Technik
K A U F B E R AT U N G
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PANORAMA-SYSTEME
Die komplette Ansicht
Mit Panoramen hast du eine tolle Möglichkeit, groß-
flächige Aufnahmen in Quer- oder Längsrichtung
zu erstellen. Novoflex bietet spezielle Systeme zur
Erstellung professioneller Panorama-Aufnahmen.
Von Ruben Schäfer und Jan Röpenack
Gerade wenn es darum geht, eine ganze Szenerie
oder ein sehr großes Objekt auf einmal einzufan-
gen, eignet sich diese Art der Fotografie besonders
gut. Der Vorteil: Du bist nicht auf ein festes Seiten-
verhältnis beschränkt, sondern kannst Start- und
Endpunkt deines Fotos selber festlegen. Um aller-
dings eine wirklich saubere Gesamtaufnahme dei-
nes Motivs zu erzielen, benötigt es bestimmte Pano-
rama-Systeme. Systeme von Novaflex eignen sich
dafür besonders gut. Zudem gibt es unterschiedli-
che Arten von Panoramen, mit denen dir zusätzli-
che Möglichkeiten geboten werden, deiner Kreati-
vität freien Lauf zu lassen. Wir verraten dir, welche
das sind, wie du diese einstellst und worauf es beim
Kauf von Panorama-Systemen ankommt.
Panorama-Arten
Panoramen werden meist nach ihrem Bildwinkel
(360°- oder Teilpanoramen) und Projektionsart klassi-
fiziert. Bei Letzterem unterscheidet man hauptsäch-
lich zwischen Flächen-, Zylinder-, Kugel- und Wür-
felprojektion. Auch exotische Projektionen wie die
Darstellung als „Little Planet“ finden manchmal, vor
allem im künstlerischen Bereich, Anwendung. Die
gängigste Perspektive ist das sogenannte Flächenpa-
norama. Für Panoramen, die den gesamten Raum in
360° darstellen, kommen Würfelprojektionen in Frage.
Spezielle Stit-
ching-Software
erstellt Panorama-
Bilder aus mehre-
ren Einzelfotos.
Das Stitchen: Zusammennähen
von Einzelbildern zum Panorama
Bei der Stitching-Technik werden mehrere Bilder
hintereinander aufgenommen, wobei deine Kamera
jeweils um einen bestimmten Winkel, der Schritt-
weite, gedreht wird. Die einzelnen Aufnahmen
werden später mit einer Stitching-Software z. B.
PanoramaStudio oder PTGui zu einer Gesamtauf-
nahme, dem fertigen Panorama, zusammengesetzt,
„gestitched“. Damit dies funktioniert, sollten sich
deine Einzelbilder um etwa 30% überlappen.
Worauf du beim Zubehörkauf achten solltest
Singlerow- oder Multirow-Kopf? Singlerow-Köpfe
sind eher für Gelegenheits-Panorama-Fotografen
interessant oder wenn mit einer besonders schwe-
ren Ausrüstung gearbeitet wird. Wenn du die Pano-
rama-Fotografie intensiv betreiben möchtest, greife
zum Multirow-Kopf.
Der richtige Drehpunkt: Warum ein
Panoramakopf benötigt wird
Drehst du zwischen den Einzelaufnahmen irgend-
wie, z. B. aus der Hand oder mit Hilfe einer Drehplat-
te, so kommt es in den allermeisten Fällen zu einer
Verschiebung zwischen Vorder- und Hintergrund.
Findet diese Verschiebung im Überlappungsbereich
statt, so erzeugt die Software unschöne Geisterbil-
der. Ein Panoramakopf ermöglicht genau dieses
Drehen um das Zentrum der Eintrittspupille des
Objektivs und ist essenziell für hochwertige und
reproduzierbare Ergebnisse.
Nachdem du ein
entsprechendes
Motiv und einen
Standpunkt gefun-
den hast, musst du
die Schrittweite
bestimmen.
