PhotoWeekly 27.11.2019 | Page 27

Technik K A U F B E R AT U N G  27 PANORAMA-SYSTEME Die komplette Ansicht Mit Panoramen hast du eine tolle Möglichkeit, groß- flächige Aufnahmen in Quer- oder Längsrichtung zu erstellen. Novoflex bietet spezielle Systeme zur Erstellung professioneller Panorama-Aufnahmen. Von Ruben Schäfer und Jan Röpenack Gerade wenn es darum geht, eine ganze Szenerie oder ein sehr großes Objekt auf einmal einzufan- gen, eignet sich diese Art der Fotografie besonders gut. Der Vorteil: Du bist nicht auf ein festes Seiten- verhältnis beschränkt, sondern kannst Start- und Endpunkt deines Fotos selber festlegen. Um aller- dings eine wirklich saubere Gesamtaufnahme dei- nes Motivs zu erzielen, benötigt es bestimmte Pano- rama-Systeme. Systeme von Novaflex eignen sich dafür besonders gut. Zudem gibt es unterschiedli- che Arten von Panoramen, mit denen dir zusätzli- che Möglichkeiten geboten werden, deiner Kreati- vität freien Lauf zu lassen. Wir verraten dir, welche das sind, wie du diese einstellst und worauf es beim Kauf von Panorama-Systemen ankommt. Panorama-Arten Panoramen werden meist nach ihrem Bildwinkel (360°- oder Teilpanoramen) und Projektionsart klassi- fiziert. Bei Letzterem unterscheidet man hauptsäch- lich zwischen Flächen-, Zylinder-, Kugel- und Wür- felprojektion. Auch exotische Projektionen wie die Darstellung als „Little Planet“ finden manchmal, vor allem im künstlerischen Bereich, Anwendung. Die gängigste Perspektive ist das sogenannte Flächenpa- norama. Für Panoramen, die den gesamten Raum in 360° darstellen, kommen Würfelprojektionen in Frage. Spezielle Stit- ching-Software erstellt Panorama- Bilder aus mehre- ren Einzelfotos. Das Stitchen: Zusammennähen von Einzelbildern zum Panorama Bei der Stitching-Technik werden mehrere Bilder hintereinander aufgenommen, wobei deine Kamera jeweils um einen bestimmten Winkel, der Schritt- weite, gedreht wird. Die einzelnen Aufnahmen werden später mit einer Stitching-Software z. B. PanoramaStudio oder PTGui zu einer Gesamtauf- nahme, dem fertigen Panorama, zusammengesetzt, „gestitched“. Damit dies funktioniert, sollten sich deine Einzelbilder um etwa 30% überlappen. Worauf du beim Zubehörkauf achten solltest Singlerow- oder Multirow-Kopf? Singlerow-Köpfe sind eher für Gelegenheits-Panorama-Fotografen interessant oder wenn mit einer besonders schwe- ren Ausrüstung gearbeitet wird. Wenn du die Pano- rama-Fotografie intensiv betreiben möchtest, greife zum Multirow-Kopf. Der richtige Drehpunkt: Warum ein Panoramakopf benötigt wird Drehst du zwischen den Einzelaufnahmen irgend- wie, z. B. aus der Hand oder mit Hilfe einer Drehplat- te, so kommt es in den allermeisten Fällen zu einer Verschiebung zwischen Vorder- und Hintergrund. Findet diese Verschiebung im Überlappungsbereich statt, so erzeugt die Software unschöne Geisterbil- der. Ein Panoramakopf ermöglicht genau dieses Drehen um das Zentrum der Eintrittspupille des Objektivs und ist essenziell für hochwertige und reproduzierbare Ergebnisse. Nachdem du ein entsprechendes Motiv und einen Standpunkt gefun- den hast, musst du die Schrittweite bestimmen. Abmessungen und Stabilität Für eine schwere Ausrüstung solltest du einen entsprechend stabilen (und damit auch etwas schwereren) Pa- noramakopf verwenden. Überlege zunächst, mit welcher Kamera (System-, DSLR- oder digitale Mit- telformat-) und welchen Objek- tiven du arbeiten möchtest. Für leichte Kameras gibt es