Special
SCHWARZWEISS
17
TIPP #03
ENTDECKE DEINE
KÜNSTLERISCHE ADER
Schwarzweiß ermöglicht dir, neue kreative
Möglichkeiten zu erkunden.
Schwarzweiß kann ein
limitierendes Medium
sein, aber es bietet tat-
sächlich die Chance,
viele Arten von kreati-
ven Techniken zu er-
forschen. Wenn du in
Schwarzweiß arbeitest,
zeigst du bereits ei-
nen Blick auf die Welt,
der auf irgendeine Wei-
se verzerrt ist – gerade,
weil die Farbe entfernt
wurde. Es ist eine un-
wirkliche Darstellung
des Lebens, denn Far-
be definiert so viel von
dem, was wir über eine Szene
denken, wenn wir sie mit bloßem
Auge sehen.
Es ist daher kein Zufall, dass
viele der besten Schwarzweiß-
Fotografen diejenigen sind, die
Wege finden, diese Version der
Realität, die Schwarzweiß bietet,
zu nutzen. Ein Teil davon bein-
haltet, etwas von dem zu verges-
sen, was du über Fotografie ge-
lernt hast. Zum Beispiel ist eines
der ersten Dinge, die Fotografen
als einen wesentlichen frühen
Schritt tun, mit Blende, Zeit und
Autofokus eine möglichst per-
fekte Schärfe zu erreichen. Viele
Schwarzweiß-Fotografen gehen
jedoch bewusst dagegen vor –mit
langen Verschlusszeiten, um Be-
wegungen zu erfassen, gezielt
„nicht richtig fokussierte“ Bilder,
oder mehrere Aufnahmen in ei-
nem Bild zu kombinieren.
Fotografiert durch Glas: „Ich
mag es nicht, vor der Kamera
zu stehen, aber ich drehe die
Kamera auf mich, um Gefüh-
le zu dokumentieren, die ich
nicht immer ausdrücken kann.
Ursprünglich wollte ich die-
ses Bild nicht veröffentlichen,
als ich es zum ersten Mal be-
arbeitet habe, da ich mich zu
verletzlich und ungeschützt
fühlte. Aber dann habe ich es
überarbeitet, um nur die Sug-
gestion der weiblichen Form
zu zeigen, indem ich den Kör-
per komplett verdunkelte, und
tatsächlich mochte, wie sich
die Stimmung des fertigen Bil-
des komplett veränderte.“
Betina La Plante
Eine andere Möglich-
keit ist die Arbeit mit
einer kreativen Optik
wie einem Lensbaby.
So kannst du bestimm-
te Bereiche des Fotos
selektiv fokussieren
und defokussieren und
in der Kamera Bilder
erstellen, die den Be-
trachter auf bestimmte
Bereiche des Motivs auf-
merksam machen. Ver-
suche alternativ, durch
transparente oder halb-
transparente Objek-
te zu fotografieren, die
das Motiv bis zu einem gewissen
Grad verzerren.
Profi-Fotograf Lee Frost arbeitet
häufig in Schwarzweiß und sagt,
dass dabei kein vollständiger Re-
alismus angestrebt werden muss.
„Durch das Entfernen von Farbe
aus einem Bild entfernst du
auch die Realität“, erklärt er.
„Das gibt dir viel mehr künstle-
rische und kreative Freiheit. Es
spielt keine Rolle, ob das endgül-
tige Bild keine Ähnlichkeit mit
der ursprünglichen Szene hat
- also wenn du dunkel und lau-
nisch oder hell und luftig wer-
den willst, mach es!“. Eine andere
Option ist die Verwendung lan-
ger Belichtungszeiten, um einen
abstrakten Effekt zu erzielen.
„ND-Filter wie der Lee Big Stop-
per und der Hitech ProStop IRND
10 eignen sich hervorragend für
die Erstellung wunderschöner
Schwarzweiß-Bilder, die Bewe-
gung ausdrücken“, erklärt Frost.
Arbeite mit Spiegeln: „Als ich
an einem großen Spiegel bei
einem Freund in London vor-
beiging, sah ich meine gebro-
chenen Reflexionen in den ab-
geschrägten Kanten. Es war
in einer Zeit, in der ich mich
selbst ein wenig zersplittert
fühlte und mochte, wie es die-
se Stücke von mir zeigte. Das
zusätzliche Auge in der oberen
linken Ecke war ein glücklicher
Zufall, den ich erst sah, als es
fertig war. Abseits einer ein-
fachen SW-Konvertierung auf
meinem Handy, mit einer An-
passung der Wärme, das Bild
ist so wie fotografiert.“
Betina La Plante
Nächstes Kapitel: Infrarot