Abmessungen und Stabilität
Für eine schwere Ausrüstung solltest
du einen entsprechend stabilen (und
damit auch etwas schwereren) Pa-
noramakopf verwenden. Überlege
zunächst, mit welcher Kamera
(System-, DSLR- oder digitale Mit-
telformat-) und welchen Objek-
tiven du arbeiten möchtest. Für
leichte Kameras gibt es entspre-
chend kompakte Köpfe, die sich
Novoflex VR-Sys-
auf Reisen leicht in der Fotota-
tem slim: Ein kom-
paktes Panorama-
sche verstauen lassen, beispiels-
System
für
die
weise das – lediglich 750 Gramm
Hosentasche.
leichte – Novoflex VR-System
slim aus Aluminium. Das gibt es
bereits zu einem Preis von ca. 300 Euro. Werden be-
sonders lange oder schwere Objektive verwendet,
sollte auch der Kopf entsprechend dimensioniert
sein. Zu den stabilsten, mehrzeili-
gen Panoramaköpfen zählt das
Novoflex VR-System Pro II. Preis-
lich liegt es bei ca. 650 Euro,
bringt 1.690 Gramm auf die Waa-
ge und wird ebenfalls aus Alumi-
nium gefertigt.
Das Novoflex
VR-System Pro
II ist ein profes-
sionelles Aufnah-
me-System für
mehrzeilige, kubi-
sche Panoramen.
Panoramakopf-Justage: Eine
einmalige, aber notwendige
Angelegenheit!
Bevor das VR-System das erste
Mal zum Einsatz kommt, muss es,
in Abhängigkeit von der verwen-
deten Kamera-Objektivkombina-
tion, justiert werden. Und zwar so,
dass um die Eintrittspupille des
Objektivs gedreht wird. Die Lage der Eintrittspupille
ist abhängig vom Objektiv, bei Zoomobjektiven zu-
sätzlich von der eingestellten Brennweite. Ziel dieser
Übung ist es, die Eintrittspupille aller in Frage kom-
menden Objektive einmal zu ermitteln und zu notie-
ren. Bei der späteren Aufnahme vor Ort müssen die
ermittelten Werte dann nur noch mit Hilfe der Ska-
len am Panoramakopf wieder eingestellt werden. Bei
einem sphärischen Multirow-Panoramakopf müssen
zwei Achsen justiert werden. Die untere quer und die
obere längs zur optischen Achse.
Einstellungen am Panoramakopf
Nachdem du nun ein entsprechendes Motiv und ei-
nen Standpunkt gefunden hast, baust du das Stativ
auf, richtest den Panoramakopf per Nivellierhalbku-
gel oder Kugelkopf exakt horizontal aus, wobei du die
Wasserwaage der unteren Drehplatte beobachtest
und anschließend deine Kamera montierst. Wir emp-
fehlen dir dafür den Novoflex ClassicBall 3 II für etwa
300 Euro. Er hat eine 360°-Skalierung am unteren Ge-
häuserand und eine integrierte Libelle zur Nutzung
der Panoramafunktion. Nun stellst du an der unteren
und oberen Achse die zuvor ermittelten Werte für die
jetzt montierte Kamera-Objektiv-Kombination ein.
Bevor es losgeht, solltest du noch eine
geeignete Schrittweite festlegen, so-
dass die Überlappung zwischen zwei
Einzelbildern in etwa 30% beträgt.
Da dies eher ein mathematisches
Problem ist, gibt es hierfür Tabellen,
die die Abhängigkeit der Schritt-
weite von der verwendeten
Brennweite zeigen und im Lie-
Der Kugelkopf
ferumfang eines jeden Novoflex
Novoflex Classic
Ball 3 II ist perfekt
VR-Systems enthalten sind.
für den Einstieg in
die Panoramafoto-
grafie geeignet.
Egal welche Panoramen zu dei-
nen Favoriten zählen, die richti-
ge Kamera-Objektiv-Kombination
gepaart mit einem sauber justierten Panoramasys-
tem von Novoflex ist das A und O um erstklassige
Aufnahmen zu erhalten. Denke daran, dass du für
eine schwere Ausrüstung auch ein entsprechend
stabiles System wählst, um die bestmöglichen Vor-
aussetzungen für eure Ablichtung zu schaffen.
Achtet außerdem auf einen hochwertigen Pano-
ramakopf wie den Novoflex ClassicBall 3 II.
Der begeisterte Panorama-Fotograf Jan Röpenack
war bei der Entwicklung aller Novoflex Panorama-
köpfe beteiligt, testete Prototypen und schrieb die
dazugehörigen Anleitungen. Auf seiner Webseite
pixelrama.de kannst du dir weitere Tipps und Emp-
fehlungen zum Thema Panorama-Fotografie holen.