PhotoWeekly 44/2018 | Page 17

Special SCHWARZWEISS 17 TIPP #03 ENTDECKE DEINE KÜNSTLERISCHE ADER Schwarzweiß ermöglicht dir, neue kreative Möglichkeiten zu erkunden. Schwarzweiß kann ein limitierendes Medium sein, aber es bietet tat- sächlich die Chance, viele Arten von kreati- ven Techniken zu er- forschen. Wenn du in Schwarzweiß arbeitest, zeigst du bereits ei- nen Blick auf die Welt, der auf irgendeine Wei- se verzerrt ist – gerade, weil die Farbe entfernt wurde. Es ist eine un- wirkliche Darstellung des Lebens, denn Far- be definiert so viel von dem, was wir über eine Szene denken, wenn wir sie mit bloßem Auge sehen. Es ist daher kein Zufall, dass viele der besten Schwarzweiß- Fotografen diejenigen sind, die Wege finden, diese Version der Realität, die Schwarzweiß bietet, zu nutzen. Ein Teil davon bein- haltet, etwas von dem zu verges- sen, was du über Fotografie ge- lernt hast. Zum Beispiel ist eines der ersten Dinge, die Fotografen als einen wesentlichen frühen Schritt tun, mit Blende, Zeit und Autofokus eine möglichst per- fekte Schärfe zu erreichen. Viele Schwarzweiß-Fotografen gehen jedoch bewusst dagegen vor –mit langen Verschlusszeiten, um Be- wegungen zu erfassen, gezielt „nicht richtig fokussierte“ Bilder, oder mehrere Aufnahmen in ei- nem Bild zu kombinieren. Fotografiert durch Glas: „Ich mag es nicht, vor der Kamera zu stehen, aber ich drehe die Kamera auf mich, um Gefüh- le zu dokumentieren, die ich nicht immer ausdrücken kann. Ursprünglich wollte ich die- ses Bild nicht veröffentlichen, als ich es zum ersten Mal be- arbeitet habe, da ich mich zu verletzlich und ungeschützt fühlte. Aber dann habe ich es überarbeitet, um nur die Sug- gestion der weiblichen Form zu zeigen, indem ich den Kör- per komplett verdunkelte, und tatsächlich mochte, wie sich die Stimmung des fertigen Bil- des komplett veränderte.“ Betina La Plante Eine andere Möglich- keit ist die Arbeit mit einer kreativen Optik wie einem Lensbaby. So kannst du bestimm- te Bereiche des Fotos selektiv fokussieren und defokussieren und in der Kamera Bilder erstellen, die den Be- trachter auf bestimmte Bereiche des Motivs auf- merksam machen. Ver- suche alternativ, durch transparente oder halb- transparente Objek- te zu fotografieren, die das Motiv bis zu einem gewissen Grad verzerren. Profi-Fotograf Lee Frost arbeitet häufig in Schwarzweiß und sagt, dass dabei kein vollständiger Re- alismus angestrebt werden muss. „Durch das Entfernen von Farbe aus einem Bild entfernst du auch die Realität“, erklärt er. „Das gibt dir viel mehr künstle- rische und kreative Freiheit. Es spielt keine Rolle, ob das endgül- tige Bild keine Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Szene hat - also wenn du dunkel und lau- nisch oder hell und luftig wer- den willst, mach es!“. Eine andere Option ist die Verwendung lan- ger Belichtungszeiten, um einen abstrakten Effekt zu erzielen. „ND-Filter wie der Lee Big Stop- per und der Hitech ProStop IRND 10 eignen sich hervorragend für die Erstellung wunderschöner Schwarzweiß-Bilder, die Bewe- gung ausdrücken“, erklärt Frost. Arbeite mit Spiegeln: „Als ich an einem großen Spiegel bei einem Freund in London vor- beiging, sah ich meine gebro- chenen Reflexionen in den ab- geschrägten Kanten. Es war in einer Zeit, in der ich mich selbst ein wenig zersplittert fühlte und mochte, wie es die- se Stücke von mir zeigte. Das zusätzliche Auge in der oberen linken Ecke war ein glücklicher Zufall, den ich erst sah, als es fertig war. Abseits einer ein- fachen SW-Konvertierung auf meinem Handy, mit einer An- passung der Wärme, das Bild ist so wie fotografiert.“ Betina La Plante Nächstes Kapitel: Infrarot