Praxis
B I L D G E S T A LT U N G
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Von der Idee bis zum fertigen Bild, Teil 2
Die Aufnahme
Anhand dieser Nachtaufnahme erläutert
Naturfotograf Stefan Imig seine
Herangehensweise – von der ersten Idee und
der Vorplanung über das Arbeiten vor Ort bis
hin zur Bildgestaltung und -nachbearbeitung.
Text & Fotos: Stefan Imig (www.4nature-photographers.com)
„Die Milchstraße über dem Geroldsee“ von Stefan Imig
Nikon D800E mit Walimex 2,8/12 mm
Aufnahme-Details: 12 mm (KB) | f/2,8 | 64 s | ISO 4000
Aufgrund der um-
S E R I E : Von der Idee
bis zum fertigen Bild
fangreichen Vorpla-
Vorplanung32/2018
nung musste vor Ort
Aufnahme
33/2018
nicht mehr viel getan
Bildbearbeitung34/2018
werden. Mit einer Rot-
lichtlampe suchte ich
das Badeufer des Geroldsees
nach einem ansprechenden Vor-
dergrund ab und fand schließlich
dieses kleine Boot. Um die Milch-
straße und das Boot in einen Bild-
ausschnitt zu bekommen, musste
ich hier ein 12-mm-Fisheye-Ob-
jektiv einsetzen. Diese ultraweite
Brennweite hat in der Nachtfoto-
grafie gleich zwei Vorteile: Zum
einen muss man nicht weit ab-
blenden um Vorder- und Hinter-
grund scharf ins Bild zu
bekommen und zum an-
deren sind mit diesem
180°-Fisheye sehr lange
Belichtungszeiten mög-
lich, ohne dass die Ster-
ne aufgrund der Erdrota-
tion zu Strichen werden.
Somit konnte ich die-
se Aufnahme mit Blende 2,8 und
64 Sekunden belichten. Das gute
Rauschverhalten der hier einge-
setzten Vollformat-Kamera er-
möglichte eine ISO von 4.000.
Betreffend des Bildaufbaus war
es mir sehr wichtig, dass die zen-
tralen Elemente (Boot, Gebirge,
Milchstraße) nicht mittig ange-
ordnet werden. Durch den Verlauf
der Milchstraße war die Position
des Bootes in der entgegenge-
setzten Ecke vorgegeben. Die
Kamera wurde dann
etwas nach oben ge-
neigt um der Milch-
straße mehr Platz zu
bieten. Da der Mond
ja, wie erwähnt, noch
nicht am Himmel stand,
musste ich den Vor-
dergrund etwas aufhel-
len. Dies geschah durch mein
dezent gelb leuchtendes Smart-
phone-Display, mit welchem ich
für zirka zehn Sekunden wäh-
rend der Aufnahme hinter mei-
ner Kamera herumwedelte.
Das Bewegen dieser Lichtquel-
le führt zu einem sehr weichen
Licht ohne harte Schlagschatten.
„Um Milchstraße und
Boot in den Bildaus-
schnitt zu bekommen,