Test
M E TA -T E S T
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SONY ALPHA 7S II
Aufnahmen
bei fast
völliger
Dunkelheit
Sonys Alpha 7S II ist
eine Spezialistin für
Bilder mit Available
Light. Mit einer Emp-
findlichkeit bis zu ex-
tremen ISO 409.600
reicht der 7S II sogar
Kerzenlicht.
Die Alpha 7S II ist keine Kame-
ra für jedermann. Sie bedient
eine Nische im professionellen
Video- und Fotosegment und
richtet sich speziell an jene, die
bei wenig Licht arbeiten. Das gilt
zum Beispiel für Aufnahmen im
Konzert- und Event-Bereich.
N O 049
42/2018
Sony
Alpha 7S II
gut
Ausstattung
Zwei Eigenschaften lassen die
Alpha 7S II aus Sonys Vollfor-
mat-Alpha-Reihe hervorstechen.
Zum einen die in Zeiten steigen-
der Sensorauflösungen unge-
wohnt geringen 12,2 Megapixel
und zum anderen der extreme
Empfindlichkeitsbereich bis hi-
nauf zu ISO 409.600. Dabei sorgt
nicht nur die maximale Empfind-
lichkeit für Aufsehen.
Selbst der empfohlene
Quick Facts:
Standard-ISO-Bereich
Preis: ca. 3.207 Euro
reicht von ISO 100 bis
Sensor: Vollformat CMOS
102.400. Damit in solchen mit 12,2 Mio. Pixel
Empfindlichkeitsberei-
Video-Auflösung: UHD/30p
chen eine ansehnliche
Display: 3,0 Zoll Touchscreen
(1.228.800 Bildpunkte)
Bildqualität ohne allzu
ISO: 50-409.600
starkes Rauschen er-
Serienbild:
bis
zu
5
B/s
reicht werden kann, ist
es nötig, die Sensorauf-
lösung zu verringern, um die ein-
zelnen Pixel zu vergrößern. Nur
so können die Pixel mehr Licht
aufnehmen. In der Fotografie rei-
chen zwölf Megapixel für größere
Wandbilder völlig aus. Für groß-
formatige Werbeplakate wird es
hingegen eng. Für solche Anwen-
dungen sind höhere Sensorauflö-
sungen empfehlenswert.
Das bewegliche
3,0-Zoll-Display
lässt sich um cir-
ca 107 Grad nach
oben und um etwa
41 Grad nach un-
ten neigen.
Zur Hauptzielgruppe der A7S II
gehören neben Fotografen vor al-
lem professionelle Filmer. Auf-
gezeichnet wird in Ultra-HD-Auf-
lösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln
bei maximal 30 Vollbildern pro
Sekunde. Dabei liest die Kame-
ra jeden einzelnen Pixel des
Kleinbildsensors aus. Es werden
also nicht wie beim sogenann-
ten „Pixel-Binning“ benachbar-
te Pixel kombiniert. Durch die
Auslesung jedes einzelnen Pi-
xels werden fünfmal mehr Pixel
erfasst und ausgewertet als es
für die UHD-Filmauflösung über-
haupt nötig wäre. Auf diese Wei-
se wirken die Filme insgesamt
schärfer und detailreicher. Wer
in bestmöglicher Videoqualität
im XAVC-S-Format aufzeichnen
möchte, sollte mindestens eine
SDXC-Speicherkarte mit 64 GByte
der Klasse 10 verwenden. Mit der
A7S II können darüber hinaus bis
zu 120 Bilder pro Sekunde in Full
HD und in hoher Qualität mit 100
Mbit pro Sekunde gespeichert
werden. So ist es in der Nachbe-
arbeitung möglich, Full HD-Filme
mit einer vier- bis fünffachen
Verlangsamung, also in Zeitlupe,
abzuspielen. Dazu kommen nütz-
liche Profi-Funktionen wie Sonys
„S-Log“-Profile für eine umfang-
reiche Nachbearbeitung der Far-
ben und des Dynamikumfangs.
Die „S-Log3“-Gamma-Einstellung
umfasst zum Beispiel 14 Blenden-
stufen. Zu den weiteren Ausstat-
tungshighlights gehören die auf
fünf Achsen ausgerichtete Bild-
stabilisierung direkt am Sensor,
ein auch bei schwachem Licht
reaktionsschneller Autofokus so-
wie ein mit 2.359.296 Bildpunkten
sehr hochauflösender elektroni-
scher Sucher.
