PhotoWeekly 28.09.2022 | Page 21

SPECIAL WALDFOTOGRAFIE 21

DYNAMIKUMFANG

So minimierst du die Anzahl der für eine HDR-Sequenz benötigten Aufnahmen .

1

Kamera auf ein Stativ

montieren Die Kamera muss während der gesamten Aufnahme stillstehen , um Positionsverschiebungen zwischen den Bildern zu vermeiden . Finde eine Perspektive , mit der du zufrieden bist , und fixiere die Kamera auf dem Stativ .

2

Komposition

Lege die Komposition fest , bevor du die Belichtungssteuerung durchführst . Der Kontrast in vielen Waldszenen ist so hoch , dass selbst eine leichte Umrahmung eine erhebliche Belichtungsanpassung erfordern kann . Schau dir das Bild genau an , um die hellsten und dunkelsten Bereiche der Szene zu identifizieren .

3

Spotmessung wählen

Wechsel in den Fokus- Modus Spotmessung , um die Belichtungsmessung der Kamera in der detailreichen Landschaft so genau und präzise wie möglich setzen zu können .

4

Lichter checken

Vergewissere dich , dass die Belichtungskorrektur so eingestellt ist , dass für jeden Bereich des Motivs eine „ mittlere “ Belichtung erreicht wird . Da wir die Spotmessung verwenden , brauchen wir uns in diesem Stadium keine Gedanken über die Feineinstellung der Helligkeit zu machen – das machen wir in der Nachbearbeitung .

5

AF-Punkt bewegen

Schaue durch den Sucher oder auf das hintere LCD- Display und bewege das Autofokus-Messfeld über einen Schattenbereich . Dies sollte die Belichtungsautomatik dazu veranlassen , die erforderliche Verschlusszeit neu zu berechnen .

6

Histogramm Überprüfe Lichter- und Schatten , um sicherzustellen , dass die Ecken nicht über- oder unterbelichtet sind . Da diese Dateien anschließend in der Software zusammengeführt werden , musst du dir keine Gedanken über den Verlust von Schatten oder Lichtern machen .

Nächstes Kapitel : Mit Farben spielen