Special
SCHWARZWEISS
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TIPP #01
ERINNERUNG AN DIE
ZEIT DES FILMS
Dieser Tipp mag seltsam klingen, aber ist
entscheidend für das Beste in Schwarz und Weiß.
In den Tagen vor der Di-
gitalisierung hat nie-
mand erst in Farbe fo-
tografiert, um es später
Schwarzweiß zu ma-
chen. Du wusstest, dass
du Schwarzweiß machst, wenn
du eine Rolle Kodak Tri-X 400
in deine Kamera geladen hast.
Was aus der Perspektive der di-
gitalen Freiheit des 21. Jahrhun-
derts restriktiv erscheinen mag,
war in der Tat der erste entschei-
dende Schritt, um erfolgreich in
Schwarzweiß zu fotografieren.
Man musste sich vorher die Sze-
ne ohne Farbe vorstellen. Wenn
man nicht das Gefühl hatte, dass
ein Bild Schwarz und Weiß wir-
ken würde, machte man es nicht.
Man würde die Komposition än-
dern, das Licht ändern (wenn
möglich) oder eine andere Ein-
stellung vornehmen, um sicher-
zustellen, dass das endgültige
Bild tatsächlich wirkt.
Das unterscheidet sich zu der
Art und Weise, wie viele Men-
schen im digitalen Zeitalter
mit Schwarzweiß interagieren:
Geeignete Bilder aus dem Light-
room-Katalog auswählen und
dann eine schnelle Schwarzweiß-
Konvertierung durchführen, um
zu sehen, ob alles passt. Aber
wenn du direkt in Schwarzweiß
fotografierst, musst du nach Mo-
tiven, Szenen, Licht- und Rahme-
noptionen suchen, die sich wirk-
lich für das Medium eignen. Und
wenn du Schwarzweißbilder auf-
nehmen willst, die auffallen, ist
dies wirklich der beste Weg.
Doch eines haben die Tage des
Schwarzweiß-Films mit dem di-
gitalen Zeitalter gemeinsam: das
Post-Production-Konzept und die
Bildmanipulation in Form von
Dodge and Burn. Bedenke bei
Schwarzweiß-Aufnahmen immer,
dass das Hinzufügen von mehr
Kontrast nach der Aufnahme (wie
in der traditionellen Dunkelkam-
mer durch Verwendung eines
härteren Papiers) oder das selek-
tive Beleuchten und Abdunkeln
von wichtigen Bildbereichen so
wichtig ist, das es am besten so-
weit wie möglich von vorne her-
ein berücksichtigt wird. Mit etwas
Übung entwickelst du ein ins-
tinktives Gefühl dafür, wo deine
Bilder in den Post-Capture-Pha-
sen abgeholt werden können, und
fotografierst direkt passend, um
später bestes Material zu haben.
Mehr dazu später.
Schwarzweiß mit Absicht:
Die klare Absicht, von Anfang
an in Schwarzweiß zu fotogra-
fieren hilft, Dinge wie
Beleuchtung, Pose und die
Kleidung zu bestimmen.
Nächstes Kapitel: Arbeite mit Schatten und Licht