PhotoWeekly 28.10.2020 | Page 31

Alle Fotos : Elliot Hook

Special

LANDSCHAFT 31

Nach rechts belichten

„ Belichte nach rechts “, um den Dynamikumfang deiner Kamera voll auszunutzen und Bilder ohne Rauschen zu erhalten .

1

Situation einschätzen

Stelle zunächst sicher , ob sich das Motiv deiner Wahl für die „ Expose-tothe-right “-Technik eignet . Ist der Dynamikumfang deines Motivs zu groß , um sowohl die Lichter als auch Schatten einzufangen , solltest du lieber auf eine Belichtungsreihe oder den Einsatz von Filtern zurückgreifen .

2

Histogramm einblenden

Weißt du , wie du das Histogramm auf dem Kameradisplay einblendest ? Beim Komponieren , Fotografieren oder Sichten der Bilder ? Falls nicht , wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kamera , um perfekt vorbereitet zu sein .

3

Kamera einstellen

Wähle „ Blendenpriorität “ als Aufnahmemodus , die gewünschte Blende sowie RAW als Bildformat . Für maximale Bildqualität halte den ISO-Wert so gering wie möglich und verwende ein Stativ , um längere Verschlusszeiten ohne Verwackler zu meistern .

4

Histogramm auswerten

Mach ein Testbild oder betrachte die Szene im Live View , um einen Blick auf das Histogramm zu werfen . Ist der Graph eher nach links verschoben wie hier , hast du Spielraum , die Belichtung weiter zu erhöhen .

5

Belichtung erhöhen

Erhöhe die Belichtung Stufe um Stufe bis sich der Graph des Histogramms auf der rechten Seite befindet , die rechte „ Wand “ aber nicht „ hochklettert “.

6

Nachträgliche Bearbeitung

Alle Fotos : Elliot Hook

Das finale – „ nach rechts belichtete “ – Bild wird dir wahrscheinlich ein wenig überbelichtet und „ ausgewaschen “ erscheinen . Lass dich hiervon jedoch bitte nicht beirren : Solange das Histogramm noch innerhalb der Grenzen liegt ( wie in dem unteren Bildbeispiel

links ), wird sich die Belichtung nachträglich korrigieren lassen . Da du dein Motiv genau so hell belichtet hast , dass die hellen Bereiche im Bild noch gerade so Details aufweisen , wurden die Schwarzwerte im Bild reduziert und die Tiefen wirken blass und ausgeblichen . In der nachträglichen Bearbeitung kannst du dies durch eine Anhebung des Kontrasts einfach und schnell korrigieren und perfektionieren .

Letztes Kapitel : Kontrastreiche Lichtsituationen