PhotoWeekly 33/2018 | Page 21

Praxis B I L D G E S T A LT U N G  21 Von der Idee bis zum fertigen Bild, Teil 2 Die Aufnahme Anhand dieser Nachtaufnahme erläutert Naturfotograf Stefan Imig seine Herangehensweise – von der ersten Idee und der Vorplanung über das Arbeiten vor Ort bis hin zur Bildgestaltung und -nachbearbeitung. Text & Fotos: Stefan Imig (www.4nature-photographers.com)  „Die Milchstraße über dem Geroldsee“ von Stefan Imig Nikon D800E mit Walimex 2,8/12 mm Aufnahme-Details: 12 mm (KB) | f/2,8 | 64 s | ISO 4000 Aufgrund der um- S E R I E : Von der Idee bis zum fertigen Bild fangreichen Vorpla- Vorplanung32/2018 nung musste vor Ort  Aufnahme 33/2018 nicht mehr viel getan Bildbearbeitung34/2018 werden. Mit einer Rot- lichtlampe suchte ich das Badeufer des Geroldsees nach einem ansprechenden Vor- dergrund ab und fand schließlich dieses kleine Boot. Um die Milch- straße und das Boot in einen Bild- ausschnitt zu bekommen, musste ich hier ein 12-mm-Fisheye-Ob- jektiv einsetzen. Diese ultraweite Brennweite hat in der Nachtfoto- grafie gleich zwei Vorteile: Zum einen muss man nicht weit ab- blenden um Vorder- und Hinter- grund scharf ins Bild zu bekommen und zum an- deren sind mit diesem 180°-Fisheye sehr lange Belichtungszeiten mög- lich, ohne dass die Ster- ne aufgrund der Erdrota- tion zu Strichen werden. Somit konnte ich die- se Aufnahme mit Blende 2,8 und 64 Sekunden belichten. Das gute Rauschverhalten der hier einge- setzten Vollformat-Kamera er- möglichte eine ISO von 4.000. Betreffend des Bildaufbaus war es mir sehr wichtig, dass die zen- tralen Elemente (Boot, Gebirge, Milchstraße) nicht mittig ange- ordnet werden. Durch den Verlauf der Milchstraße war die Position des Bootes in der entgegenge- setzten Ecke vorgegeben. Die Kamera wurde dann etwas nach oben ge- neigt um der Milch- straße mehr Platz zu bieten. Da der Mond ja, wie erwähnt, noch nicht am Himmel stand, musste ich den Vor- dergrund etwas aufhel- len. Dies geschah durch mein dezent gelb leuchtendes Smart- phone-Display, mit welchem ich für zirka zehn Sekunden wäh- rend der Aufnahme hinter mei- ner Kamera herumwedelte. Das Bewegen dieser Lichtquel- le führt zu einem sehr weichen Licht ohne harte Schlagschatten. „Um Milchstraße und Boot in den Bildaus- schnitt zu bekommen,