entspre- chend kompakte Köpfe, die sich Novoflex VR-Sys- auf Reisen leicht in der Fotota- tem slim: Ein kom- paktes Panorama- sche verstauen lassen, beispiels- System für die weise das – lediglich 750 Gramm Hosentasche. leichte – Novoflex VR-System slim aus Aluminium. Das gibt es bereits zu einem Preis von ca. 300 Euro. Werden be- sonders lange oder schwere Objektive verwendet, sollte auch der Kopf entsprechend dimensioniert sein. Zu den stabilsten, mehrzeili- gen Panoramaköpfen zählt das Novoflex VR-System Pro II. Preis- lich liegt es bei ca. 650 Euro, bringt 1.690 Gramm auf die Waa- ge und wird ebenfalls aus Alumi- nium gefertigt. Das Novoflex VR-System Pro II ist ein profes- sionelles Aufnah- me-System für mehrzeilige, kubi- sche Panoramen. Panoramakopf-Justage: Eine einmalige, aber notwendige Angelegenheit! Bevor das VR-System das erste Mal zum Einsatz kommt, muss es, in Abhängigkeit von der verwen- deten Kamera-Objektivkombina- tion, justiert werden. Und zwar so, dass um die Eintrittspupille des Objektivs gedreht wird. Die Lage der Eintrittspupille ist abhängig vom Objektiv, bei Zoomobjektiven zu- sätzlich von der eingestellten Brennweite. Ziel dieser Übung ist es, die Eintrittspupille aller in Frage kom- menden Objektive einmal zu ermitteln und zu notie- ren. Bei der späteren Aufnahme vor Ort müssen die ermittelten Werte dann nur noch mit Hilfe der Ska- len am Panoramakopf wieder eingestellt werden. Bei einem sphärischen Multirow-Panoramakopf müssen zwei Achsen justiert werden. Die untere quer und die obere längs zur optischen Achse. Einstellungen am Panoramakopf Nachdem du nun ein entsprechendes Motiv und ei- nen Standpunkt gefunden hast, baust du das Stativ auf, richtest den Panoramakopf per Nivellierhalbku- gel oder Kugelkopf exakt horizontal aus, wobei du die Wasserwaage der unteren Drehplatte beobachtest und anschließend deine Kamera montierst. Wir emp- fehlen dir dafür den Novoflex ClassicBall 3 II für etwa 300 Euro. Er hat eine 360°-Skalierung am unteren Ge- häuserand und eine integrierte Libelle zur Nutzung der Panoramafunktion. Nun stellst du an der unteren und oberen Achse die zuvor ermittelten Werte für die jetzt montierte Kamera-Objektiv-Kombination ein. Bevor es losgeht, solltest du noch eine geeignete Schrittweite festlegen, so- dass die Überlappung zwischen zwei Einzelbildern in etwa 30% beträgt. Da dies eher ein mathematisches Problem ist, gibt es hierfür Tabellen, die die Abhängigkeit der Schritt- weite von der verwendeten Brennweite zeigen und im Lie- Der Kugelkopf ferumfang eines jeden Novoflex Novoflex Classic Ball 3 II ist perfekt VR-Systems enthalten sind. für den Einstieg in die Panoramafoto- grafie geeignet. Egal welche Panoramen zu dei- nen Favoriten zählen, die richti- ge Kamera-Objektiv-Kombination gepaart mit einem sauber justierten Panoramasys- tem von Novoflex ist das A und O um erstklassige Aufnahmen zu erhalten. Denke daran, dass du für eine schwere Ausrüstung auch ein entsprechend stabiles System wählst, um die bestmöglichen Vor- aussetzungen für eure Ablichtung zu schaffen. Achtet außerdem auf einen hochwertigen Pano- ramakopf wie den Novoflex ClassicBall 3 II. Der begeisterte Panorama-Fotograf Jan Röpenack war bei der Entwicklung aller Novoflex Panorama- köpfe beteiligt, testete Prototypen und schrieb die dazugehörigen Anleitungen. Auf seiner Webseite  pixelrama.de kannst du dir weitere Tipps und Emp- fehlungen zum Thema Panorama-Fotografie holen.