PhotoWeekly 28.10.2020 | Page 32

Alle Fotos : Peter Fenech

Special

LANDSCHAFT 32

Kontrastreiche Lichtsituationen

So hast du den Kontrast deiner Fotos auch in extremen Lichtmomenten unter Kontrolle .

Welchen Dynamikumfang dein Kamerasensor verarbeiten kann , ist vorgegeben und definiert die Grenzen , innerhalb derer du arbeiten kannst , um ein Bild erfolgreich zu belichten . Wie knifflig ein Motiv für den Dynamikbereich deines Kamerasensors ist , hängt hierbei von den Lichtverhältnissen der Szenerie vor deiner Linse ab – beziehungsweise wie kontrastreich sie ist . So fordert die Richtung , Farbe und Intensität des Lichts deine Kamera auf unterschiedliche Art und Weise heraus .

Wie kontrastreich das Licht in deinem Bild wirkt , ist unter anderem von der Tageszeit , dem Aufnahmeort , der Kameraposition sowie dem Grad der Lichtstreuung anhängig . Und auch aus welchem Winkel das Licht in deinen Bildausschnitt fällt und wie es mit anderen Objekten im Bild interagiert , verändert den sichtbaren Kontrasts innerhalb der Komposition maßgeblich .

Grundsätzlich ist die Komposition ein entscheidender Faktor für die Ausgewogenheit und Wirkung eines Bildes , wobei es jedoch nicht nur um die Anordnung der Objekte , sondern auch um die Platzierung der Licht- und Schattenbereiche innerhalb der vier Ecken geht . Schatten verleihen einem Bild mehr Tiefe und können die Hervorhebung des Hauptmotivs unterstützen . Zudem beeinflusst die Verteilung von Lichtern und Schatten in einem Bild , wie der Blick des Betrachters über eine Aufnahme wandert .

Im Folgenden analysieren wir drei Lichtsituationen mit extremen Kontrasten – Gegenlicht , Mittagslicht und Kunstlicht bei Nacht – und zeigen dir , wie du diese bestmöglich meisterst .

Im Gegenlicht

1 Leuchtende Lichtflecken

Lass unscharfe Lichter im Hintergrund „ ausbrennen “, anstatt den Vordergrund unterzubelichten und passe den Ausschnitt an , falls sie vom Motiv ablenken .

2 Belichtungsziel

Belichte nicht auf die Lichtquelle selbst ( hier die Sonne ), sondern auf einen beleuchteten Bereich in der Umgebung .

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3 Kleine Glanzlichter

Vereinzelte , kleine Glanzlichter im Bild sollten nicht komplett ausbrennen , feinste Details müssen aber nicht erhalten bleiben .

4 Komposition

Komponiere deine Aufnahme so , dass ein Großteil des Motivs im Bildrahmen gut belichtet erscheint .

Im Mittagslicht

1 Messmethode

Nutze die Mehrfeld- oder Selektivmessung als Messmethode und belichte dein Motiv lieber ein wenig unter als über .

2 Dunkle Tiefen

Lass dunkle Schatten im Bild zu , um genügend Details in den Lichtern zu erhalten .

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3 AF-Punkt

Arbeitest du mit der Seletivmessung , achte auf eine besonders präzise Platzierung des Autofokus-Punkts .

4 Lichtrichtung

Nutze frontales oder Seitenlicht , um zur Mittagszeit eine ausgewogenere Belichtung zu erzielen .

Kunstlicht in der Nacht

1 Extreme Kontraste

Trifft künstliches Licht auf einen dunklen Nachthimmel , können enorm hohe Kontraste im Bild entstehen .

2 Manuelle Belichtung

Um die maximale Kontrolle über die Belichtung und die Lichter im Bild zu erzielen , nutze den manuellen Modus .

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Alle Fotos : Peter Fenech

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3 Rauschen vermeiden

Belichte Nachtszenerien mit Kunstlicht lieber ein wenig über , um starkes Bildrauschen in den Tiefen zu umgehen .

4 Lichtabfall

Die Intensität und Dominanz von Kunstlicht in der Nacht erzeugt einen plötzlichen und starken Lichtabfall .