PhotoWeekly 27.03.2019 | Page 18

LICHT 18 Seitliches Licht, ganz einfach Eine effektive Beleuchtung ist das Beste, was du für eine Komposition tun kannst – seitliches Licht ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Türen und Fenster: Mit dem Seiten- licht von Fenstern und Türen kannst du durch die Plat- zierung deines Hauptmotivs die Intensität des Lichts regulieren. Unabhängig davon, ob du dein Motiv mit der Drittelregel gestal- test oder in der Mitte positio- nierst, sind diese Überlegungen oft nicht so wichtig wie die Art und Weise, wie das Motiv selbst beleuchtet und belichtet wird. Eine Überprüfung deiner Lieb- lingsfotos sollte zeigen, dass die Position und Platzierung des Mo- tivs zwar unglaublich variabel sein kann, es aber das Licht ist, das die Fotografie so erfolgreich macht. Bei der Verwendung von seitlichem Licht ist darauf zu achten, dass die Highlights nicht überbelichtet werden. Dunkle Schatten sind geläufiger als de- tailarmes Weiß, also behalte dein Histogramm sowohl während der Aufnahme als auch während der Postproduktion im Auge. 1 Schau auf das Licht Wenn du in einer Studioumge- bung fotografierst, bitte dein Mo- dell, sich zu bewegen. Beobachte, wie das Licht fällt. Drehe dich in der Landschaft um und gehe he- rum, um zu sehen, wie das Licht Textur und Form offenbart. 2 Achte auf die Schatten Bei der Seitenbeleuchtung sind Schatten genauso wichtig wie das Motiv an sich. Achte darauf, ob Schatten in deinem Bild be- schnitten werden oder sie kom- plett sichtbar sein sollen. 3 Licht vs. Motiv Licht wird hauptsächlich genutzt, um das Hauptmotiv in Szene zu setzen. Versuche aber auch ein- mal, mit dem Licht kreativ zu spielen, indem dein Hauptmotiv entweder ins Licht oder von die- sem weg schaut. Nutze natürliches Licht: Ein Motiv, das an der Seite ei- ner großen Licht- quelle (wie hier ein Fenster) platziert wird, erzeugt eine sanfte Seitenbe- leuchtung, die sich um das Gesicht legt und eine Ba- lance aus Weich- heit und Dreidi- mensionalität in deiner Komposition schafft. 4 Weich oder hart Seitenbeleuchtung kann von Na- tur aus kontrastreich sein, was bedeutet, dass die Schatten sehr dunkel sein können. Entspricht dies der gewünschten Stimmung oder Emotion oder musst du den Kontrast in der Bildbearbeitung noch abschwächen? 5 Tonwerte unter Kontrolle Seitliches Licht kann Bereiche im Bild aufhellen, was jedoch die Komposition stören könnte. Pas- se deine Aufnahme vor Ort oder in der Nachbearbeitung an. 6 Behalte die Details im Blick Bereits eine kleine Veränderung des Kamerawinkels kann zu ei- nem Verlust – oder einem Ge- winn – an Bilddetails führen. Beachte dies bei der Gestaltung deiner Aufnahme. Nächstes Kapitel: Aufnahmen mit traumhaftem Gegenlicht Special