PhotoWeekly 39/2018 | Page 27

N O 046
39 / 2018
N O 046
39 / 2018
N O 046
39 / 2018

Test

OBJEKTIVE 27

KAUFBERATUNG

Top-Weitwinkelzooms für Nikon-APS-C-DSLRs

Beeindruckende Landschaften lassen sich am besten mit einem sehr weitwinkligen Objektiv ablichten . Wir haben drei Kauftipps vorbereitet .

Von Thomas Probst

SERIE : Landschaftsobjektive für ...

Canon : 38 / 2018 � Nikon : 39 / 2018 Sony : 40 / 2018 MFT : 41 / 2018

Weitwinkelobjektive zeichnen sich , wie der Name schon andeutet , durch einen sehr weiten , also breiten Bildwinkel aus . Dabei wird zwischen einem Ultraweitwinkel und einem normalen Weitwinkel unterschieden . Bei einem Ultraweitwinkel beträgt der Winkel , der von der Kamera aufgenommen werden kann , über 100 Grad . Bei einem klassischen Weitwinkel mit einer Brennweite ab etwa 24 mm ( KB ) beläuft sich der Winkel auf circa 80 Grad . Für APS-C-DSLRs von Nikon gibt es die Möglichkeit , beide Klassen in einem Weitwinkelzoom zu vereinen .

Preislich faires Ultraweitwinkel

Tamron 10-24 mm f / 3,5-4,5 Di II VC HLD

Tamrons 10-24 mm überzeugt im

N O 046

39 / 2018

Tamron 10-24 mm f / 3,5-4,5 Di II VC HLD

KAUFTIPP

Praxiseinsatz mit einem ultraweiten Bildwinkel von 108 Grad bei kürzester Brennweite . Auf das Kleinbildformat umgerechnet , entspricht der Zoombereich dem eines 15-36-mm-Vollformatzooms . Damit deckt das Objektiv sogar den Aufnahmebereich eines für Reportagen und in der Streetfotografie beliebten 35 mm ( KB ) ab . Ein Bildstabilisator unterstützt bei Freihandaufnahmen , wenn das Licht schwächer wird und auf die Schnelle kein Stativ griffbereit ist . Die Stabilisierung ist vor allem deshalb nützlich , weil die Lichtstärke mit einer offenen Blende f / 3,5 bis f / 4,5 eher durchschnittlich ausfällt . Bei abnehmendem Licht ist die Stabilisierung daher schneller gefordert , als bei einem lichtstärkeren Zoom . Positiv sticht die kompakte Baugröße und das geringe Gewicht von lediglich rund 440 Gramm heraus . Setzt leichter Regen ein , ist das Wetter dank zahlreicher Dichtungen gegen Feuchtigkeit für das Tamron 10-24 mm kein Problem . Wer mit Filtern arbeiten möchte , kann Rundfilter mit einem Gewinde von 77 mm anschrauben . Der Autofokus arbeitet zügig und angenehm leise . Falls nötig , kann der Fotograf jederzeit in den Autofokus eingreifen , ohne dafür extra über den seitlichen

Quick Facts :

Preis : ca . 530 Euro

Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 15-36 mm

Lichtstärke : f / 3,5-4,5 Bildstabilisator : ja Größe : 83,6 x 84,6 mm Gewicht : 440 g

Schalter in den manuellen Fokusmotor wechseln zu müssen . Das Tamron 10-24 mm f / 3,5-4,5 Di II VC HLD ist das Pendant zu Nikons AF-S DX Nikkor 10-24 mm f / 3,5-4,5G ED . Das Tamron kostet rund 300 Euro weniger als das Nikon-Modell .

