PhotoWeekly 44/2018 | Page 16

Special SCHWARZWEISS 16 TIPP #02 ARBEITE MIT SCHATTEN UND LICHT Das Zusammenspiel der beiden ist oft ein Schlüs- selelement für erfolgreiches Schwarzweiß. Man könnte denken, dass Schwarzweiß ein zweckmäßiges Mittel ist, mit Situationen um- zugehen, in denen das Licht stumpf oder unin- spirierend ist. Doch in mancher Hinsicht be- nötigt Schwarzweiß oft genau die richtige Art von Licht, so viel oder sogar mehr als bei Farb- fotos. Denn ohne Farbe musst du dem Betrach- ter etwas anderes zum Erkunden geben, und die Abwesenheit von Farbe ermöglicht dir, das Zusammenspiel von Schat- ten und Licht zu betonen und so- gar zu abstrahieren – tatsächlich sind Schatten und Licht wohl der praktischste, realste Blick auf das Konzept der Schwarzweiß-Fo- tografie. Dieses Zusammenspiel kann viele Dinge für deine Bilder tun. Zuerst kann starkes, drama- tisches Licht helfen, einen Kont- rast zu erreichen, und dies ist ein wichtiges Element für viele der erfolgreichsten Schwarzweiß- Fotos. Starke Schatten und deutli- che Spitzlichter geben Wirkung. Silhouette: „Ich habe Port- räts einer Künstlerin für ein Feature im Magazin Ubikwist fotografiert. Wir begannen im Studio und zogen dann an einen Ort in der Nähe eines Flussbettes, wo sie ihre Kunst in die Umgebung integrieren wollte. Während sie ihre Außeninstallation aufbaute, ging ich in der Gegend herum, in der sie arbeitete, und sah ihre Silhouette in einem Stoff, den sie an einem Baum auf- gehängt hatte. Das Licht war schön und die Schatten waren surreal. Dies wurde auf mei- nem iPhone aufgenommen und mit der In-Camera-Software Schwarzweiß bearbeitet.“ Betina La Plante Zweitens haben Schat- Lichtmuster: Schwarz und tenbereiche immer auch Weiß funktioniert perfekt, etwas Geheimnisvolles; wenn du das Zusammenspiel von Schatten und Licht er- das ist etwas, das in der fasst und mit ziemlich star- Schwarzweiß-Fotografie kem Kontrast arbeitest fantastisch funktioniert und oft genutzt wird. Drittens, wenn Farbe in einem Bild vorhanden ist, werden wir im Allgemeinen durch das Betrach- ten der auffälligen Formen und Muster abgelenkt, die das Licht oft erzeugt. Und das wird dann betont, wenn Farbe keine Rolle mehr spielt. In Situationen mit hohem Kontrast belichten Foto- grafen ihre Bilder oft so, dass die Schatten unterbelichtet sind und das Detail der Spitzlichter erhal- ten bleibt, was zu effektiverem Schwarzweiß führt. Nächstes Kapitel: Entdecke deine künstlerische Ader