PhotoWeekly 41/2018 | Page 24

Praxis P R O F I-T I P P S  presented by TAMRON 100-400 mm f/4,5-6,3 DI VC USD Speed im Fokus Sportfotograf Oliver Güth ist begeistert vom schnellen Autofokus des 100-400 mm. Hier sind seine Tipps für knackscharfe Tele-Shots. Quick Facts Preis: ca. 750 Euro Gewicht: 1.115 g Lichtstärke: f/4,5 bis f/6,3 Bildstabi: ja Filtergröße: 67 mm Das 100-400 mm Super-Tele- zoom ist die kompakte Alter- native zum deutlich größeren SP 150-600 mm G2. Beide wurden für Vollformatsensoren entwickelt, doch mit einem Gewicht von gut 1.115 Gramm und einer Länge von nur knapp 20 Zentimetern ist das 100-400 mm wesentlich handli- cher – verfügt jedoch über ähn- lich hohe Leistungsmerkmale. Wie die aktuelle Generation der Tamron-SP-Objektive ist das 100- 400 mm mit einer „Dual MPU“ ausgestattet, bei der zwei Prozes- soren für Autofokus und VC-Bild- stabilisator zum Einsatz kommen. Diese Technologie erlaubt eine schnelle und präzise Scharfstel- lung und eine besonders gleich- mäßige Bildstabilisierung.  100-400 mm F/4,5-6,3 Di VC USD | 1/5.000 s | f/5,6 | ISO 640  100-400 mm F/4,5-6,3 Di VC USD | 1/4.000 s | f/6,3 | ISO 640 Klingt gut. Doch wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Der Kölner Sportfotograf Oliver Güth nutzt das Objektiv in der Praxis. „Längere Telebrennwei- ten sind ideal, um das Motiv per- spektivisch neutral abzubilden und vom Hintergrund freizustel- len“, sagt er. „Das Besondere am 100-400 mm ist dabei der rasant schnelle und präzise Autofokus. Vor allem beim Verf olgen von sich schnell bewegenden Ob- jekten stellt die hohe Leistungs- fähigkeit der Dual-MPU einen entscheidenden Vorteil dar. Das geringe Gewicht erlaubt mir dabei auch über einen längeren Zeit- raum ein sehr flexibles Arbeiten.“ Zusätzliche Möglichkeiten eröffnen sich mit dem 1,4-fach- Telekonverter von Tamron, mit dem sich die Brennweite um den Faktor 1,4 auf maximal 560 mm verlängern lässt. „Auf diese Wei- se kann ich mit dem superkom- pakten Telezoom einen enormen Brennweitenbereich abdecken, der alle meine Anforderungen erfüllt“, sagt Oliver. „Es gibt sogar eine optionale Stativschelle, was gerade bei extrem langen Tele- brennweiten praktisch ist, um das Bild zusätzlich zu stabilisie- ren und so die ultimative Bild- schärfe zu erreichen.“