PhotoWeekly 38/2018 | Page 23

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38 / 2018

Test

META-TEST 23

ZEISS MILVUS 1,4 / 25

Starkes Weitwinkel für Details

Beim Anschauen des Datenblattes fällt schon auf – das Zeiss Milvus 25 mm ist ein besonderes Objektiv . Und könnte zugleich eines der Besten sein .

Verzaubernde Stimmungen mit perfekten Details im Vordergrund einzufangen , das ist die Mission von 24-mm-Objektiven – und schon hier legt Zeiss einen drauf und macht 25 mm

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Zeiss Milvus 1,4 / 25

sehr gut draus . Und diese „ immer etwas besser “ -Mentalität beschreibt das Zeiss sehr gut . Ob bei Landschaften oder architektonischen Elementen , die hervorragende Abbildungsleistung soll bis hin zu den Randbereichen für grandiose Aufnahmen sorgen .

Quick Facts :

Preis : ca . 2.400 Euro Gewicht : 1.090 g Filterdurchmesser : 82 mm Naheinstellgrenze : 25 cm Erhältlich für Canon und Nikon

Ausstattung

Wie in unseren Tests üblich , wollen wir uns aber zunächst mit dem ( vermeintlichen ) Nachteil des Milvus beschäftigen . Das Objektiv hat keinen Autofokus . Ist das schlimm ? Nicht wirklich . Zeiss richtet sich mit dem 25 mm 1.4 nicht explizit an Sportfotografen , sondern eher an Landschafts- , Astro- und vielleicht noch Reportagefotografen . Und dieser Zielgruppe kommt Zeiss mit einer bestechenden Auflösung und Abbildungsqualität entgegen – da war schlicht kein Platz mehr im Gehäuse für einen AF-Motor . Wer eine spiegellose Kamera hat , profitiert allerdings von Fokus-Peaking , also der Kantenerkennung . Bedeutet , Fokussieren ist gar nicht so schwer wie es klingt .

Aber zum Gehäuse noch ein paar Worte : Alle beweglichen Teile des Tubus , ebenso wie der Bajonettanschluss , sind aufwendig gegen Witterungseinflüsse abgedichtet ,

Die Gegenlichtblende aus Metall wird mitgeliefert . Der Fokusring lässt sich übrigens um 170 ° drehen – sehr präzise . was einen vielseitigen Einsatz ermöglicht , auch und ausdrücklich bei schlechtem Wetter , wie Zeiss schreibt . Das Objektiv besteht aus Metall und fällt dank der großen Glaselemente recht groß und schwer aus – über ein Kilo Gewicht und ein Filterdurchmesser von 82 mm sprechen für sich . Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 cm , so können selbst Makro-ähnliche Aufnahmen von Blumen oder Tieren gemacht werden . Das eigentliche Hauptaugenmerk liegt aber auf der Landschaftsfotografie . Dafür verbaut Zeiss unter den 15 Linsen auch eine spezielle Vergütung , die Flares praktisch ausschließt . Zusätzlich zur ZEISS T * Vergütung werden alle Linsen an ihren Außenrändern in einem aufwendigen Verfahren von Hand in einem dafür entwickelten , besonders tiefen Schwarz lackiert . Mechanische Komponenten und die Innenflächen des Gehäuses sind mit Lichtfallen versehen und so konstruiert , dass Reflexionen und Streuung praktisch ausgeschlossen sind . Das Objektiv ist übrigens nur für Nikon und Canon verfügbar , die Nikon-Variante punktet mit einer mechanischen Blende , die für Videoaufnahmen stufenlos verstellt werden kann .

Die Nikon-Variante punktet mit einer Blende , die für Videoaufnahmen stufenlos eingestellt werden kann .

Bildqualität

„ Die Schärfe ist einfach exzellent bei jeder Blende , ob in der Mitte oder am Rand , und erreicht einen Spitzenwert bei etwa f / 8 . Insbesondere bei mittleren Blendenöffnungen sind Ecke und Mitte sehr nahe beieinander , was zu einer schönen Ebenheit über das gesamte Bild führt “, schreibt Ephotozine . Thephoblographer geht sogar einen Schritt weiter : „ Wenn es um Bildqualität geht , gibt es nicht viel zu sagen außer – es ist fantastisch ! Das Bokeh ? Weltklasse . Die Schärfe ? Weltklasse . Die Farben ? Können sich alle anderen was von abschneiden . Und

Viel Glas für höchste Qualität und eine nahezu runde Blende sorgen für Top-Qualität . chromatische Aberration wird zur Vergangenheit . Wenn es um die Bildqualität geht , gibt es nichts zu meckern .“ Zeiss ist mit hohen Ansprüchen gestartet – und hat geliefert .

Das sagen die Kollegen ...

„ Es wird immer einen Preis für Exzellenz geben . Keines der 24 / 25 mm f / 1.4 Objektive ist billig , aber das zeigt nur die Kosten für hochwertige Optiken . Das Milvus ist eine starke Variante , es opfert den AF und nimmt keine Rücksicht auf Gewicht oder Größe , sondern liefert nur solide technische und optische Qualität . Wer gerne mit einer mechanisch perfekten Linse arbeitet , wird es genießen .“ ( John Riley )

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„ Logisch , dass das Zeiss 25 mm f1.4 Milvus unseren Editor ‘ s Choice Award gewinnt . Es ist unglaublich scharf , bietet Top-Qualität , liegt gut in der Hand und ist das absolute Beste in allem , was man testen kann . Aber wenn du über dieses Objektiv nachdenkst , musst du überlegen , ob es wirklich sinnvoll ist . Und da bin ich nicht sicher . Es ist ein hoher Preis , aber dieses Objektiv verlangt ihn zu Recht .“

Das PhotoWeekly-Urteil

� Das hat uns gefallen : Das Objektiv zeigt , was heute mit höchster Präzision möglich ist und ist daher eines der besten 24 / 25 mm – und wird es wohl auch viele Jahre bleiben . Die Verarbeitung ist perfekt , die Innereien sind es auch . Es ist ein Traum aus Glas und Metall .

� Hier besteht Nachbesserungsbedarf : Dieses Objektiv muss man wollen und brauchen – das Zeiss ist viel zu schade fürs Regal . Dafür sorgen der hohe Preis und die klassische Bedienweise . Die Zielgruppe ist daher wirklich klein – wird dieses Schmuckstück aber besonders genießen .