PhotoWeekly 33/2018 | Page 14

GEHEIMNISSE DER PROFIS 14 PRODUKT-FOTOGRAF David Lund Der Flüssigkeiten-Spezialist führt uns hinter die Kulissen dieses kreativen Produkt-Shootings. Das Produkt, das ich hier fotografieren sollte, wur- de entwickelt, um Was- serlecks zu erkennen und die Hauptwasser- Der Profi-Fotograf David Lund versorgung über WLAN lebt davon, komplexe und auszuschalten. Die Idee: aufwendige Shootings für eine Vielzahl von Kunden, darunter Das Produkt hat ein un- viele Werbeagenturen, in sichtbares Kraftfeld um Angriff zu nehmen. Sein sich herum, daher der Spezialgebiet ist die Aufnahme von Bildern von Flüssigkeiten, Fluss des Wassers. die eine große Menge an Der Auftrag war de- sorgfältiger Planung, tailliert beschrieben und Problemlösung und Beleuch- tungsexpertise beinhalten. ähnelte dem, was ich www.davidlund.co.uk schon gemacht habe, aber oft ist der erste Ge- danke: Wie soll ich das Das fertige Kunst- schaffen? Dann probiere ich eini- werk ist das Er- gebnis sorgfältiger ge Ideen aus und innerhalb von Planung, gedul- ein oder zwei Tagen habe ich die diger Aufnahmen Lösung. Ich liebe die Herausfor- und gründlicher derung. Mein Shooting für Baileys Bearbeitung. im letzten Jahr war ähnlich; es erschien kompliziert, aber die Endlösung, die ich erstellte, war überraschend einfach, um die exakte Wirkung zu erreichen, die der Kunde benötigte. In meinem Kopf weiß ich, was ich brauche – eine sanft gebogene Form – und so haben wir mit einem Bohrer unter dem handgefertigten Ven- tilator einen Whirlpool-Effekt er- zeugt, um das Wasser zu drehen. Diese Art von Fotografie erfor- dert die Fähigkeit, ein kompliziertes Setup zu erstellen, bevor man über- haupt über Auf- nahmen nachdenkt. Diese Standbilder aus einem Video hinter den Kulissen demonstrieren den Prozess bei der Arbeit mit Wasser. Vieles bei meiner Arbeit ist Pro- blemlösung, ich habe oft ein so- fortiges Verständnis in meinem Kopf von dem, was ich erreichen muss, und dann geht es nur noch um die Auswahl der richtigen Gadgets, um genau den Mecha- nismus zu erzeugen, den ich be- nötige. Eine Welle mache ich zum Beispiel mit einer Glaskuppe im Wasser. Das Beleuchtungssetup ist ziemlich einfach, hat aber ei- nige Zeit gebraucht, bis es perfekt war. Ich hatte ein großes, speziell angefertigtes Acryl-Becken, für das Wasser. Darunter befand sich dann eine große blaue Folie und darunter ein Broncolor-Licht. Die Kombination aus dem Verflüs- sigen-Werkzeug und sorgfältigen Schichtungstech- niken kann bei genauer Anwen- dung sehr wir- kungsvoll sein. Ich versuche zu vermeiden, dass das Wasser flach aussieht. Stelle sicher, dass eine kleine Lichtquel- le vorhanden ist, da dieses Licht den runden Effekt erzeugt. Wenn zum Beispiel eine große Softbox unter dem Wasser wäre, hätten die Wellen zu viel Licht, was ein sehr flaches Aussehen erzeugt. So wurde ein einzelnes Licht (tat- sächlich eine einfache Glühbir- ne, kein Kegel und keine Soft- box) darunter platziert. Darüber als ein Fülllicht, das fast wie die Sonne wirkt, ist ein großes Licht, das durch einen Gitterstoff blitzt. Diese Kombination aus einem einzelnen harten Licht mit ei- nem weichen Licht erzeugt diese schöne weiche, glatte Textur des Wassers, behält aber dennoch ein Gefühl von starker Klarheit und Struktur im Bild. Ohne Frage ist Photoshop ein unverzichtbares Werkzeug für meine Arbeit. Die Fähigkeit, die kleinsten Bereiche eines grö- ßeren Bildes aufzunehmen und dann zu verflüssigen und zu for- men ist wunderbar. Ein sehr de- taillierter Ebenen- und Gestal- tungsprozess wurde verwendet, um dieses immense Puzzle aus flüssigen Bildern zu erstellen. Ein Filter, der für mich unver- zichtbar ist, ist Topaz DeNoise – seine Fähigkeit, Rauschen zu entfernen, aber die Klarheit ei- nes Bildes neu herauszustellen, ist erstaunlich. Die Dateigrößen können riesig werden: Über 30 Gigabyte ist üblich, daher ist ein Hochleistungsrechner ein Muss. Nächstes Kapitel: Reportage-Fotograf Andrew Parsons Special