Die Alpha 7S II ist
mit WLAN und NFC
ausgerüstet. Eben-
falls an Bord sind
ein Mikrofonein-
gang und ein Kopf-
hörerausgang.
Das kurze Auflage-
maß der Alpha 7S
II ermöglicht die
Adaptierung von
Fremdobjektiven.
Der eingebaute
Bildstabilisator
sorgt für ruhige
Aufnahmen.
Bildqualität
Die Reduzierung der Auflösung
auf 12,2 Megapixel hat Vor- und
Nachteile. Die Kantenschärfe ist
zum Beispiel nicht so hoch wie
bei höherauflösenden Kameramo-
dellen und es fehlt an Spielraum,
um Bilder im Nachhinein zuzu-
schneiden. Vorteile ergeben sich
vor allem beim Rauschen bei ho-
hen ISO-Empfindlichkeiten. „Bis
12.800 bleiben Aufnahmen in der
100-Prozent-Ansicht von stören-
dem Bildrauschen verschont“,
schreibt Moritz Wanke aus der
CHIP-Redaktion. Sven Schulz von
der Computer Bild findet eben-
falls Gefallen am höheren ISO-Be-
reich. Dennoch rät er von den
maximal ISO 409.600 ab, da hier
die Qualität sichtbar schlechter
werde: „Wer sich etwas zurück-
hält, bekommt mit ISO 25.600 oder
51.200 Bilder, die richtig gut aus-
sehen – auch ohne stundenlan-
ges Nachbearbeiten mit Program-
men wie Adobe Photoshop CC &
Co.“ Karl Stechl von Colorfoto lobt
zudem die geringere Neigung zu
Beugungseffekten bei starkem
Abblenden: „Die förderliche Blen-
de liegt bei der Sony A7S II bei
13,8, während man bei der A7R II
schon ab Blende 7,4 in die Beu-
gungszone gerät.“
Das sagen die Kollegen ...
„gut“
„Die Sony Alpha 7S II punktet im Test mit extremer Licht-
empfindlichkeit von bis zu ISO 409.600. Dafür fällt die Auf-
lösung mit zwölf Megapixel vergleichsweise gering aus.
Verbesserungen wie griffigeres Gehäuse, eingebauter Bild-
stabilisator und interne Ultra-HD-Aufzeichnung markieren
die erstklassige Ausstattung.“ (Moritz Wanke)
„Vielversprechend“
„Das Interesse an der Sony Alpha 7S II braucht fotogra-
fische Zielsetzungen, die überwiegend ISO-Einstellungen
über 1.600 erfordern. Bis ISO 3.200 bringt die Kamera
gute, bei ISO 6.400 achtbare und bei ISO 12.800 - wo die
meisten anderen Kameras das Bild bereits kaputt rechnen -
noch immer verwertbare Ergebnisse.“ (Karl Stechl)
„gut“
„Die Sony Alpha 7S II ist eine Spezialistin für Fotos bei
schlechtem Licht. Dann kann der superempfindliche Sensor
seine Stärken ausspielen. Selbst mit extremen ISO-Wer-
ten gelingen sehr stimmungsvolle und nahezu rauschfreie
Fotos und Videos. Der Kontrast-Autofokus schlägt sich
wacker, schwächelt aber ausgerechnet, wenn es dunkel
wird.“ (Sven Schulz)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Sonys Alpha 7S II über-
zeugt mit einer erstklassigen Bildqualität bis in
den hohen ISO-Bereich und ermöglicht damit
Foto- und Video-Aufnahmen, die mit vielen
anderen Kameras so nicht möglich wären. Pro-
fessionelle Video-Features und die Auflösung in
Ultra HD machen die A7S II zudem zu einer erst-
klassigen DSLM für Filmer.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Die Auf-
lösung von 12,2 Megapixel reicht zwar für Videos
sowie für Fotos in Postergröße – wer aber für
großformatige Bilddarstellungen produziert oder
seine Aufnahmen regelmäßig nachträglich zu-
schneidet, greift besser zu einer Kamera mit 30
Megapixeln und mehr.
Sony
Alpha 7S II
N 049
O
42/2018
gut