PhotoWeekly 28.09.2022 | Page 20

Fotos : Adam Burton

SPECIAL WALDFOTOGRAFIE 20

Fotos : Adam Burton

LICHT & BELICHTUNG

Nutze die Beleuchtung zu deinem Vorteil , indem du die Belichtungssteuerung anpasst .

A ufgrund der Art und Weise , wie eine Kamera das Licht einfängt , stellen Waldgebiete fast immer eine Herausforderung dar . Der Vordergrund der Aufnahme liegt wahrscheinlich im tiefen Schatten , der im krassen Gegensatz zum hell erleuchteten Blätterdach steht .

Der Dynamikbereich wird deutlich überschritten , selbst bei Verwendung der neuesten spiegellosen Vollformatkameras . Bei dem Versuch , alle Bereiche des Bildes in ihrer vollen Detailfülle korrekt wiederzugeben , gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten . Zum einen ist es möglich ein Bild mit größeren Dynamikumfang zu erzeugen ( HDR ), indem man eine Belichtungsreihe einfängt und diese Einzelbilder in der Nachbearbeitung kombiniert . Allerdings kann der große Detailreichtum der Walddächer eine Herausforderung für die Software sein und zu Halos , Geisterbildern und anderen Artefakten führen , die nur schwer zu entfernen sind .

Leuchten lassen : Bei der Wahl der Belichtung ist es oft wirkungsstärker , den Himmel etwas überzubelichten , um ihm ein verträumtes und magisches Leuchten zu verleihen .

Ein anderer Ansatz besteht darin , die Belichtungsunterschiede zu akzeptieren und zuzulassen , dass kleine Bereiche des Himmels hinter den Bäumen überbelichtet werden . Dies kann einen ätherischen Stil erzeugen und gleichzeitig den Belichtungsprozess vereinfachen .

Solange die überbelichteten Bereiche in der Aufnahme durch die Komposition kontrolliert werden ( um ihre Sichtbarkeit zu begrenzen ) beeinträchtigen sie nicht die Wirkung deiner Aufnahme .

Nächstes Kapitel : Dynamikumfang