Klasse Preis / Leistungsverhältnis Tokina AT-X 12-28 mm f / 4 Pro DX

Das Tokina 12-28 mm ist schon

N O 046

39 / 2018

Tokina AT-X 12-28 mm f / 4 Pro DX

KAUFTIPP seit ein einigen Jahren erhältlich , gehört für uns aber nach wie vor zu den Top-Kandidaten am APS-C-Sensor . Dass das Weitwinkelzoom nicht zu den Neuheiten zählt , bringt sogar einen Vorteil mit sich . Der Preis hat sich seit Marktstart nicht ganz , aber fast halbiert . Für rund 375 Euro bietet das Tokina einen Brennweitenbereich von umgerechnet 18-42 mm ( KB ) – und das bei einer durchgängigen Lichtstärke mit einer offenen Blende f / 4 . Der maximal mögliche Bildwinkel beträgt 99 Grad und bezieht sich auf die kürzeste Brennweite . Der Autofokus macht einen guten Job . Es gibt zwar mittlerweile leisere und schnellere Autofokusmotoren – in der Praxis fällt dieser Aspekt aber nicht sonderlich störend ins Gewicht . Wer seine Landschaftsaufnahmen dennoch lieber manuell scharfstellt , zieht beim Tokina einfach den Fokusring in Richtung Kamera . Dieser Mechanismus ersetzt

Quick Facts :

Preis : ca . 375 Euro

Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 18-42 mm

Lichtstärke : f / 4 Bildstabilisator : nein Größe : 84 x 90 mm Gewicht : 530 g

den sonst üblichen seitlichen Fokusschalter . Das Tokina ist zwar nicht vollständig abgedichtet , wurde aber zumindest mit einem Dichtungsring am Anschluss ausgestattet .

Das Weitwinkel für Kreative Tokina AT-X 14-20 mm f / 2 Pro DX

N O 046

39 / 2018

Tokina AT-X 14-20 mm f / 2 Pro DX

KAUFTIPP

Auch die dritte Weitwinkel-Empfehlung für Nikon-APS-C-Kameras stammt aus der Tokina-Entwicklungsschmiede . Im Vergleich zu den beiden weiter oben vorgestellten Modellen trumpft das Tokina 14-20 mm mit einer konstant hohen Lichtstärke auf und ermöglicht Aufnahmen mit Blende f / 2 über den gesamten Zoombereich . Einziger Nachteil : In Anbetracht der hohen Lichtstärke wurde die Brennweite auf einen vergleichsweise kleinen Bereich von umgerechnet 21-30 mm ( KB ) verkürzt . Bei einem längeren Zoombereich und Blende f / 2 wäre das Objektiv nicht nur teurer , sondern auch ein gutes Stück schwerer geworden . Wer diesen Kompromiss akzeptiert , erhält mit dem Tokina ein erstklassiges Weitwinkelzoom mit einem hohen kreativen Potenzial . Dank der kurzen Naheinstellgrenze von 25 Zentimetern und der Kombination mit einer Blende f / 2 lassen sich sehr schön Freisteller vor unscharfem Hintergrund realisieren . Diese Qualität schlägt sich allerdings auch im Preis nieder .

Quick Facts :

Preis : ca . 760 Euro

Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 21-30 mm

Lichtstärke : f / 2 Bildstabilisator : nein Größe : 89 x 106 mm Gewicht : 725 g

Etwa 760 Euro werden aktuell für das Tokina-Zoom veranschlagt . Das ist viel Geld . Bedenkt man aber , dass man für das wesentlich lichtschwächere Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED knapp über 1.000 Euro auf den Tisch legen muss , geht das Tokina 14-20 mm fast schon wieder als Schnäppchen durch .

Das PhotoWeekly-Fazit

„ Für Einsteiger lohnt sich das ältere Tokina-Modell .“

Thomas Probst , Objektiv-Experte

In der Klasse der Weitwinkelzooms für APS-C- Kameras hat Nikon etwas Nachholbedarf . Es gibt zwar mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 10-24 mm f / 3,5-4,5G ED und dem Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm f / 4G IF-ED zwei durchaus gute Objektive , die Preise sind im Vergleich zum starken Wettbewerb aber einfach zu hoch . Einsteiger finden im älteren und nach wie vor sehr empfehlenswerten Tokina AT-X 12-28 mm f / 4 Pro DX ein gutes Weitwinkelzoom für preiswerte 375 Euro . Wer bereit ist , etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen , findet im Tamron eine tolle Allroundlösung mit mehr (= weniger ) Brennweite , einem Bildstabilisator und sogar zahlreichen Dichtungen gegen Feuchtigkeit . Kreative Fotografen mit einem Faible für die Vorteile hoher Lichtstärken werden am Tokina 14-20 mm mit durchgängig weiter Blendenöffnung f / 2 ihre Freude haben .