GEHEIMNISSE DER PROFIS
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PRODUKT-FOTOGRAF
David Lund
Der Flüssigkeiten-Spezialist führt uns hinter die
Kulissen dieses kreativen Produkt-Shootings.
Das Produkt, das ich hier
fotografieren sollte, wur-
de entwickelt, um Was-
serlecks zu erkennen
und die Hauptwasser-
Der Profi-Fotograf David Lund versorgung über WLAN
lebt davon, komplexe und
auszuschalten.
Die
Idee:
aufwendige Shootings für eine
Vielzahl von Kunden, darunter Das Produkt hat ein un-
viele Werbeagenturen, in sichtbares Kraftfeld um
Angriff zu nehmen. Sein
sich
herum,
daher
der
Spezialgebiet ist die Aufnahme
von Bildern von Flüssigkeiten, Fluss des Wassers.
die eine große Menge an
Der Auftrag war de-
sorgfältiger Planung,
tailliert beschrieben und
Problemlösung und Beleuch-
tungsexpertise beinhalten. ähnelte dem, was ich
www.davidlund.co.uk schon gemacht habe,
aber oft ist der erste Ge-
danke: Wie soll ich das
Das fertige Kunst-
schaffen?
Dann
probiere
ich
eini-
werk ist das Er-
gebnis sorgfältiger ge Ideen aus und innerhalb von
Planung, gedul-
ein oder zwei Tagen habe ich die
diger Aufnahmen
Lösung.
Ich
liebe
die
Herausfor-
und gründlicher
derung. Mein Shooting für Baileys
Bearbeitung.
im letzten Jahr war ähnlich; es
erschien kompliziert, aber die
Endlösung, die ich erstellte, war
überraschend einfach, um die
exakte Wirkung zu erreichen, die
der Kunde benötigte. In meinem
Kopf weiß ich, was ich brauche –
eine sanft gebogene Form – und
so haben wir mit einem Bohrer
unter dem handgefertigten Ven-
tilator einen Whirlpool-Effekt er-
zeugt, um das Wasser zu drehen.
Diese Art von
Fotografie erfor-
dert die Fähigkeit,
ein kompliziertes
Setup zu erstellen,
bevor man über-
haupt über Auf-
nahmen nachdenkt.
Diese Standbilder
aus einem Video
hinter den Kulissen
demonstrieren den
Prozess bei der
Arbeit mit Wasser.
Vieles bei meiner Arbeit ist Pro-
blemlösung, ich habe oft ein so-
fortiges Verständnis in meinem
Kopf von dem, was ich erreichen
muss, und dann geht es nur noch
um die Auswahl der richtigen
Gadgets, um genau den Mecha-
nismus zu erzeugen, den ich be-
nötige. Eine Welle mache ich zum
Beispiel mit einer Glaskuppe im
Wasser. Das Beleuchtungssetup
ist ziemlich einfach, hat aber ei-
nige Zeit gebraucht, bis es perfekt
war. Ich hatte ein großes, speziell
angefertigtes Acryl-Becken, für
das Wasser. Darunter befand sich
dann eine große blaue Folie und
darunter ein Broncolor-Licht.
Die Kombination
aus dem Verflüs-
sigen-Werkzeug
und sorgfältigen
Schichtungstech-
niken kann bei
genauer Anwen-
dung sehr wir-
kungsvoll sein.
Ich versuche zu vermeiden, dass
das Wasser flach aussieht. Stelle
sicher, dass eine kleine Lichtquel-
le vorhanden ist, da dieses Licht
den runden Effekt erzeugt. Wenn
zum Beispiel eine große Softbox
unter dem Wasser wäre, hätten
die Wellen zu viel Licht, was ein
sehr flaches Aussehen erzeugt.
So wurde ein einzelnes Licht (tat-
sächlich eine einfache Glühbir-
ne, kein Kegel und keine Soft-
box) darunter platziert. Darüber
als ein Fülllicht, das fast wie die
Sonne wirkt, ist ein großes Licht,
das durch einen Gitterstoff blitzt.
Diese Kombination aus einem
einzelnen harten Licht mit ei-
nem weichen Licht erzeugt diese
schöne weiche, glatte Textur des
Wassers, behält aber dennoch ein
Gefühl von starker Klarheit und
Struktur im Bild.
Ohne Frage ist Photoshop ein
unverzichtbares Werkzeug für
meine Arbeit. Die Fähigkeit, die
kleinsten Bereiche eines grö-
ßeren Bildes aufzunehmen und
dann zu verflüssigen und zu for-
men ist wunderbar. Ein sehr de-
taillierter Ebenen- und Gestal-
tungsprozess wurde verwendet,
um dieses immense Puzzle aus
flüssigen Bildern zu erstellen.
Ein Filter, der für mich unver-
zichtbar ist, ist Topaz DeNoise
– seine Fähigkeit, Rauschen zu
entfernen, aber die Klarheit ei-
nes Bildes neu herauszustellen,
ist erstaunlich. Die Dateigrößen
können riesig werden: Über 30
Gigabyte ist üblich, daher ist ein
Hochleistungsrechner ein Muss.
Nächstes Kapitel: Reportage-Fotograf Andrew Parsons
Special