auf-
nimmst. Der ein-
fachste Weg, mit
möglichen Blen-
denflecken umzu-
gehen, ist, sie zu
einem Teil deiner
Komposition zu
machen.
Als die Fotografie populär wurde,
kamen Kodak-Kameras mit dem
Rat auf den Markt, die Sonne
immer hinter sich, am besten
über der Schulter, zu positionie-
ren. Mit dem Resultat, dass viele
Bilder flach und unspannend aus-
geleuchtet wurden. Das gleiche
Problem tritt heute auf, wenn
Menschen ihren Kamerablitz ver-
wenden. Direktes Licht ist lang-
weilig, aber es ist auch das Licht,
was wir die meiste Zeit sehen.
Wenn es uns als Fotografen
darum geht, Kompositionen zu
schaffen, die Menschen ein zwei-
tes Mal hinsehen lassen, dann ist
die Verwendung von interessan-
tem Licht ein wichtiges Werk-
zeug – etwa Gegenlicht.
Schräger
Lichteinfall:
Gegenlicht muss
nicht genau hinter
dem Motiv liegen.
Hier ist das Licht
leicht zur Seite ge-
richtet und erhellt
das Gesicht des
Motivs.
Die menschlichen Augen passen
sich dem Licht an, wenn wir Ob-
jekte betrachten, sodass Gegen-
licht nicht sofort sichtbar ist. Es
erfordert etwas Übung, um es
zu erkennen. Einmal auf einem
Foto aufgenommen, verleiht es
aber vielen Fotos eine besondere
Stimmung. Es verleiht mitunter
ein geheimnisvolles Gefühl, wenn
wir in die Schatten schauen.
Manchmal wird Gegen-
licht mit Silhouetten
und schwarzen, detail-
freien Formen in Ver-
bindung gebracht. Bei
diesen starken Kompo-
sitionen profitieren Per-
sonen im Bild von einem kleinen
Aufhelllicht, das zumindest einen
Hauch von Details hinzufügt.
Das Gegenlicht muss übrigens
nicht direkt hinter deinem Motiv
liegen. Tatsächlich kann es in ei-
nem gewissen Winkel ein wun-
derbares Effektlicht erzeugen.
Wir können das Licht nutzen, um
starke, emotionale Kompositio-
nen zu schaffen.
Streiflicht kann in deinem Bild
eine interessante Kontur erzeu-
gen. Im Allgemeinen ist dieser
Umriss im Vergleich zur Gesamt-
belichtung sehr hell, sodass eine
sorgfältige Belichtung notwendig
ist – aber es ist genau dieser
Lichtkontrast, der die Stärke dei-
ner Komposition erhöht. Zu guter
Letzt kann die Kombination von
Gegen- und Streiflicht zu sehr
spannenden Bildern führen. Ver-
suche, beides geschickt in dei-
nem Aufbau zu vereinen, um für
Aufmerksamkeit zu sorgen
„Streiflicht arbeitet
in deinen Bildern
Konturen hervor.“
Letztes Kapitel: Eliminiere den Himmel