PhotoWeekly 44/2018 | Page 15

Special SCHWARZWEISS 15 TIPP #01 ERINNERUNG AN DIE ZEIT DES FILMS Dieser Tipp mag seltsam klingen, aber ist entscheidend für das Beste in Schwarz und Weiß. In den Tagen vor der Di- gitalisierung hat nie- mand erst in Farbe fo- tografiert, um es später Schwarzweiß zu ma- chen. Du wusstest, dass du Schwarzweiß machst, wenn du eine Rolle Kodak Tri-X 400 in deine Kamera geladen hast. Was aus der Perspektive der di- gitalen Freiheit des 21. Jahrhun- derts restriktiv erscheinen mag, war in der Tat der erste entschei- dende Schritt, um erfolgreich in Schwarzweiß zu fotografieren. Man musste sich vorher die Sze- ne ohne Farbe vorstellen. Wenn man nicht das Gefühl hatte, dass ein Bild Schwarz und Weiß wir- ken würde, machte man es nicht. Man würde die Komposition än- dern, das Licht ändern (wenn möglich) oder eine andere Ein- stellung vornehmen, um sicher- zustellen, dass das endgültige Bild tatsächlich wirkt. Das unterscheidet sich zu der Art und Weise, wie viele Men- schen im digitalen Zeitalter mit Schwarzweiß interagieren: Geeignete Bilder aus dem Light­- room-Katalog auswählen und dann eine schnelle Schwarzweiß- Konvertierung durchführen, um zu sehen, ob alles passt. Aber wenn du direkt in Schwarzweiß fotografierst, musst du nach Mo- tiven, Szenen, Licht- und Rahme- noptionen suchen, die sich wirk- lich für das Medium eignen. Und wenn du Schwarzweißbilder auf- nehmen willst, die auffallen, ist dies wirklich der beste Weg. Doch eines haben die Tage des Schwarzweiß-Films mit dem di- gitalen Zeitalter gemeinsam: das Post-Production-Konzept und die Bildmanipulation in Form von Dodge and Burn. Bedenke bei Schwarzweiß-Aufnahmen immer, dass das Hinzufügen von mehr Kontrast nach der Aufnahme (wie in der traditionellen Dunkelkam- mer durch Verwendung eines härteren Papiers) oder das selek- tive Beleuchten und Abdunkeln von wichtigen Bildbereichen so wichtig ist, das es am besten so- weit wie möglich von vorne her- ein berücksichtigt wird. Mit etwas Übung entwickelst du ein ins- tinktives Gefühl dafür, wo deine Bilder in den Post-Capture-Pha- sen abgeholt werden können, und fotografierst direkt passend, um später bestes Material zu haben. Mehr dazu später. Schwarzweiß mit Absicht: Die klare Absicht, von Anfang an in Schwarzweiß zu fotogra- fieren hilft, Dinge wie Beleuchtung, Pose und die Kleidung zu bestimmen. Nächstes Kapitel: Arbeite mit Schatten und Licht