Special
SCHWARZWEISS
16
TIPP #02
ARBEITE MIT
SCHATTEN UND LICHT
Das Zusammenspiel der beiden ist oft ein Schlüs-
selelement für erfolgreiches Schwarzweiß.
Man könnte denken,
dass Schwarzweiß ein
zweckmäßiges Mittel
ist, mit Situationen um-
zugehen, in denen das
Licht stumpf oder unin-
spirierend ist. Doch in
mancher Hinsicht be-
nötigt Schwarzweiß oft
genau die richtige Art
von Licht, so viel oder
sogar mehr als bei Farb-
fotos. Denn ohne Farbe
musst du dem Betrach-
ter etwas anderes zum
Erkunden geben, und
die Abwesenheit von
Farbe ermöglicht dir,
das Zusammenspiel von Schat-
ten und Licht zu betonen und so-
gar zu abstrahieren – tatsächlich
sind Schatten und Licht wohl der
praktischste, realste Blick auf das
Konzept der Schwarzweiß-Fo-
tografie. Dieses Zusammenspiel
kann viele Dinge für deine Bilder
tun. Zuerst kann starkes, drama-
tisches Licht helfen, einen Kont-
rast zu erreichen, und dies ist ein
wichtiges Element für viele der
erfolgreichsten Schwarzweiß-
Fotos. Starke Schatten und deutli-
che Spitzlichter geben Wirkung.
Silhouette: „Ich habe Port-
räts einer Künstlerin für ein
Feature im Magazin Ubikwist
fotografiert. Wir begannen
im Studio und zogen dann an
einen Ort in der Nähe eines
Flussbettes, wo sie ihre Kunst
in die Umgebung integrieren
wollte. Während sie ihre
Außeninstallation aufbaute,
ging ich in der Gegend herum,
in der sie arbeitete, und sah
ihre Silhouette in einem Stoff,
den sie an einem Baum auf-
gehängt hatte. Das Licht war
schön und die Schatten waren
surreal. Dies wurde auf mei-
nem iPhone aufgenommen und
mit der In-Camera-Software
Schwarzweiß bearbeitet.“
Betina La Plante
Zweitens haben Schat-
Lichtmuster: Schwarz und
tenbereiche immer auch
Weiß funktioniert perfekt,
etwas Geheimnisvolles;
wenn du das Zusammenspiel
von Schatten und Licht er-
das ist etwas, das in der
fasst und mit ziemlich star-
Schwarzweiß-Fotografie
kem Kontrast arbeitest
fantastisch funktioniert
und oft genutzt wird.
Drittens, wenn Farbe in einem
Bild vorhanden ist, werden wir im
Allgemeinen durch das Betrach-
ten der auffälligen Formen und
Muster abgelenkt, die das Licht
oft erzeugt. Und das wird dann
betont, wenn Farbe keine Rolle
mehr spielt. In Situationen mit
hohem Kontrast belichten Foto-
grafen ihre Bilder oft so, dass die
Schatten unterbelichtet sind und
das Detail der Spitzlichter erhal-
ten bleibt, was zu effektiverem
Schwarzweiß führt.
Nächstes Kapitel: Entdecke deine künstlerische Ader