PhotoWeekly 38/2018 | Page 14

A R C H I T E K T U R K R E AT I V 14 Finde einmalige Winkel Suche nach ungewöhnlichen Kompositionen, um faszinierende, auffällige Bilder zu machen. Die Komposition ist ent- scheidend für ein gutes Ergebnis und ist beson- ders wichtig, wenn man versucht, Fotos in beleb- ten Umgebungen aufzu- nehmen. Städte und andere bebaute Stadtgebiete sind meist dicht bevöl- kert, sowohl von Menschen als auch von anderen Gebäuden, was es für den Fotografen schwierig macht, ein einzelnes Motiv richtig zu isolie- ren. Darüber hinaus weisen Gebäude selbst oft eine große Menge an De- tails und ansprechenden Designele- menten auf, die mit etwas Überle- gung gezeigt werden müssen, wenn das endgültige Bild die gewünschte Wirkung haben soll. Einer der Schlüsselaspekte, die ein architektonisches Bild ausma- chen können, ist der Winkel, aus dem fotografiert wird. Wenn ein Foto ein Gebäude auf Augenhöhe zeigt, wird einfach eine Szene nach- gebildet, die jeder mit eigenen Au- gen sehen könnte, wodurch Inter- esse verloren geht. Darüber hinaus ist die Auswahl einer Perspektive auf ein Gebäude, das es nur aus ei- nem bekannten Winkel zeigt, alles andere als kreativ und verschwen- det Potenzial. Obwohl viele Bauwer- ke eine geniale Fassade haben, die sofort erkennbar ist, ist es eine gute fotografische Praxis, herumzuge- hen und neue Winkel zu erkunden, bevor ein Stativ aufge- „Wenn Fotos von stellt wird. Versuche, die Kamerahöhe zu ändern, Gebäuden aus um Details im Vorder- Augenhöhe aufge- grund zu zeigen oder zu verbergen. Dann expe- nommen werden, rimentiere mit der Ka- zeigt das nur eine mera nach oben oder unten, um zu sehen, wie Perspektive, die sich die Perspektive ver- jeder kennt!“ ändert und wie sich das auf die Tiefe auswirkt. Dies kann auch beim Gleichgewicht der Komposition helfen, indem die oft bevölkerte untere Hälfte des Bil- des, die Personen oder Autos ent- hält, abgeschnitten wird. Dabei ist auch die Brennweite entscheidend – zu weit und Details scheinen zu entfernt, zu lang und wichtige Punk- te werden abgeschnitten. Oft kann durch einfaches Zoomen um wenige Millimetern ein ganz anderer Ein- druck vermittelt werden. Gerade Zoomobjektive eignen sich für An- fänger noch viel besser als Fest- brennweiten, da hier mehr Spiel- raum für Experimente geboten wird. Extreme Winkel spielen mit der Tiefenwahrnehmung des Betrachters. In diesem Bild ziehen die starke Farbe und der Kontrast die Auf- merksamkeit auf sich. Nächstes Kapitel: Nutze das Licht Special