PhotoWeekly 28.09.2022 | Page 19

Fotos : Adam Burton

SPECIAL WALDFOTOGRAFIE 19

KOMPOSITION IM WALD

Landschaftsfotograf Adam Burton erklärt , wie du die dramatische Umgebung des Waldes am besten in Szene setzt .

Formen und Muster : Wenn du die Komposition so arrangierst , dass die Bäume vor einem neutralen Hintergrund stehen , liegt der Schwerpunkt auf den natürlichen Formen der Äste und Stämme .

Nach oben schwenken : Wenn in der Nähe des Waldbodens viele Details zu sehen sind , diese aber zu präsent wären , kannst du das Objektiv einfach um ein paar Grad nach oben neigen .

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ie Fotografie von Wäldern stellt für viele Landschaftsfotografen eine große Herausforderung dar . Die Bäume stehen buchstäblich kreuz und quer und es gibt keinen offensichtlichen Blickpunkt , um den man eine Komposition aufbauen könnte . Das Sprichwort „ Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht “ passt hier zu gut .

Ein Fehler , den viele Fotografen begehen , wenn sie versuchen , Wälder zu fotografieren , besteht darin , denselben Ansatz zu verfolgen , den sie auch für normale Landschaftsaufnahmen verwenden würden : Nämlich ein Weitwinkelobjektiv zu verwenden , nach einem interessanten Vordergrund zu suchen und dann aus einer schönen niedrigen Position zu fotografieren . Natürlich können all diese Dinge funktionieren , aber im Allgemeinen solltest du bei der Waldfotografie einen ganz anderen Ansatz wählen .

Vergiss zuallererst die Weitwinkelperspektive . Eine Weitwinkelkomposition kann ein Motiv im Vordergrund groß und dramatisch erscheinen lassen , drängt aber in der Regel die Bäume in den Hintergrund , wodurch die Waldatmosphäre , die du einzufangen versuchst , verloren geht . Ein weiteres Problem bei der Wahl dieses Objektivs ist , dass es dazu neigt , den weißen Himmel zwischen den Bäumen einzufangen , der die Atmosphäre zerstört . Das ideale Objektiv für Waldgebiete ist ein längeres Objektiv der mittleren Brennweite ( 24 – 70 mm ) und zusätzlich ein Teleobjektiv .

Fotos : Adam Burton

Blickpunkt : Arrangiere deine Bilder so , dass Lichtungen am Horizont sichtbar sind . Das leitet den Betrachter durch das Bild und schafft Tiefe .

Als Nächstes solltest du , wenn du ein Waldgebiet betrittst , einige Zeit damit verbringen , nach einem besonders interessanten Baum Ausschau zu halten , um den du eine Komposition aufbauen kannst . In so gut wie jedem Waldgebiet gibt es mindestens einen solchen Baum , und der ist alles , was du für ein großartiges Foto brauchst . Eine majestätische alte Eiche oder Buche wirkt immer prächtig , aber auch jüngere Bäume mit interessanten Formen können reizvoll sein . Kümmere dich nicht zu sehr darum , einen Vordergrund zu finden ; diese Regeln gelten hier nicht . Zoome an das Motiv heran , um die Form des Baumes vor einem Hintergrund aus Bäumen oder Sträuchern richtig zur Geltung zu bringen .

Mehr von Adam Burton unter : adamburtonphotography . com .

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