PhotoWeekly 27.03.2019 | Page 19

Special LICHT 19 Aufnahmen mit traumhaftem Gegenlicht Hast du das Gegenlicht erst einmal im Griff, wirst du mit einzigartigen Bildern belohnt. Sonne inklusive: Das klassische Foto mit Gegen- licht tritt stan- dardmäßig auf, wenn du die Sonne in den Rahmen auf- nimmst. Der ein- fachste Weg, mit möglichen Blen- denflecken umzu- gehen, ist, sie zu einem Teil deiner Komposition zu machen. Als die Fotografie populär wurde, kamen Kodak-Kameras mit dem Rat auf den Markt, die Sonne immer hinter sich, am besten über der Schulter, zu positionie- ren. Mit dem Resultat, dass viele Bilder flach und unspannend aus- geleuchtet wurden. Das gleiche Problem tritt heute auf, wenn Menschen ihren Kamerablitz ver- wenden. Direktes Licht ist lang- weilig, aber es ist auch das Licht, was wir die meiste Zeit sehen. Wenn es uns als Fotografen darum geht, Kompositionen zu schaffen, die Menschen ein zwei- tes Mal hinsehen lassen, dann ist die Verwendung von interessan- tem Licht ein wichtiges Werk- zeug – etwa Gegenlicht. Schräger Lichteinfall: Gegenlicht muss nicht genau hinter dem Motiv liegen. Hier ist das Licht leicht zur Seite ge- richtet und erhellt das Gesicht des Motivs. Die menschlichen Augen passen sich dem Licht an, wenn wir Ob- jekte betrachten, sodass Gegen- licht nicht sofort sichtbar ist. Es erfordert etwas Übung, um es zu erkennen. Einmal auf einem Foto aufgenommen, verleiht es aber vielen Fotos eine besondere Stimmung. Es verleiht mitunter ein geheimnisvolles Gefühl, wenn wir in die Schatten schauen. Manchmal wird Gegen- licht mit Silhouetten und schwarzen, detail- freien Formen in Ver- bindung gebracht. Bei diesen starken Kompo- sitionen profitieren Per- sonen im Bild von einem kleinen Aufhelllicht, das zumindest einen Hauch von Details hinzufügt. Das Gegenlicht muss übrigens nicht direkt hinter deinem Motiv liegen. Tatsächlich kann es in ei- nem gewissen Winkel ein wun- derbares Effektlicht erzeugen. Wir können das Licht nutzen, um starke, emotionale Kompositio- nen zu schaffen. Streiflicht kann in deinem Bild eine interessante Kontur erzeu- gen. Im Allgemeinen ist dieser Umriss im Vergleich zur Gesamt- belichtung sehr hell, sodass eine sorgfältige Belichtung notwendig ist – aber es ist genau dieser Lichtkontrast, der die Stärke dei- ner Komposition erhöht. Zu guter Letzt kann die Kombination von Gegen- und Streiflicht zu sehr spannenden Bildern führen. Ver- suche, beides geschickt in dei- nem Aufbau zu vereinen, um für Aufmerksamkeit zu sorgen „Streiflicht arbeitet in deinen Bildern Konturen hervor.“ Letztes Kapitel: Eliminiere den Himmel